Private Blend

Soleil Neige 2019 Eau de Parfum

Soleil Neige (Eau de Parfum) von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

BergamotteBergamotte MöhrensamenMöhrensamen
Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum türkische Rosetürkische Rose OrangenblüteOrangenblüte Karmaflor®Karmaflor®
MoschusMoschus BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Ein falscher Freund
Hier haben wir nun einen falschen Freund. Als solchen bezeichnet man in der Sprachwissenschaft ein Wort, bei dem der nichtnative Sprecher dieser Sprache sich dessen Bedeutung scheinbar sicher ist - ähnelt es doch einem analogen Wort in seiner eigenen Sprache. So mag etwa der Deutsche beim englischen Wort 'pathetic' denken, es handle sich um die Entsprechung von 'pathetisch'. Tatsächlich heißt es aber 'armselig'. Die Interlinguistik kennt viele solche falschen Freunde in fast allen Sprachen, und immer wieder fällt man auf den einen oder anderen herein.

Auch bei Parfums gibt es solch falsche Freunde - manche ganz zufällig und arglos, manche auch vorsätzlich - auch wenn die Analogie vielleicht doch etwas hinkt. Tom Fords Soleil Neige ist so ein Kandidat, denn 'Soleil' (Sonne) und 'Neige' (der Schnee) wie auch das Silberweiß seines Flakons suggerieren einen leuchtendkühlen Winterduft - wie eben ätherisch weißblendendes Sonnenlicht sich über frisch eingeschneite Felder gießt. Nichts könnte hier irreführender, nichts könnte falscher sein - denn Soleil Neige ist weder kühl, noch blendend, geschweige denn ätherisch weiß.

Soleil Neige ist ein Weißblüher - mit allem, was es daran zu lieben und zu fürchten gibt. Die initiale Bergamotte und die Ahnung von Tier und Harz in seinem Fonds vermögen nicht zu bemänteln, dass dieser Duft ein Wesen aus Jasmin und aus Orangenblüte ist - süß, tändelnd und für die, die Weißblüher nicht mögen (ich!), nachgerade schrill. Hier ist kein Schnee, hier ist nichts silbern, ist nichts ätherisch-blendend-kühl. Dies ist kein schlecht gemachter Duft, doch wenn etwas verheißen wird, das das Produkt nicht einzulösen in der Lage ist, bleibt ein enttarnter falscher Freund zurück.

Fazit: Soleil heißt hier nicht Sonne, und Neige heißt hier nicht Schnee. Stattdessen ein sommerlicher Weißblüher - handwerklich solide und ohne große Überraschungen gemacht, dafür mit dem berühmten Fordschen Blendwerk, jenem Zuviel von allem, das man liebt oder eben nicht. Und so ein richtig falscher Freund.

Insa
Wer hat die Blütenblätter ausgerupft?
Nach meinem Sharing äußere ich mich nun zu diesem interessanten Duft (hatte ihn vorher noch nie getestet)
Beim ersten Sprühtest war ich etwas enttäuscht. Ich wusste nicht was ich erwartete, doch es war nicht das was ich vermutete.
Doch nun ist es so:
Je öfter ich ihn trage desto mehr mag ich ihn.
Soleil Blanc hat mir nicht so gut gefallen.
Bekam das Bild der Sonnenmilch nicht mehr aus dem Kopf bei diesem.

Soleil Neige ist anders.
Nach einem recht frischen Start (siehe Bergamotte) entfalten sich die drei Hauptkomponenten:
Jasmin, Rose und Orangenblüte.
Wunderschön, obwohl ich Jasmin normalerweise gar nicht so gut vertrage.
Hier jedoch gefällt es mir.
Der Duft ist blumig-cremig wie es die Beschreibung schon hergibt.
Das passt perfekt, wirkt sehr elegant.
Zeitweise muss ich auch eine teure Handcreme denken, die nach frischen Blüten riecht.
Haltbarkeit und Sillage sind moderat.
Bin jedenfalls froh es gewagt zu haben, wobei ich gestehen muss, dass mich besonders der Flakon ganz in weiß angelockt hat.

Aber kommen wir zum Ende.
In der Basis nehme ich noch Moschus und Vanille wahr. Insgesamt wirkt dieser Soleil Neige sehr hochwertig, riecht aber leider nicht nach Schnee :D
Ein solcher Geruch hätte mich aber auch interessiert.

