Eau de Tommi Sooni I

Eau de Tommi Sooni I von Tommi Sooni
Ein Parfum von Tommi Sooni für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

kubanische Zigarrekubanische Zigarre EichenmoosEichenmoos Huon-Kiefer BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte LorbeerLorbeer NarzisseNarzisse SandelholzSandelholz ZitronenblattZitronenblatt RoseRose
Eingetragen von Nasowas, letzte Aktualisierung am 19.08.2022.

Palonera
An der Zeit. Aus der Zeit.
Fast zwei Jahre hat er nun gedauert, mein Test von "Eau de Tommi Sooni I".
Im August 2020 hatte ich es zum ersten Mal geöffnet, jenes unscheinbare Röhrchen, auf dem der Name stand – freilich ohne den Zusatz I, II oder III, so daß es halbblind zu erkennen galt, welcher der drei Düfte denn da überhaupt enthalten war.
Duftnoten listen nur I und II, die III hüllt sich in Schweigen – doch so klar, so deutlich und direkt ist der Dufteindruck, der Tag um Tag, Test um Test auf meiner bepfützten Haut entstand, daß es nur der Erste sein kann, der erste Tommi, der nun endlich auf seinem Recht besteht: "Nun schreib schon, Mädel – du hast mich ausgekostet bis zum letzten Tropfen, mehr gibt es nicht! Nicht im Röhrchen, kaum im Handel – es ist an der Zeit!"

Recht hat er, der Tommi, der Unbekannte, über den im Netz ich kaum etwas finden kann.
Nicht konnte, als der Test begann, nicht jetzt, wo es ans Texten geht.
Ich weiß nicht einmal, ob Tommi Sooni ein Mann ist, eine Frau, eine Firma.
Die Gestalt hinter den Düften bleibt im Nebel – gesichert scheint allein, daß sie aus Australien stammt, aus Melbourne, um genau zu sein.
Und daß die Düfte, die ihren Namen tragen, nicht preiswert sind - die wenigen Angebote, die ich im Zuge der Recherche fand, erfordern einen beherzten Griff in die Börse.
Sehr viel mehr bekam ich nicht heraus – doch das Wichtigste an einer Duftbesprechung ist der Duft und jener hatte mir recht viel zu sagen.

Als Herrenduft ist er deklariert, der Tommi – doch geliebt wird er von Frauen.
Ausnahmslos, wie es scheint.
Nur Frauen jedenfalls scheinen ihn auch zu besitzen, wie der Blick nach rechts verrät.
Das verwundert nur bedingt - auch der Mann an meiner Seite rümpfte stets die Nase, wenn ich Tommi trug: "Wie altmodisch! So dufteten die Leute zur vorletzten Jahrhundertwende – sag bloß nicht, das sei jetzt wieder hip!"

So uncharmant das klang, ein Körnchen Wahrheit trug es schon: "Eau de Tommi Sooni I" hat wenig gemein mit Düften, die der Zeitgeist trägt, sei er Mann nun oder Weib.
Er trägt Chypresocken, Bergamottehemden, gebügelt und gestärkt.
Viel Grün, viel Grau, viel Herb, beinah ein wenig streng.
Keine Süße, keine Früchte – nichts, was heute allenthalten in die Nasen kriecht.
Ein Parfum alter Schule, sehr klassisch komponiert.
Braungesprenkelt, blütensamtig, sonnenwarm.
Cord, Tweed und Lederschuh.
Englischer Landadel, zurückhaltend, souverän, im Wald zuhause wie auf dem Parkett.
Alte Bücher, Ledersessel, ein Kistchen mit Zigarren auf dem Tisch.
Die Gestalt im Rosengarten mit der Schere in der Hand.

Eine Welt fernab von dieser Welt, ein wenig auch gefallen aus der Zeit.
Nicht hip, ganz sicher nicht – doch fraglos sehr charmant.
Und fast bedaure ich, daß es der letzte Tropfen war.

Leimbacher
Der kleine Kubaner will aus dem Wald-Paradies abgeholt werden...
Jawoll, hiermit hat Creeds Tabarome seinen Konkurrenten um einen Platz in meiner Sammlung. OK, das war übertrieben. Mit dem unterschätzten Creed-Schätzchen kann Sooni I nicht mithalten. Aber trotzdem bleibt ein kubanisch angehauchter Tabak-Gent.

Ein kleiner Kubaner stand allein im Walde,
Taschen waren leer, nur eine Havanna Zigarre auf Halde.
Er lag auf dem waldigen Boden, im fernen Germanien.
Hier war es sogar noch kälter als im ihm bekannten Spanien.
Seine Gedanken waren heiss, seine Stimme war tief.
Er fand dann sogar einen gemütlichen Platz wo er schlief.
Er genoss die Natur, verfiel in die Träume.
Träumte von Afrika, durchschritt Zeiten und Räume.

Genau das verkörpert der Duft für mich: deutsche Kiefern, kubanische Zigarren, afrikanische Steppen.

Flakon: kein Blickfang, kein Weggucker
Sillage: ruhig & besonnen, trotzdem irgendwie ein Heissblüter
Haltbarkeit: von Mittag bis Abend - 7-9 Stunden

Fazit: transparenter Tabak - davon gibt es bisher nur eine überschaubare Anzahl. Daher Daumen hoch von mir, wenn auch nicht uneingeschränkt!

Edler Herrenduft
Dies ist ein Herrenduft und damit tue ich mich schwer. Aber meinen Grundsatz, alle Proben, die mir in die Hände fallen, zu testen und zu kommentieren, will ich trotzdem einhalten.

Tja...Herrendüfte treffen selten meinen Geschmack. Nicht anders mit diesem hier.
Frisch, herb und würzig, also eigentlich ein klassischer Herrenduft.
Aber das würde dem Duft nicht gerecht. Der ist nämlich edel und ich könnte ihn mir an einem schönen dunkelhaarigen Mann mit Dreitagebart vorstellen.
Er ist ein bißchen geheimnisvoll, vor allem ein paar Minuten nach der Kopfnote.
Die blumigen Noten gefallen mir sogar sehr gut, aber in keiner Weise wird der Duft süßlich, oder einem Damenduft auch nur ähnlich. Hauptsächlich fällt hier die feine, unaufdringliche Würze auf. Auch die zitrischen Noten sind angenehm.
Gleichzeitig hat der Duft etwas Waldiges und Naturnahes.
Er enthält kubanische Zigarre, dann muß er ja was Besonderes sein.*gg* Den Tabak riecht man zart heraus und diesen Duft finde ich gar nicht so schlecht.
Der ganze Duft hat einen eleganten Wohlfühlcharakter.

Aber er ist auch ein rechter Kracher und hat eine starke Sillage.

Beliebt von Tommi Sooni

Eau de Tommi Sooni II von Tommi Sooni Tarantella von Tommi Sooni Jinx von Tommi Sooni Eau de Tommi Sooni III von Tommi Sooni Passerelle von Tommi Sooni