Iss von Tonatto
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 10 Bewertungen
Iss ist ein Parfum von Tonatto für Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Grün
Holzig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
Herznote Herznote
BergamotteBergamotte Ylang-YlangYlang-Ylang MoschusMoschus
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.010 Bewertungen
Haltbarkeit
7.39 Bewertungen
Sillage
5.39 Bewertungen
Flakon
6.910 Bewertungen
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 22.05.2018.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
DasguteLeben

132 Rezensionen
DasguteLeben
DasguteLeben
3  
Nicht ganz Ferrari!
Ich schätze Laura Tonatto als hervorragende Parfumeurin und ihre langjährige Zusammenarbeit mit Robertet ist ein Garant für hochwertige natürliche Rohstoffe in höheren Anteilen, als man das heute noch gewohnt ist. Iss bewegt sich in einem sehr traditionellen Bereich der Herrendüfte dem weissfloralen Zitrusduft - meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch. Die absolute Benchmark für dieses Genre ist John Stephen's Cotswold für Dukes of Pall Mall (1983), der neo-edwardianische Paradeduft schlechthin. Tonattos Ansatz ist im Vergleich deutlich mediterraner. Wenn Cotswold in seiner unaudringlich perfekten Kreation nahtloser Eleganz, in der Zitrus und florale Noten sich absolut stimmig ergänzen, die Aura eines cremefarbenen Rolls Royce Silver Wraith austrahlt, dann ist Iss ein zitronengelber... Ferrari? Nein, eher Alfa Romeo. Denn wo ihr mit Albi eine perfekt Quadratur des Kreises gelingt, kommt Iss nicht über eine gelungene Imitation klassischer mediterraner Herrendüfte mit 50er Jahre Vibe hinaus - sportiv, etwas cremig-kratzig, wie ein leicht machistischer röhrender Auspuff. Die Floralität kommt nicht so ganz zur Geltung, die Holznoten sind etwas ruppig - trotzdem hat das ganze einen gewissen italianesken Charme, wie etwas zu dunkel gerösteter Espresso. Ich kann mir den Duft im Sommer an einem Typen wie Lino Ieluzzi, dem berühmten Besitzer des Herrenaustatters Al Bazar vorstellen, ein stilsicherer Paradiesvogel par excellence. Und ich mag ihn schon auch, obwohl ich Cotswold oder Albi meistens vorziehen würde.
2 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
AltruismusAltruismus vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
0.5
Duft
Klassische Rasierwasser-Note vorrangig mit Neroli, Petitgrand und kräftig alten Sandelholz für den reiferen Herren.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Tonatto

Dama (Eau de Parfum) von Tonatto Ápeiron von Tonatto Amir von Tonatto Sandalo Per Teti von Tonatto Albi von Tonatto Oropuro von Tonatto Solista von Tonatto Oltre von Tonatto Anni Venti von Tonatto Rè von Tonatto Fior D'Arancio von Tonatto Plaisir von Tonatto Freyja (Eau de Parfum) von Tonatto Notte a Taif von Tonatto Anena von Tonatto Magnifico von Tonatto D von Tonatto Il Cammino / The Path von Tonatto Il Risveglio / The Awakening von Tonatto A von Tonatto