Velvet Gardenia 2007

Velvet Gardenia von Tom Ford
Velvet Gardenia ist ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Samt-Gardenie”.

OrangeOrange MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
TuberoseTuberose GardenieGardenie PflaumePflaume RoseRose
BienenwachsBienenwachs LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch HonigHonig

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.01.2023.

Diarrhoe!
Es tut mir leid, zu diesem "Duft" kann ich keinen politisch korrekten Kommentar schreiben, bei dem ich nicht anecke oder jemandem im entferntesten auf die Füße trete. Ich habe schon lange keinen Verriß mehr geschrieben, aber dieser Gestank hat es nicht anders verdient.
Diarrhoe! Zu deutsch Durchfall, flotter Otto, banal auch Dünnschiß! Ich habe einen Gardenienduft erwartet, da ich Gardeniendüfte mag. Velvet Gardenie? Samtene Gardenie? Daß ich nicht lache! Stand die neben der Jauchengrube? Oder schmückte sie die Fenster des Holzklosetts (mit Herzchen in der Tür und richtigen Fenstern, damit einem beim Kacken nicht langweilig wird)welches doch bestimmt noch in Hintertupfingen irgendwo steht. Abgewischt wird mit der Zeitung!
Statt samtenen Gardenien habe ich gerochen, als hätte ich Dünnes in der Hose oder sonstwo und würde das versuchen mit irgendeinem Parfüm zu übertünchen.
Vergeßt die obige Pyramide. Vielleicht ist das auch irgendwie drin. Ich verschenke gerne die Probe dieser Scheußlichkeit. Dabei hielt das Zeug wie Zunder und hat mehrere Abschrubbaktionen wacker überstanden. Zum Schluß war ich so verzeifelt, daß ich drauf und dran war mir die Reste mit dem Bunsenbrenner runter zu schmoren, aber Selbstverbrennungen können Andere besser.
Bitte, Probe kann schnell, sehr schnell abreisen!

'Werd ich zum Augenblicke sagen...'
'...verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehen!'

Der Gardenie - in den Altwelttropen heimisch, betäubend duftend und wächsern gebrochenweiß, dem Jasmin ähnlich, botanisch aber nicht verwandt, des Dandys und des Lebemanns ewige Knopflochblume - ihr zollt Tom Ford mit diesem Duft seinen Tribut. Dieser Tribut, das ist ein überaus gewichtiger, ernster und ja - ein wenig schwieriger Duft - einer, auf den sich einzulassen möglicherweise eine gewisse Lebens- und auch Dufterfahrung fordert.

Velvet Gardenia - Toms samtene Gardenie - das ist ein schwerer, vielleicht fast jenseitiger Duft. Wer Jasmin liebt und die Lilie, findet hier einen verwandten und betäubend dunkelleuchtenden Duftakkord - und all die Grazie und Schönheit der Vergänglichkeit, in der man sich verlieren kann, wenn man denn will. Maiglöckchen und Jasmin - auch beides keine Leichtgewichte - stehen der namengebenden Gardenie bei und erblühen mit ihr in stummer, porzellanerner und frühlingsloser Pracht. Und was in diesem weißen, unbefleckten Herzen erst eine vage Andeutung ist, noch flüchtig wie ein Schatten - materialisiert sich und verdichtet sich in seiner getragenen, endlosen Basis. Da ist etwas Schwermütiges und Träges, etwas aus Wachs und Honig und Bitterharzen, das sich aus einer dunklen Bodenlosigkeit unter das blühend Weiße drängt wie eine schwarze, langsam ansteigende Flut Seerosen anhebt ohne sie zu zerstören.

Dies ist ein Duft für Orpheus, dem seine Geliebte aus dem Reich des Hades ans Licht zurückzuführen gestattet wird und dem dies doch nicht gelingt. Ein Duft für Hero und Leander, der in des Meeres Dunkelheit ertrinkt, als das Licht verlischt, das sie anzündete, ihm den Weg zu weisen. Ein Duft wie eine Liebesnacht mit jemandem, von dem man weiß, dass er getötet werden wird vom ersten Sonnenstrahl. Eine Duft wie die Erinnerung, wie das Lesen alter Briefe - einer, der erzählt von Vergänglichkeit und etwas Teurem, das man verloren hat vor langer Zeit. Ein Duft wie ein Thestral, das magere, schwarze Flügelpferd in der Welt des Zauberschülers Harry Potter - das nur erkennen kann, wer den Tod gesehen hat.

Fazit: in einer Zeit, in der Tom Fords diskontinuierte Private Blends gehütet werden müssen wie Fabergé-Eier, ist dieser dunkle Duft - gleichsam schwarzsamten ausgekleidet wie von Maiglöckchen bekrönt - ein kostbares Juwel.

Schlafes Bruder
Hochamt Sacre Cœur. Daran muss ich immer denken, wenn mein Bruder diesen Duft auflegt. Und weil er in so gerne mag, trägt er ihn für meinen Geschmack eine Spur zu stolz, bei fast jedem Familientreffen. Ostern, Weihnachten, Geburtstage.

Dieser Duft macht mich nicht nur müde, er schläfert mich geradezu ein. Meist schaffe ich es nicht, wenn ich beim Essen neben ihm saß, noch den Unterhaltungen zu folgen - ich gehe danach gleich zu Bett. Zu viel Papst, zu katholisch, kein orientalisches Feuer, keine Würze.

