Private Blend

Soleil Neige 2019 Eau de Parfum

MiriamHa
05.11.2020 - 14:10 Uhr

Im neuen Gewand

Wie Wäscheweich und der Duft frisch gewaschener Haare legt sich Soleil Neige auf die Haut. Die Silage ist stark, das wird beim ersten Sprüher klar. Ich bin im Sommer-, nicht im Winterurlaub. Aprikosen und Pfirsiche sprießen, die Sonne scheint stark, die Haare sind nass und die Haut ist warm. Von Rosen keine Spur, auch rieche ich die anderen Duftnoten nicht gesondert heraus, außer natürlich Bergamotte zum Quadrat. Frisch und in der Basis trotzdem wollweich kommt er daher, nach Winter riecht es nicht. Vielleicht haben sich Tom Ford und Frédéric Malle zusammengetan, was ihre Winterimpressionen angeht. In jedem Fall, auch wenn das hier gewiss keiner hören mag, riecht dieses Parfüm nach ein paar Stunden genau wie Helene Fischers "That‘s Me!". Ja genau, weicher zwar und weniger stechend, doch letzten Endes bekommt man Soleil Neige für 1/5 des Preises wenn man auf das geringe Plus an Wärme verzichten kann. Ich finde das nicht schlecht, denn ich habe nichts gegen Helene Fischer und auch nichts gegen Tom Ford, und ja, meinetwegen ist das hier die hochwertigere Luxusversion. Es bleibt aber zu überlegen, ob das Rad neu erfunden oder bloß veredelt wurde.
Für mich ein angenehmer Duft, mit starker Abstrahlung und mäßiger Haltbarkeit. Bei Helene ein erst stechender, dann angenehmer Duft mit starker Abstrahlung und mäßiger Haltbarkeit. Fällt man nun dem Marketing zum Opfer oder vertraut man auf seine Nase? Sicher ist, ein gutes Gefühl lässt sich gerne mal kaufen, doch ob es dafür dieser Duft hier sein muss, sei mal dahin gestellt.