Oltre

Oltre von Tonatto
Oltre ist ein Parfum von Tonatto für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

PiniePinie
MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus SeegrasSeegras

Eingetragen von Profumo, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Geruchskino
oltre = über, auf, mehr als, in

Von einem Duft, der nach einer Präposition benannt wurde, erwarte ich durchaus, etwas „anders“ zu sein und werde in diesem Fall nicht enttäuscht.

Oltre ist sehr speziell. Für mich kein Duft, den man aufträgt um gut zu riechen, Facetten seiner Persönlichkeit zu unterstreichen oder jemanden zu beeindrucken, sondern ein Duft, der eine bestimmte Stimmung erzeugt, Assoziationen weckt und das Kopfkino in Gang setzt.

Es versetzt mich direkt ans Meer, an eine raue Küste, wo die aufgewühlte See donnernd gegen zerklüftete Felsen brandet und die fein zerstäubte Gischt beim Atmen diesen charakteristischen, salzig-mineralischen Geschmack zurück lässt. Teilweise geradezu metallisch wie der Eisengehalt im Blut, das man von einer frischen Wunde leckt. Der Tag ist noch jung und kühl, keine Sonne schickt ihre wärmenden Strahlen vom Himmel und der Geruch des Seetangs mischt sich mit dem der Brandung und der Felsen. Alles ist schlicht und klar, die Gedanken kommen zur Ruhe, das Herz schlägt im Einklang mit der Natur und man spürt, dass man Teil eines großartigen Ganzen ist, im Hier und Jetzt.

So wie das Parfum Coffret von Thierry Mugler bestimmte Szenen des Films „Das Parfum“ olfaktorisch illustriert, kann ich mir Oltre ebenfalls als Duftinterpretation einer bestimmten Situation vorstellen. Dementsprechend ist es für mich, wie der Name schon sagt, mehr als ein gewöhnliches Parfum.
Es ist – in der richtigen Situation angewandt – die Eintrittskarte und Untermalung für mein Kopfkino, wirkt erdend und entschleunigend und durch seine subtile Projektion auf die Umgebung nicht belästigend oder gar erschlagend.
Jeden Tag würde ich es sicher nicht benutzen wollen, aber wenn, ist es mehr als Duft: dann ist es Kunst.

Unangenehmer Seetang
Dieser Duft riecht total salzig, richtig nach Meer... Aber trotzdem total schlimm! Er erinnert an Aqua Motu von Compoir Sud Pacifique... Richtig muffig, unangenehm und nicht frisch. Wenn frisch, dann so mies wie ein verregneter Tag an der herbstlichen Ostseeküste voller Algen. Grünes Zeug überall. Salzig, grün, kaltherzig. Eine holzig-blumige Seite gibt es auch. Aber auch diese Pinien sind total stechend und fast schon medizinisch. Erinnert an Pino Silvester voller Salzwasser. Aber den Todesstoß kriegt das Parfum durch den animalischen Moschus der das ganze unterlegt und pudrig-luftig und noch greifbarer erscheinen lässt. Ganz mieses Kino!

Flakon: ähnlich lahm wie der Duft!
Sillage: zum Glück ein Hautduft!
Haltbarkeit: unendlich lang erscheinende 7 Stunden!

Einer der schlimmsten aquatischen Düfte die ich bisher gerochen habe... Erinnert durch das Ozon teilweise auch an Secretions Magnifiques. Schlechter kann eine Marke bei mir kaum starten.

Daumen runter und dick Rot markiert!

aqua Prima Parfum d'ambiance
Schon viele Jahre bin ich treue Kundin und Anhängerin des Kosmetikversands Daniel Jouvance aus Frankreich. Neben hochwertiger und dennoch preiswerter Kosmetik vertreibt Daniel Jouvance auch einige wenige Düfte sowie Raumdüfte. Bis vor cs. 2 Jahren gab es dort einen Raumduft mit dem Namen "aqua Prima | Parfum d'ambiance".

Als ich gestern Oltre von Laura Tonatto aufsprühte, hatte ich ein heftiges déjà-vu. Oltre riecht exakt 1 : 1 wie mein aqua Prima Raumspray. Ein Parfum als Duftzwilling eines Raumsprays, diese Erfahrung war schon wirklich krass!!!

Es riecht wirklich frisch und etwas nach Meer und Seetang, aber auch nach einer künstlichen Frische, nicht einmal wie Waschmittel aber schon in eine solche Richtung.

Möchte ich so riechen? Auf keinen Fall! Und ich möchte auch nicht, dass mein Mann so riecht!
Aber zwei, drei Sprühstöße in die Luft im Raum und muffige Gerüche sind wie weggepustet.

Aquatisches Ozon
Dies ist einer meiner Lieblings-Sommerdüfte und ein ungewöhnlicher Duft.

Die Kopfnote ist angenehm luftig-frisch und hat irgendwie was aldehydisches. Ich hab leider nicht alle Inhaltsstoffe herausgefunden, aber es muss noch mehr drin sein, als die oben aufgeführten 4. Ich nehme auch noch einen Fruchtakkord wahr, der mich an Honigmelone erinnert.

Die Luftigkeit bleibt den gesamten Duftverlauf erhalten. Das Maiglöckchen im Herz ist nicht so penetrant, wie in manch anderen Parfums. Hier hat man dem Glöckchen einen maskulinen Touch verpasst und ihm so den Oma-Charm genommen.
Auch hier der Eindruck, da ist doch mehr drinn.

Mit der Basis gesellt sich dann ein aquatischer Akkord hinzu. Der Moschus bleibt dezent im Hintergrund und lässt der Grasnote mehr Raum sich zu entfalten.

Oltre ist kein lautes Parfum. Der Duft bleibt eher am Körper, sodass er von Mitmenschen nur wahrgenommen wird, wenn man dem Träger nahe kommt. Dies prädestiniert ihn als Büro- oder Sommerduft.

Wenn ich Oltre ein Bild zuordnen müsste, dann wäre es ein Sommerabend nach einem Hitzegewitter, wenn die Luft sich leicht abgekühlt hat und die Erde dampft vom gerade gefallenen Regen. Die Luft ist feucht-frisch und angefüllt mit Ozon.

Obwohl Oltre als Herrenduft gelistet ist, kann ich mir diesen Duft auch an einer Frau sehrgut vorstellen.

Skubi73Skubi73 vor 5 Jahren
es schäumt die Gicht und treibt jede Menge Altöl mit an den Strand - Urlaubsfeeling neben dem Chemiewerk, urgs, die Augen tränen

Beliebt von Tonatto

Dama (Eau de Parfum) von Tonatto Ápeiron von Tonatto Amir von Tonatto Sandalo Per Teti von Tonatto Albi von Tonatto Oropuro von Tonatto Solista von Tonatto Anni Venti von Tonatto Rè von Tonatto Fior D'Arancio von Tonatto Plaisir von Tonatto Iss von Tonatto Freyja (Eau de Parfum) von Tonatto Notte a Taif von Tonatto Anena von Tonatto Magnifico von Tonatto D von Tonatto A von Tonatto Il Cammino / The Path von Tonatto Il Risveglio / The Awakening von Tonatto