Violet Blonde 2011

Violet Blonde von Tom Ford
Violet Blonde ist ein Parfum von Tom Ford für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Helles Veilchen”.

VeilchenblattVeilchenblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
IrisIris IrisbutterIrisbutter JasminJasmin Jasmin-SambacJasmin-Sambac
WildlederWildleder ZederZeder MoschusMoschus BenzoeBenzoe VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Lara Stone.

Ein Duft für die andere
Vielen seiner Düfte stellt Tom Ford - den helleren unter ihnen ganz besonders, bei Santal Blush, White Suede und bei Oud Fleur habe ich schon versucht das zu beschreiben - etwas hintergründig Versehrtes, etwas fast Janusköpfiges bei. Und diese 'untere Schicht', dieses zweite Gesicht des Dufts - das zeigt sich erst nach einer Weile und nur getragen auf der Haut - nicht im Flakon und auch nicht auf Papier. Und vielleicht auch nicht bei allen.

Violet Blonde, Toms blondes Veilchen, reiht sich ein in diesen Reigen. Lichtgolden in geschliffenem Glas eröffnet er mit etwas hingeworfener Frucht, kaum mehr als flüchtig, und lässt ihr bald kraftvolle Blüten folgen: Veilchen, wunderbar weich und sinnlich interpretiert, ohne jeden Hauch von Stiefmutter oder böser Fee - Iris und Jasmin. Die Irisbutter, das aus den Wurzeln der Schwertlilie gewonnene ätherische Öl, im Aroma Veilchen deutlich näher als der Iris - gibt ihm Kraft und Körper und eine beeindruckende Sillage. Hölzer, weiches Harz und helles Leder federn seine Basis schließlich ab, Moschus fügt einen Hautakkord hinzu. Ein überaus harmonischer, lichtheller Duft, einer für eine Dame.

Jedoch - dies ist kein unschuldiger Duft und keiner - man vergebe mir hier das vielleicht allzu Plakative - für die Frau, die meine Kinder aufzieht, die den Schulbasar organisiert und dabei kochfeste Baumwollunterwäsche trägt. Dies ist der für die andere - für die, die nie in mein Haus kommen wird. Für eine kluge, eine selbstbestimmte Frau, ehrgeizig, zielstrebig und dabei unverhohlen sexualisiert. Eine, die Seidenstrümpfe trägt und zarte Wäsche - oder auch gar nichts, wenn ihr danach ist. Eine, die nimmt, was immer sie begehrt. Agnès Sorel. Eva Perón. Vielleicht auch Carla Bruni.

Fazit: ein Duft, der in ein Hotelzimmer gehört und nicht neben den Pax-Kleiderschrank. Sinnlich hell und einladend wie ein offener Schoß. Selbstbewusst getragen: wunderschön.

Die goldene Veilchenpastille
Hier stimmt alles. Deshalb muss ich Very auch ganz energisch widersprechen - der Duft wurde nicht für sie, sondern für mich gemacht. Oder bist Du etwa blond, und trägst gern lila? Violet Blonde ist perfekt für mich.
Und überhaupt: Violet Blonde ist ein Kunststück, genau richtig für dieses Wetter (sonnig, kühler Herbst), neu und anders, tragbar zu fast jeder Gelegenheit (ausser ins Büro..), haltbar, wunderbar, herrlich, sagenhaft und toll.
Habe ich schon erwähnt, wie schön ich ihn finde?
Schon der Auftakt war ein eye-opener. Wummsig-frisches Veilchenpuder. Süss, würzig, leicht gourmandig. Bestnote.
Die Herznote ist nicht leicht zu beschreiben, da sie sich windet und verändert, aber letztendlich immer schön: erst blumig, dann leicht ledrig und würzig, dann eher süss, dann eher holzig. Ein schillerndes Spektakel von einem Veilchenduft. Wusste garnicht, dass Veilchen so wild und schön riechen können.
Zur Basis hin ist das Leder mehr ausgeprägt, was den Duft weniger gourmandig, sondern mehr unisex und vor allem interessant und innovativ werden lässt.
Die leichte, pudrige Veilchensüsse schwingt aber weiter im Hintergrund mit, sonst wäre das auch nicht mein Duft, denn ein bisschen retro muss sein, heutzutage.
Violet Blonde fängt da an, wo Naughty Alice von Vivienne Westwood aufhört:
Ein ledrig-pudiger, unangepasster, wunderbarer Veilchenduft der heutigen Zeit.
Ich verleihe hiermit die goldene Veilchenpastille!

Und täglich grüßt das Murmeltier: Violent Blonde
Ich verlese mich öfter und poste die lustigsten dieser Fehlleistungen auch gern in dem zugehörigen Thread hier im Forum.
"Violent Blonde" habe ich dort noch nicht erwähnt, dafür bekommt der Duft hier nun einen Kommentar.
"Violent Blonde" lese ich und denke jedes Mal: War das nicht mal ein Punksong? Oder habe ich mich da auch schon verlesen und verhört und es hieß auch "Violet Blonde "? Und dann suche ich halbherzig im Netz und finde nichts, bzw. nicht das, was ich meinte, verwerfe den Gedanken und beim nächsten Mal lese ich wieder "Violent Blonde". Das Murmeltier lässt grüßen.