Skilaufen in Aspen
Letztes Wochenende kam ich in den Genuß beim großen, türkisen "D" den neuen TF Soleil Neige zu testen.
Vorab wurde mir gesagt, ich solle mir folgendes vorstellen: "Sie stecken fast Knietief im Schnee und gehen langsam und schwer einen Berg hinauf. Es ist jedoch nicht ein Berg im Nirgendwo, sondern sie sind in Aspen, nicht unweit luxuriöser Hotels und dem Duft der kleinen Lädchen im Dorf. Als sie endlich oben ankommen, geht direkt vor Ihnen die Sonne auf".
Zum Einen fand ich die Vorstellung nicht schlecht, zum Anderen überraschte mich die Hingabe des Verkäufers beim erklären des Duftes ^^
Kurz und knapp...bei Sonne bin ich bei ihm, beim Rest nicht unbedingt. Es riecht verdächtig nach dieser hawaiianischen Sonnencreme (Tropic Silk ist glaube der Name), jedoch mit einer feinen Süße von Vanille unterlegt. Jedoch ist der Duft nicht schwer, sondern angenehm leicht und in gewissem Maße auch frisch. Mir persönlich gefällt er wirklich sehr, sehr gut. Jedoch ist der Duft auf meiner Hand, nach ca. 3 Stunden nicht mehr wahrzunehmen gewesen, geschweige denn für andere Menschen
Zudem ist er preislich wirklich unverschämt (soweit ich mich erinnere waren es 407€/100ML). Im Prinzip gleich zu Lost Cherry und für einen Cherry-Coke/Dr. Pepper-Duft, gebe ich nicht über 400€ aus aber das nur Off-Topic.

Angepriesen wird er als Unisex und in diesem Fall trifft das sehr gut zu! Soleil Blanc wird ja oft als Frauenduft bezeichnet (hierzu kann ich nichts sagen, da ich Ihn noch nie gerochen habe) und als Flanker von diesem, bin ich auch bei Soleil Neige von einem femininen Duft ausgegangen, jedoch kann man Ihn als Mann sehr gut tragen.

Duft ist toll, Sillage und Haltbarkeit weniger, Preis ist unverschämt.

Smoetn
Let it snow, let it snow, let it snow
Ich sitze vorm Kamin in meinem Lieblingssessel und habe ein schöne warme Tasse Tee in den Händen. Das Feuer im Kamin prasselt und knistert und durch das Fenster kann ich langsam den Schnee in dicken Flocken fallen sehen. Meine Frau schläft noch und meine Kinder spielen mit den neuen Spielzeugen, welche sie gestern an Heilig Abend zur Bescherung bekommen haben.

Ich bin früh aufgewacht, habe den Kamin entfacht und mir dann meinen Lieblingstee gemacht. Bevor ich mich aber in den Sessel gesetzt habe, sprühte ich mir noch Tobacco Vanille Eau de Parfum auf und ließ nun meine Seele baumeln und genoss meinen Tee in aller Ruhe.

Im Radio spielte leise im Hintergrund „Let it snow“, was schön passend war, da dies endlich mal wieder ein weißes Weihnachten war. Der Schnee draußen lag mindestens zwei Meter hoch und die Häuser und Bäume waren alle von einer wunderschönen weißen Schneedecke bedeckt.

Es war eine friedvolle, ja geradezu malerisch idyllische Atmosphäre im Haus und ich genoss jeden Augenblick. Draußen hörte es langsam auf zu schneien und die Sonne zeigte sich nun am kristallblauen Himmel. Ich setzte die Tasse an den Mund und wollte meinen Tee weitertrinken, als ich bemerkte, dass die Tasse leer war. Und da merkte ich auch, dass etwas fehlte; und es war nicht nur der Tee.

Ich muss wohl auch eingedöst sein, da das Feuer im Kamin bis auf eine kleine Glut runtergebrannt war und in der Luft hing nun der Duft von Ruß und etwas stickiger Luft. Und da wusste ich auch, was mir fehlte; frische Luft. Ich schaute nach draußen und sah durch die großen Fenster den Schnee in der Sonne glitzern. Die Eiskristalle funkelten wie tausend Sterne und ich konnte die knackige Kühle draußen innerliche bereits spüren.

