Private Blend

Tuscan Leather 2007 Eau de Parfum

Catatafish92
07.10.2020 - 10:36 Uhr

Ich spring mal auf den "Hype-Train" auf

Tuscan Leather von Tom Ford.... einer der ersten Nischendüfte, die es in meine Vitrine geschafft haben - und das als Blindkauf.

War das clever?
Eher nicht, denn in dem Preissegment sollte man generell von Blindkäufen Abstand nehmen. Die Duftnoten des Parfums und die Kommentare hier auf parfumo haben mich aber so neugierig gemacht, dass ich bei einer größeren Rabattaktion einfach mal zugeschlagen habe.

Tuscan Leather ist aber definitiv so ein Kandidat, der vor dem Kauf schon ausgiebig getestet werden will und muss.
Warum? Er polarisiert! Und das wie kein zweiter in meiner Sammlung.
Bei keinem anderen Duft habe ich so häufig so viele positive, als auch negative Reaktionen erhalten. Aber auch wenn er nicht allen gefällt habe ich das Gefühl, dass meine Schultern bei jedem Sprühstoß etwas breiter werden ;). Die starke Sillage steht wie eine zweite Person im Raum.

Zum Duft selbst: Ich rieche natürlich Leder. Aber nicht „altbacken“, nicht stechend....sondern elegant, modern und weich. Ein bisschen rauchig. Dazu nehmen ich und meine ungeübte Nase etwas wahr, was Weihrauch und der Thymian sein könnte.
Abgerundet wird alles von einer sehr schönen Himbeere, die von Anfang an präsent ist und im Zeitverlauf immer besser wird.
Das Ganze wirkt vorallem durch die Himbeere für mich so unfassbar stimmig und rund, dass ich den Duft am liebsten das Ganze Jahr über tragen würde. Das könnte im Sommer allerdings gewaltig nach hinten losgehen...
Auf jeden Fall ein Duft für die etwas kühleren Tage und für besondere Anlässe.

Ich habe schon oft gelesen, dass der Ombre Nomade von Louis Vuitton eine gewisse Ähnlichkeit zu TL haben soll. Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen, aber ich werde diesen deshalb in naher Zukunft bestimmt auch mal testen.

Bis dahin bekommt Tuscan Leather aber von mir als erster Duft 10 Punkte!

Well done, Mr. Ford.