Ich teste mich gerade durch die älteren Tom Fords. Und natürlich erscheint, wenn ich richtig lese, nicht eine Punkband vor meinem inneren Auge, sondern dieses seltsame Weißblond mit Lilastich, das, wie ich las, zunächst versehentlich beim Färben mit bestimmten Colorationen entstand und dann überraschender Weise ein Modetrend wurde. Ich mochte das nie.

So ähnlich geht es mir auch mit dem Duft und insofern finde ich den Namen völlig passend: der Geruch ist irgendwie verunglückt, irgendwie kann das wohl nicht so gehören oder so gemeint sein, so komisch künstlich, völlig unnatürlich wie ein Lilastich im Haar.

Und dann passiert genau das, was auch mit der Coloration geschah: Irgendwie hat das plötzlich was, irgendwie muss ich immer wieder hinriechen, so außergewöhnlich und seltsam ist der Duft: künstlich, spritig mit unangenehmen Blumen, die so wirken als seien sie einem Science-Fiction-Film entsprungen, übergroß, vielleicht fleischfressend, violent eben, etwas gewalttätig, vielleicht auch violett.
Man könnte sich auch vorstellen, man röche das bestürzend chemische Konglomerat eines Friseursalons. Seltsame Entwickler, notdürftig für Kundinnen mit Blütenriechstoffen erträglich gemacht, und Haarspray, eher vintage, umwabern mich.
Ich würde ja fast denken, dass Tom Ford genau das mit dem Namen gemeint hat, aber dann taucht aus den Untiefen des Friseursalons doch wahrhaftig ordentlich Veilchen auf. Die Dauerwelle, mit der es unterlegt ist, hat es so verfremdet, dass es weiterhin wie von einem anderen Stern anmutet.
Im Verlauf legt sich der Eindruck des Chemischen etwas und der Duft wird weicher und minimal wärmer bis er nach etwa 8 Stunden beginnt, immer mehr zu verblassen und letztlich mit einem angenehmen, leicht nussigen Einschlag ganz verschwindet.

Ich habe Violet Blonde jetzt dreimal getestet. Verrückterweise beginne ich langsam, Gefallen an diesem trashigen, extraterrestrischen Frisiersalon zu finden. Aber langfristig werden die gewalttätige Blondine und ich wohl keine Freunde.

Ich danke Helena1411 für das frappierende Erlebnis!

Back to future
Yessss!! Back to the "Eighties"!!

Ja, er kann was... der Duft!!!

Die Achtziger... sie waren auch meine Zeit.
Um die 20 Jahre alt, Walkman am Kopf, Cindy Lauper auf und runter,
Samstag Abend ins Gabriel, oder die Kellerbar!
Das waren die besten Kleinstadt Discos ever!
Mit Duftbomben à la, Opium oder Poison bewaffnet,
ab ins volle Leben!!!!
Je mehr und je Trara, desto gut.
Die Düfte damals hatten echt noch Wadeln!
...ja und er, er hat auch wieder welche, und zwar feste:)
Ich bin überrascht!
Schön frische Mandarinen stehen am Tisch,
eine Schüssel kandierte Veilchen... gourmandig und fein.
Veilchen bringen mich auch immer irgendwie zum Lachen.
In der Herznote mischt sich schnell die große Schwester ein, die Iris
versucht Diich nach Haus zu schicken, ernst wird sie, fast holzig.
Die jüngere siegt, mit ihrer fröhlich - frechen Art!
Zum nach Haus gehen, brauchst aber die ledernen Handschuh, weil im Herbst
in der Früh, ist es schon kalt.
Phantastisch klingt die Nacht noch aus, weil Moschus nebst Vetiver schön erden!!
Toll, absolut männertauglich, sexy dazu, find ich diese ledrige Iris!
Er muss auch nicht blond sein...

Der Duft ist ganz neuartig, und ich erkenn ihn doch!!
Er ist, Balahe, ohne Veilchen, er ist Opium,
ist Poison, ich riech so viel!
Aber ohne direkte Erinnerung, ich komm nicht drauf!
Man kann schön problemlos anknüpfen.
Meine Mutter würd sagen, *das ist kein Duft für Dich.
Das ist kein "Blond Engeeelchen"Duft!
Ich hab es aber Schwarz auf Weiß, " Violet blonde".
Ja auch wir blonden dürfen rassig sein.

2032 Rezensionen
Violette Blondine?
He he, nein mein Titel ist natürlich nicht die Übersetzung des Duftnamens. Denn richtig wäre es, wie hier auch auf Parfumo steht, „helles Veilchen“.