Ich ging zur großen Terrassen-Schiebetür und öffnete diese mit einem gewaltigen Schwung. Und da war sie – diese frische, kristallklare Luft, geschwängert durch die leicht angetaute Schneeschicht des frisch gefallenen Schnees. Es war eine Frische, wie sie nur ganz selten vorkam; wenn alles stimmte und die Bedingungen genau richtig waren. Es war eine Frische, wie man sie sich in der Arktis vorstellt und sich wünscht, wenn es mal wieder zu heiß ist. Ich zog die Luft gierig und mit großen Atemzügen in meine Lungen und wusste, heute wird ein herrlicher Tag für einen Winterspaziergang.

So oder so ähnlich riecht für mich Soleil Neige Eau de Parfum. Es ist nicht ganz leicht diesen Duft zu beschreiben, zumindest nicht das Gefühl, welches dieser Duft für mich transportiert. Natürlich könnte man den Duft in seine Einzelteile zerlegen und schreiben, dass er anfangs frisch daherkommt, dann immer blumiger wird und zum Ende hin einen sehr schönen süßlichen Touch erhält. Aber dies würde dem Duft einfach nicht gerecht werden, deswegen muss man meiner Meinung nach hier mit Bildern erzählen, was reiner Text nicht vermag.

Es ist aber schon erstaunlich, wie die einzelnen Duftnoten im Zusammenspiel genau dieses Gefühl hervorrufen. Für mich ist dieser Tom Ford ganze große Parfümkunst und gar etwas unterbewertet im Tom Ford Universum. Natürlich funktioniert auch hier die Marketingmaschine und die Beschreibung vom Schnee in der Sonne würde einem evtl. ohne diese PR-Hilfestellung gar nicht erschließen. Aber hat man einmal dieses Bild im Kopf, passt der Name des Duftes wie Schnee zu Weihnachten.

Dabei hält der Duft auch einigermaßen lange auf der Haut und hat für eine Art frischen Duft auch eine anständige Sillage. Der Flakon sieht sehr elegant aus und durch das weiß passt er auch perfekt zum Duft. Das ist schon ganz großes (Kopf-)Kino.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es sich bei diesem Duft um einen Sommer- oder Winterduft handelt. Ich würde sagen, weder noch, bzw. sowohl als auch. Ich finde, man kann diesen Duft ganzjährig tragen; im Winter, wenn man die Frische vom Schnee verstärken möchte oder auch im Sommer, wenn man sich den Winter herbeisehnt. Und wenn ich schreibe „man“, meine ich damit durchaus auch die Version mit zwei „n“, da der Duft für mich unisex daherkommt, auch wenn die blumigen Noten, gerade in der Herznote, eher an einen klassischen Frauenduft erinnern.

Insgesamt kann ich diesen Duft jeden empfehlen, der den Geruch von frischem Schnee mag und gerne mal einen etwas anderen Duft ausprobieren möchte. Und als i-Tüpfelchen sei noch erwähnt, dass es sich hierbei zumindest nicht um den teuersten unter den Tom Fords handelt.

Cremiger Blütenhimmel
Eines Tages habe ich mir eine Abfüllung aus Neugier geholt. Noch nie zuvor von diesem Duft etwas gehört, spontan auf Parfumo endeckt und spaßeshalber mit einer anderen Abfüllung geholt..
SOLEIL NEIGE ist der hammer ich liebe ihn..
Dieses Parfüm ist definitiv Unisex (mehr femininen touch) und ich kenn wenige Düfte, die so perfekt auf jede Jahreszeit abgestimmt sind.. der Name Soleil=Sonne und Neige=Schnee passt dahingehend wirklich perfekt, weil man diesen Duft im Sommer wie im Winter problem tragen kann. In letzter Zeit definitiv einer meiner Lieblingsdüfte!

Wenn ich den Duft mit einem Satz bildlich beschreiben würde, dann würde ich es folgendermaßen tun: „angeschneite weiße Blüten, welche auf einer cremigen Wolke durch die Luft gleiten“

Also nur zu empfehlen, wer auf der Suche nach einem Allrounder ist und auf cremige Blüten steht.