Und vor allem so entsetzlich brav. Ich kann gar nicht anders, als die Bettdecke zu straffen und die Arme artig darüber zu verschränken. Drill im Mädcheninternat, den Nonnen sei Dank.

Ach, da ist noch etwas, irgendwo unter, hinter dem Weihrauch, ein Hauch von Blüte. Es könnte dabei die im Namen benannte Gardenie sein und vielleicht noch ein Hauch von Maiglöckchen. Genau kann ich das nicht sagen. Ich liege ja im Weihrauch-Koma und bin sehr dankbar, wenn mich mein Mann mit dem Kuss wahrer Zahnpasta am nächsten Morgen erweckt.

Mein Bruder ist dann meist schon wieder unterwegs und am Frühstückstisch hängt noch ein zarter Duft Bienenwachs. Gut, das könnte auch die Holzpolitur sein.

Bitte Frauen, kauft das!
bisher waren die Privat Blend-Düfte ja eine herbe Enttäuschung.

Tuscan Leather erinnert an ein etwas süßlich-wärmeres Maserati von La Martina. Die Idee, Leder nicht düster zu inspirieren ist dort ähnlich. Ich mag Leder aber tatsächlich eher hart und kantig. Wenn Leder, dann Duro :).

Oud Wood war staubig... alte Gewürze, nix tolles.

Neroli Portofino... naja... ist halt Neroli. Kennt man, tausendfach gerochen.

Velvet Gardenia finde ich interessant. Vielleicht weil ich noch nie zuvor Gardenie gerochen habe, wenn es das ist, was ich hier so dominant rieche.

Für einen Mann schwierig tragbar. Aber an einer Frau könnte das ganze mysteriös rüber kommen. Das hat was von einer exotischen und geheimnisvollen Pflanze... vielleicht auch gefährlich, vielleicht auch giftig... aber trotzdem wohlriechend... oder zumindest interessant riechend. Habt ihr mal an Engelstrompeten gerochen? Die sind auch sehr wohlriechend, aber bekanntermaßen auch durchaus gefährlich.

Und diesen Eindruck könnte vielleicht auch die Frau rüberbringen, die diesen Duft trägt. Gefährlich, mysteriös, wohlriechend. Wer will das nicht?

Wobei wohlriechend vielleicht echt nicht zutrifft. Auf mich wirkt der Duft wie ein Verkehrsunfall. Der ist eigentlich nicht schön. Aber ich muss einfach immer wieder meine Nase ans Handgelenk halten, weil ich ihn interessant finde.

Verstörend, exotisch, gefährlich, mysteriös, interessant...

Schwere Kost
Als ich mir Amber Absolut gekauft habe, auch gleich nen paar Proben abfüllen lassen darunter auch dieser Duft.
Leider muss ich sagen das dieser mir irgendwie nicht zusagt, liegt warscheinlich das ich Blummenparfüms nicht so mag, wie mir immer öfters aufält.
Naja hätt ich mir nicht denken können das dieser Duft mir nicht so zusagt, da hier wieder Nomen est Omen gilt, also wo Gardenie draufsteht ist sie auch drin, jedenfalls beim Tom.

Der Auftagt ist wie ich schon erwähnt Garenie und zwar Satt, also nichts für Leute wie mich, die keinen Blummendüfte mögen, von der angegebnen Orangen nehm ich nichts war.
Für eine Kopfnotte hält sich die Gardenianote sehr lang, sie bleibt den ganzen Duftverlauf bestehen und wird von der Herz und Basis untermalt.
Nach Ca. 1-2 Std, mischt sich zur Gardenie Honig, Biennenwachs und leider auch jede Menge Blüten.
Wenn man jetzt nochmal 15-20 Stunden wartet und der Duft langsam beginnt schwacher zu werden kommt eine zarte Weihrauch Note hervor, die aber nicht würzig oder besonders Weihrauchartig ist, sondern sich gut ins Blütenmeer einfügt und den schon etwas welken Blüten nochmal hilft länger durchzuhalten.

Natürlich gilt hier wieder, teuer, extreme lange Haltbarkeit, hohe Qualität, Exklusivität usw, das gleiche wie bei allen Private Blend Düften, also fast nicht Wert es zu erwähnen.

Mein Fazit: Nichts für mich zu viele Blummen, aber ein guter Duft der bei Blummenliebhabern sicherlich ins schwarze trift.

Mischen: Leider fählt mir dazu nichts ein, mag keinen meiner 3 wunderbaren Private Blend Düften mit Blummen zerstören :-)

GroxxdaGroxxda vor 5 Jahren
Erinnert an Kaugummi und Fruchtsirup
Haltbarkeit und Süsskraft überdurchschnittlich
sehr aussergewöhnlicher Duft
VerbeeneVerbeene vor 5 Jahren
sommernacht, dunkelvioletter samt, glitzernde goldtopasohrringe, weisse kühle haut, brennende dunkle augen,das blasse leuchten der seerosen
MantusMantus vor 6 Jahren
Blumig-floral,fruchtig-süßl. Beginn,mit süßlich-fruchtigen,opulent-blumigen,cremig-floralen Mittelteil,der süßlich-balsamisch ausklingt.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Verhält sich zur Gardenie wie Tubereuse Criminelle zur Tuberose. Riesige Zeichentrickgardenie, grün und pilzig und ganz schön animalisch.

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford