Private Blend

Santal Blush 2011

Lilitu
09.11.2022 - 07:49 Uhr

J'ai retrouvé mon amour perdu

Trouvé - amoureux - perdu - recherché et recherché et recherché....

Diesen Duft suchte ich seit mehreren Jahren. Vor fast 10 Jahren habe ich "Santal Blush", wenn ich mich recht erinnere, zum aller ersten Mal in einem Duty Free Shop gerochen. Was sage ich? Erschnuppern dürfen!

Wie ich in anderen Rezessionen erzählt habe, liebe ich es vor der Abreise am Flughafen, mich in der Parfümerie-Abteilung auszutoben. Und "auszutoben" ist noch vorsichtig ausgedrückt. Ich probiere alles aus, was sich irgendwie auf meine Arme und Handgelenke sprühen lässt. Manchmal völlig wahllos, manchmal habe ich schon ein oder zwei Düfte im Visier. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, oder besser gesagt, will ich es gar nicht wissen, was meine armen Sitznachbarn im Flugzeug von mir halten, wenn sie mit der überreichen völlig durcheinander gewürfelten Sillagewolke meiner Testerei klarkommen müssen. Mein Mann ist das ja schon gewöhnt. Der Arme. Naja, da muss er eben durch. Hihi.

"Santal Blush" testete ich ungeplant. Es gab ein Regal mit super vielen Düften von Tom Ford - eine mir bis dato vollkommen unbekannte Marke. Also steuerte ich einfach mal unbedarft darauf zu. Nach einem Blick auf die Preisschilder, wohlwissend, dass ich mir keinen dieser Düfte kaufen würde. Aber mal schnuppern - das geht. Immer.

Ich weiß nicht mehr wie viele und welche Parfüms ich mir näher angesehen habe. Doch plötzlich lag er in der Luft - dieser einzigartige warme kuschlige Sandelholzduft. Ich schnupperte vorsichtig am Teststreifen. Ein goldener, holziger leicht süßlich-würziger Duft wehte mir entgegen.

Damals hatte ich noch nicht viel Ahnung von den einzelnen Duftnoten. Naja, heute auch nicht. Aber ich arbeite daran. Doch dieser Duft war anders als alle anderen Düfte, die ich bisher gerochen hatte. Er schlug ein wie eine Bombe. WOW und zerbarst mein Herz. Dieser Duft so wunderschön - war für mich unerschwinglich. Der Preis hat mich damals schon total entsetzt. Doch die Saat war gesät und die Zeit zu knapp. Gewaltsam musste ich mich losreißen, um zum Boarding nicht zu spät zu kommen. Also habe ich meine neue Liebe schweren Herzens vorsichtig trotz zitternder Händen wieder ins Regal gestellt. Schnief. Eine Tragödie.

Tom Ford Düfte waren mir damals viel zu teuer. Heute übrigens auch. Also habe ich mich mit ihnen nicht weiter beschäftigt. Dummerweise vergaß ich sogar irgendwann im Laufe der Zeit den Namen des Dufts und Marke. Oder verdrängte ich sie? Hm. Wahrscheinlich verdrängt.

Bis ich eines schönen Tages mal wieder bei der türkisfarbenen Drogerie vorbeischaute und ....

Ja, dieser eine Duft blieb mir einfach in der Nase hängen. Sandelholz, schön würzig wie ein goldener Herbsttag. Samtig-warm und weich wie goldene Sonnenstrahlen, die durch die Äste blitzen, um die volle Pracht der Blätter an den Bäumen in all ihren gelb-rot-braunen Erdschattierungen angemessen zu präsentieren.

Ein paar Jahre später war ich noch immer auf der Suche nach diesem einen perfekten Sandelholzduft - allerdings zu einem erschwinglichen Preis. Ich verirrte mich mal wieder in einen neu-eröffneten türkisen Laden, der mittlerweile mehr einem Tempel glich, verteilt auf mehrere Etagen, bewacht von zwei stark gebauten Männern in dunklen Anzügen und bevölkert von schön geschminkten Ladies, die sich gut gekleidet an die ebenfalls schön gestylten Verkäuferinnen wandten. Und ich mitten drin. Ein Fremdkörper.

Und wieder war da ein Regal voller Tom Ford Düfte aufgebaut. Verführerisch nur zu einem Zweck präsentiert. Irgendwie kam es mir bekannt vor - der Stil der Präsentation, die Verpackung und vor allem der Preis. Meine Synapsen im Gehirn fingen aufgeregt an, Impulse hin und her zu werfen. Ping-ping-ping. Langsam kam die Erinnerung zurück. Es muss ein Tom Ford Duft gewesen sein.

