Sole di Positano 2017 Eau de Parfum

Civaninho
09.06.2021 - 09:34 Uhr

Der erste Tom Ford, der enttäuscht!

Ich bin wirklich ein großer Tom Ford Fan (Siehe Bild)
Ich denke er hat damals mit seinem ersten Drop (Oud Wood, Tobacco Vanille) ein Maßstab gesetzt, der die Nischenwelt bis heute inspiriert.
Voller Freude also klappere ich zurzeit die Cologneartigen Private blend Düfte ab.
Der Sole di Positano ist eines davon.
Zum Duft: Nach dem Aufsprühen kommt direkt eine blumig-frische Note in die Nase, die ein ganz kleinen wenig Synthetisch und irgendwie Unfertig riecht.
Ich denke mir aber nichts dabei und gebe dem Drydown die nächste Chance. Schließlich nach 15-20 Minuten wieder dran gerochen und ? …. Immer noch dieselbe Blumige frische die einfach nur stark nach Ylang Ylang und Jasmin riecht. Das geht so die nächsten Stunden weiter, bis er komplett verfliegt.
Sole di Positano ist für mich sehr Linear und leider überhaupt nicht komplex was ja nicht schlimm wäre aber da wir hier von 150-300 Euro sprechen, sollte man etwas mehr wahrnehmen können als Ylang Ylang und etwas Jasmin. Zum Vergleich zu den anderen Private blend Düften kommt dieser leider nicht ansatzweise heran.
Jeder von den Zitrusdüften von Tom Ford hat seine Daseinsberechtigung.
Der Mandarino di Amalfi der eine perfekte Balance besitzt zwischen frischer Minze, Orangenblüte und Mandarine.
Der Neroli Portofino Forte der ein Cologne 4711 auf Steroide ist und ich ihn immer einem Cologen vorziehen würde, weil er viel länger hält.
Den Costa Azzurra der diese salzige Meeresbrise widerspiegelt.

Aber der Sole di Positano riecht einfach nur Blumig frisch mit einem touch Synthetik.
Die Sillage vorallem ist leider sehr schlecht bei mir, man bekommt ihn nur zu riechen, wenn man sehr nah mit der Nase herangeht.
In allem leider der erste Tom Ford Duft der mich enttäuscht hat aber zum glück gibt es genug andere an denen ich mich erfreue.

Ich bedanke mich falls ihr bis zum Ende gelesen habt :)