Parfumfreund
02.04.2017 - 16:03 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Frage womit man ihn vergleicht

Die Entfaltung des Duftes scheint auch wetterabhängig zu sein.

Der Duft startet mit einer Mischung aus Grapefruit und Orangenblüte und auch dezent Zitronennoten.
Etwas später kommt auch Lavendel dazu, wodurch der Duft an 4711 Kölnisch Wasser erinnert, allerdings in seinen Zutaten hochwertiger ist und nicht die Schärfe des 4711 hat.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt die Orangennote besonders bei Wärme zur Geltung, und die Lavendelnote mehr in der Kühle.
Insgesamt ist der Duft relativ wenig komplex, aber auch ausgewogen.

Wer den Duft von Orangenblüten mag kann auch an Bold seine Freude haben. Ebenso jemand, der auch 4711 Kölnisch Wasser tragen würde.

Ich würde vom Stil her (damit meine ich weniger die Zutaten als einen Gesamteindruck) Bold am ehesten mit Lacoste Challenge, Lacoste Essential oder Lacoste Essential Sport vergleichen.
Was die Richtung des Duftes betrifft würde ich Bold tatsächlich mit Voyage oder Un Jardin sur le Nil vergleichen, wobei diese Hermes-Düfte komplexer und intensiver sind und auch andere Noten enthalten. Wer allerdings die Blütennote dieser Düfte mag und einen männlicheren Duft sucht sollte vielleicht auch Bold eine Chance geben.
Ich denke, dass Bold ein Duft ist, der durchaus auch an Sport, speziell Tennis-Sport erinnern kann, allerdings in einer entspannten Weise.

Der Duft hat möglicherweise nicht die Ungewöhnlichkeit, Unverwechselbarkeit, das Auffallende eines "Tommy" oder eines Acqua di Gio, die diese Düfte zu Klassikern gemacht haben,
aber wenn man Orangenblüten mag und diese tragen mag kann man mit Bold seine Freunde haben.
Der Duft ist meiner Meinung nach trotz Orangen nicht weiblich. Er würde bei einer Frau zwar nicht negativ auffallen, trotzdem sehe ich Bold eher als Duft für Männer.

Der Flakon ist dickwandig und (anscheinend) lichtundurchlässig, mit qualitativ gutem Sprühmechanismus. Manche würden den Flakon wahrscheinlich als klobig empfinden, doch hat er auch verschiedene nette Details, wie z.B. dass die öffnung des Sprühers rot ist, als Kontrast zum blauen Flakon.

Fazit: Wer Orangenblüten mag, wem Voyage gefällt und auch mal 4711 Kölnisch Wasser tragen würde, kann Bold eine Chance geben.