Also testete ich mich wieder einmal durch alle möglichen Tom Ford Kreationen, die ich durchaus als ansprechend empfand. Doch den einen fand ich nicht. Er war nicht dabei. Keine Ahnung. Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt gerade ausverkauft? Er war nicht da.

Da ich ihn nicht finden konnte, fragte ich eine nette Verkäuferin nach einem schönen Sandelholzduft. Sie zeigte mir ein paar günstigere Parfüms, deren Namen ich ebenfalls vergessen habe, aber aus anderen Gründen, und auch einen teureren Duft von Etro. Er gefiel mir. Für meinen Geschmack zwar etwas zu maskulin angehaucht, obwohl er als unisex angepriesen war. Aber doch schön. Also kaufte ich mir "Sandalo" von Etro für einen stolzen Preis. Nicht so teuer wie ein Tom Ford, doch teuer genug für meine bescheidenen Verhältnisse. Zuerst war ich ganz happy mit "Sandalo", auch wenn er irgendwie einfach nicht annähernd wie "Santal Blush" duftete.

Per Zufall kam ich irgendwann Jahre später zu einem Pröbchen von einem renommierten Duftzwillings-Hersteller. Ich stehe dazu. Ich mag Duftzwillinge. Na los, fallt schon über mich her. ... Ich wusste jedenfalls die drei Pröbchen, die dieses Duftzwillingshaus zu meiner Bestellung beifügte, sehr zu schätzen. Wie immer freute ich mich auf die Proben wie ein kleiner Schneekönig bzw. Schneekönigin und schnupperte an den unbekannten Duft. Hm lecker, der Teststreifen gefiel. Also sprühte ich mir den unbekannten Duftzwilling auf meine Haut und dann WOW.

Da war er wieder, der Duft von vor langer, langer Zeit. Oder zumindest seine DNA. Die Erinnerung erwachte - die Synapsen und Impulse in meinem Gehirn reagierten äußerst aktiv. Natürlich war dieser Duftzwilling nicht zu 100% identisch. Aber nah genug dran, dass ich meinen verlorenen geliebten Duft darin erkennen konnte. Es war nicht schwer den originalen Duft dazu zu finden. Dank den Duftnoten und einer bekannten Suchmaschine fand ich "Santal Blush".

Die Freude wich dem Schock, als ich im Internet die Preise gesehen habe. Eins kann ich definitiv sagen, günstiger ist er nicht geworden. Verflucht noch eins!

Erst probierte ich es hier auf Profumo. Aber SB-Flakons wurden recht selten angeboten und auch hier zu horrenden Preisen. Dazu kam, dass ich leider nicht schnell genug war. Denn ich hänge nicht jede Stunde im Internet herum oder checke permanent meine E-Mails wie manch einer denken mag. Aus Frust kaufte ich mir noch ein paar andere Duftzwillinge. Alle recht gut - aber.... eben nicht der Wahre.

Damit blieb nur eins: Die Zähne zusammen zu beißen und die kleinste Größe online in einer Rabatt-Aktion zu kaufen. Voilà.

Diese einzigartige Komposition aus Gewürzen, wie Kümmel, Zimt, Bockshornklee und Karottensamen mildern die floralen Herznoten von Ylang-Ylang, Jasmin und Rose ab. Mehr als die Blüten kommt diese Würze im Auftakt durch. Davon vermag ich auch nur den Kümmel und das Zimt wirklich herauszuriechen. Ich nehme an, dass der süßliche Geruch von den Karottensamen verbreitet wird.
Die florale Herznote nehme ich kaum wahr - geschweige denn einzelne Noten davon. Schnell breitet sich dafür die Basisnote aus.
Dieses wunderbar cremig-golden duftende Sandelholz eingebettet in die schmelzend-weiche balsamische Benzoeharz-Note dominiert die Melange. Die Virginiazeder und das Agarholz unterstützen nur das dominierende Sandelholz. Für mich überstrahlt das Sandelholz einfach alles. Und der Moschus verleiht der ganzen Mischung als besonderen Kick eine süße klare Reinheit.

"Santal Blush" wie goldene Sonnenstrahlen die sich in der kalten Herbstluft warm entfalten und die Schönheit des bunten Herbstlaubes leuchten lassen. Ich habe Dich wiedergefunden - meine verloren geglaubte Liebe. Endlich.

Je t'ai retrouvé mon amour perdu. Efin.