Wie dem auch sei, manchmal habe ich echt Angst, einen Tom Ford Damenduft zu testen. Diese Angst hier liegt aber nicht daran, dass ich einen Damenduft testen würde, sondern… ihr könnt euch bereits denken, weil ich das so oft erwähnt habe… sondern eher an der olfaktorisch-traumatischen Erfahrung mit dem Todesduft Black Orchid, den ich weiterhin zum davonlaufen empfinde und den die Damen eigentlich nur dann verwenden sollten, wenn sie nicht möchten, dass sie von Kerlen angebaggert werden sollen :D

Aber ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Tom Ford Duft für euch Damen so furchtbar riecht, so dass ich weiterhin Damendüfte dieser Marke teste… DAS ist wahrer Mut!! :DD
Also komme ich daher mal zur Violet Blonde.

Der Duft:
Man riecht zu Beginn schnell die Iris heraus, was wie immer puderig und angenehm duftet. Mit der Mandarine kommt eine schöne, fruchtige Note hinzu, die aber nicht sehr erfrischend ist, da sie schwach ist und eigentlich auch nur an den gesprühten Stellen wahrgenommen werden kann. Der Rosa Pfeffer gibt einen schwach würzigen Duft ab, von den Veilchen kommen die ersten süßen Düfte. Der hauptsächliche süßliche Anteil kommt aber vom schönen Jasmin.
Hin und wieder rieche ich eine schwüle, blumige Note heraus, die in der Duftpyramide nun nicht angegeben ist. Sie kommt mir vor wie ein Mix aus einer Orchidee und Ylang-Ylang… alleine würde so ein Duft mir persönlich nicht soo gut duften (da schwer und schwül), aber in Kombination mit den süßen und sanften Noten hier wirkt sie gut!
Jedenfalls bleibt der Duft auch in der Herznote und der Basis weich durch die Iris und dem Benzoe und süß wegen dem Jasmin, das würzige vom Pfeffer (was ohnehin nicht stark war), geht wieder etwas zurück.
Zur Basis bleiben wie gesagt die erwähnten Duftnoten, dazu kommt eine Wildleder-Note, die nett duftet und auch nicht besonders stark ausgefallen ist. Wie so oft hat auch dieser Duft einen holzigen Hintergrund, man kann hier die Zeder erkennen. Vetiver dagegen nehme ich gar nicht wahr und auch erdig erscheint mir der Duft gar nicht.
In der späteren Basis wird der Duft zu einem schönen und sanften Moschusduft, der auch schön cremig wirkt, wobei das cremige noch etwas später puderig wird. In dieser Phase sind die schwül-blumig wirkenden Noten übrigens längst abgeklungen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist für einen sanft duftenden Duft ziemlich stark und bei starker Dosierung vermutlich auch eine kleine Weile auf größerer Entfernung riechbar. Später geht die Ausstrahlung etwas zurück, bleibt aber allgemein recht gut.
Die Haltbarkeit ist dadurch auch sehr lange, so dass man mehr als zehn oder zwölf Stunden den Duft riechen kann, vermutlich sogar mehr.

Der Flakon:
Der Flakon ist flach mit einem leicht ovalen Grundriss. Das durchsichtige Glas ist mit Rillen durchsetzt, wobei es auf der Vorderseite im unteren Bereich eine rechteckige Aussparung für das vergoldete, metallene Etikett gibt. Der Hals des Flakons ist rund und vergoldet, der Deckel ist zylindrisch, endet mit einer Kuppel und ist ebenfalls gerillt. Ist ganz nett gemacht.

Jaha, dieser Duft zeigt, dass es auch anders geht, als uns Herren mit Black Orchid zu vergraulen. Auch wenn ich den Duft in der Basis eher normal und nicht soo super finde (wegen den schwülen blumigen Noten), so ist er dennoch gut gemacht, da er vor allem am Ende sanft und feminin duftet und zu gefallen weiß, sofern man auf Iris und süßliche Düfte mit Moschus steht.

Da er stark und intensiv duftet, ist dieser Duft für mich eigentlich ein reiner Ausgehduft geworden, allerdings, wenn man ihn im Herbst und Winter geringer dosiert, könnte man ihn wohl auch täglich benutzen, aber wie gesagt passt er in die Abende einfach besser hinein, da er teilweise auch recht elegant wirkt und damit zum Ausgehen einfach besser geeignet ist. Ich glaube sogar, dass der Duft euch Damen noch viel besser gefallen wird als mir, da schwüle und schwer blumige Düfte euch verrückten Parfumas scheinbar nichts ausmachen (und ihr sogar Black Orchid mögt!!!), während ich manchmal das Gefühl habe, daran zu ersticken!

Nun ja,… Violet Blonde kann man mal also ruhig testen, und auch ich könnte in Zukunft mir häufiger mal Tom Ford Düfte ansehen ohne gleich vor ihnen abhauen zu wollen :D