Private Blend

VentoAureo
29.03.2021 - 14:29 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Homemade Vanilla Extract

Vanille Fatale ist für meine Nase ein Gemisch aus floraler alkoholischer Vanille, relativ unsüß, zumindest im Direktvergleich mit Tobacco Vanille. Manchmal hat VF Anklänge einer blumigen Vanille Bodylotion oder Duschgel aus dem Drogeriemarkt, aber dann schwappt es auch gerne mal wieder um in eine sehr luxuriöse Vanille. Angebliche Kaffee-Weizen Noten nehme ich kaum wahr. Der generelle Dufteindruck ist ziemlich nass, reichhaltig, likörig, irgendwie feucht, überhaupt nicht trocken oder super süß wie andere Vanille Düfte.

Bei anderen Vanille Düften habe ich das Bild von Süßkram im Kopf, oder Vanillezucker...was auch seinen Reiz haben kann, bei Vanille Fatale dagegen denke ich an selbstgemachtes Vanille Extrakt, Vanilleschoten eingelegt in Vodka, über mehrere Monate dunkel gelagert, regelmäßig kräftig geschüttelt, verwandelt sich der klare Vodka langsam in einen dunkelbraun-schwarzen Nektar voller kostbaren Vanille-Aromen.

Sillage und Haltbarkeit lassen aber leider zu wünschen übrig, mit vielleicht 5-6 Stunden Haltbarkeit und schwacher Sillage