Private Blend

Tobacco Vanille 2007 Eau de Parfum

Monoryi
18.02.2021 - 09:04 Uhr

Tabak auf dem Weihnachtsmarkt

Tobacco Vanille ist so ein Parfum dass ich locker übersehen hätte, wäre da nicht diese tolle Community die mir gelehrt hat, offen für alles zu sein. Normalerweise reiße ich alles was im Namen oder in den Noten Vanille hat förmlich an mich, ins Verderben, ohne dass es jemals wieder wegkommen kann...Gott, wie ich Vanille liebe... aber hier war ich vorsichtig. Als jetzt jahrelange Ex-Raucherin war ich natürlich am Zweifeln, wie das funktionieren soll. Rieche ich dann nach Zigarette und Vanille? Dann kann ich mir gleich ne Fluppe in den Mund stecken und mich mit Bettina Barty Vanille eindieseln. Nein Danke. Aber, wie gesagt, ich blieb dennoch offen und ersoukte mir eine Probe. Und mal wieder, habe ich mich meinen Vorurteilen fast hingegeben, denn dieser Duft riecht alles andere als Tankstellenkippen und chemische Drogerie Vanille.

Der Duft:

Ok, zuerst riecht er wirklich sehr nach Tabak. Das hat mich wirklich abgeschreckt. Nach trockenem Shischa Tabak, oder diesen Selbstdrehtabak, aber dennoch hochwertiger. Mit viel weniger Chemie. Wenn man sich an diese erste Duftnote dann gewöhnt hat, passiert etwas magisches: Der Duft wird auf einmal würzig, im Sinne von Glühwein, oder Weihnachtsmarkt. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. (Ja ich weiß dass es oben steht, aber ich dachte sie wären nicht so dominant und mehr ein hübscher Begleiter) Wirklich lecker, und zwar das ganze Spektrum der Weihnachtsgewürze. Das ist richtig lecker. Spekulatius, Anis, etc. Dann kommt auf einmal die Vanille zum Vorschein, die, auf meiner Haut wenn ich ehrlich bin, fast keinen richtigen Auftritt hinlegt. Sie ist da, um alles abzurunden, um einen schützenden Mantel um die Gewürze und den !TABAK! (der immer noch sehr dominant ist) hinzulegen. Sie gibt mehr ein Zwinkern von sich.

Fazit;

Der Duft ist lecker und sehr gut. Er ist verdammt hochwertig. Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei 10 Stunden, Kleidung noch länger. Unisex, ja, aber er ist kein Teenager Parfum. Er ist das Parfum einer heißen, sinnlichen Frau oder eines erfolgreichen, sinnlichen Geschäftsmannes. Er riecht wie Geld und Weihnachten gleichzeitig. Unisex ja, wobei ich sagen muss dass er definitiv mehr in die männliche Richtung lehnt. Das einzige, was ich an diesem Duft bemänglen muss, ist dass wie gesagt, die Vanille sehr dezent rüberkommt und der Duft somit ein wenig "trocken" wirkt. Der Tabak ist hier wirklich der Star. Manchmal liebe ich ihn, die Gewürze sind der Wahnsinn, und manchmal fühle ich mich wie der Abteilungsleiter einer Marketing- Agentur.

Tragen werde ich ihn persönlich eher zuhause, ich liebe meine femininen Parfums und wenn ich Vanille mit Gewürzen tragen will, nehme ich Vanille Absolu, aber für Männer gibt es eine klare Kauf-Empfehlung. Ich würde gerne dass mein Begleiter jeden Tag so riecht.

9/10