Sandalo Per Teti 2000

Sandalo Per Teti von Tonatto
Sandalo Per Teti ist ein Parfum von Tonatto für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

AmalfizitroneAmalfizitrone OrangeOrange
LavendelLavendel TeeTee
SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Die TrompeTee der schönen NofreTeeTee
Dank der tollen Verlosung der lieben Mareike kam ich in den genussvollen Besitz eines OF von Laura Tonatos Sandalo Per Teti und kann dank der direkt mitgelieferten Probe von Bois 1920s Sandalo e The vergleichen in wie weit sich die 2 wirklich kopieren. Heute stand also der Doppeltest an, dazu nun der Doppelkommentar. Denn wie sich erahnen ließ, sind die 2 Parfums zu 90% gleich.

Erstmal etwas allgemein zum Duft oder besser gesagt beiden. Nimm2-artige Zitrone, Lavendel und hinten raus cremiges Sandelholz - das gibt es bei beiden perfekt umgesetzt und diese Teile werden durch Tee als Kleber sozusagen verbunden. So ein schönes Gefühl, das kann man eigentlich nicht nicht mögen, sodass ich die Düfte hier schon etwas unterschätzt und unterbewertet fühle. Dieser Duft bringt mich runter, erdet mich und lässt mich auf das Wesentliche konzentrieren. Das können nur ganz wenige Parfums, meist haben diesen Effekt wirklich Tee-Düfte. Obwohl ich eigentlich kein Tee trinke, als Duft bin ich großer Fan. Egal ob hier echtes Sandelholz oder keins benutzt wird, auch den sandig-cremige Duft dieses Holzes habe ich selten besser gerochen. Vielleicht letztens ähnlich gut in Tauers Zeta Linden Blossom.

Nun zu den Unterschieden. Preislich gewinnt natürlich das viel günstigere Original. Die Präsentation ist bei der Neuauflage wie erwartet wertiger. Der Bois Duft ist sanfter und kräftiger zugleich, auch viel zitrischer. Das Original konzentrierter auf den Tee-Eindruck, anfangs bitterer und würziger und viel flotter verschwunden. Insgesamt aber schon definitiv super ähnlich und mit Sicherheit das auch bewusst. Trotzdem macht Bois Parfums, die man mal auschecken sollte. Mir gefällt das Original minimal besser und bin froh es zu besitzen.

Flakon: der Bois ist natürlich viel schöner und gewinnt hier.
Sillage: auch hier zieht der Bois am Original deutlich vorbei.
Haltbarkeit: hier hat auch der Bois die Nase vorn, aber nur minimal. Beide so 7-8 Stunden.

Der Bois gewinnt in den statistischen Kategorien, vom Duft her ziehe ich fast das Original vor. Außerdem hat der Tonato Duft natürlich Extrapunkte weil er zuerst da war und einzigartig war, bis Bois dreist aber erfolgreich kopierte. Für mich zwei tolle Düfte, perfekt für einen chilligen Sonntag im Herbst aber auch für den Sommer.

Allen Tee-Fans sind hiermit zwei riesige Empfehlungen ans Herz gelegt!

Was Weiches mit Biss
Wer oder was ist Teti? Die üblichen Übersetzungsseiten konnten mir nicht weiterhelfe. Der Name eines Pharaos macht noch am ehesten Sinn. Sandelholz für einen Pharao, also! Aber was interessiert denn der Name, wenn der Duft tolle ist!

Alle bisher von mir getesteten Düfte von Laura Tonatto haben meiner Meinung nach ein Credo: Einfach, aber sehr gelungen, weit ab vom olfaktorischen Allerweltsduft und trotzdem tragbar! Gut, ich kenne noch nicht alle Kreationen von ihr, aber auch dieser Sandelholzduft macht Lust, mehr von ihren Düften zu testen.

Was mir an SPT besonders neben der weichen Basisnote gefällt, ist der etwas sperrige Auftakt.

Die Kopfnote ist ein toller Akkord aus eher süßlichen Zitrusfrüchten und einer gewissen Schärfe. Ich habe Frau Tonatto ja im Verdacht, dass sie nie alle Ingredienzien preis gibt und vermute hier eine Priese Ingwer, oder etwas Pfeffer als Verursacher für diesen Effekt.

Der Übergang zur Herznote ist sehr weich. Der Lavendel ist etwas zurückhaltender und lässt dem Tee mehr Spielraum. Die Basisnote wabert hier schon dezent im Hintergrund und verbreitet etwas von ihrer dezenten Süße.

Die Sandelholznote in der Basis bekommt durch den Moschus einen Cremigen Charakter und woher diese dezente Süße kommt, kann ich nur Raten und würde auf etwas Vanille Tippen.

SPT entwickelt an mir keine großartige Silage, hat aber eine gute Haltbarkeit, dadurch eignet er sich für mich sehr gut als Allroundduft für viele Gelegenheiten.

Ich bin schon gespannt, was Frau Tonatto noch so zu Bieten hat!

Harzer Teatime!
Neulich im Harz, in Clausthal-Zellerfeld,
da hab ich mir nen Tee bestellt.

Und siehe da, wer schenkt den ein?
Das feine, Müllersche Fröllein :)

Hermi, Du stehst da so allein rechts in der Liste, nimmt man den Tee in Eurer Region nicht so gern in Gesellschaft ein? Lass mich raten, der Olle trinkt lieber Kaffee. Grog? Schierker Feuerstein!
So so! Du magst Deinen Tee also gerne heiss und herb, mit einem ordentlichen Schuss Zitrone! Hermi, das ist im ersten Moment nicht unbedingt jedermanns Sach aber Du bist ja auch nicht Jedermann.
Zucker, Süßli, alles nicht im Haus. Dafür habe ich mir eben die Klamotten an den getrockneten Lavendelhecken im Hof ruiniert! (Hast Du irgendwo ne Waschmaschine?)
Hat Sie! Und während wir in Bademänteln eingehüllt, vorm Kamin so unsere Tassen (Kännchen nur draussen) Cylon-Darjeeling schlürfen und genießen, rückt sie dann zu guter letzt doch noch den bunten Cookie Sandalo Teller raus.

Hermi, 'war schön bei Dir!

VerbaplexVerbaplex vor 12 Monaten
Weiches, würziges Sandelholz. Umschwärmt von Zitronentee mit Lavendel. Schöner, gut gelaunter Duft mit spürbarer italienischer Handschrift
YataganYatagan vor 1 Jahr
Lavendel, etwas pudrig, etwas süß, herber Grundton im Herzen, holzige Basis: Wer etwas für Lavendel übrig hat, findet hier neue Akzente.
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
gräßliches zeug! unangenehm süßlich, muffig, wirkt billig. schlimmer als mancher drogerieduft.
AltruismusAltruismus vor 7 Jahren
Alter zitrischer Tee Aufguss mit abgelagerten Sandelholz. Mal wieder irgendwie muffig. Scheint die Tonatto DNA zu sein. :-/

Beliebt von Tonatto

Dama (Eau de Parfum) von Tonatto Ápeiron von Tonatto Amir von Tonatto Albi von Tonatto Oropuro von Tonatto Solista von Tonatto Oltre von Tonatto Anni Venti von Tonatto Rè von Tonatto Fior D'Arancio von Tonatto Plaisir von Tonatto Iss von Tonatto Freyja (Eau de Parfum) von Tonatto Notte a Taif von Tonatto Anena von Tonatto Magnifico von Tonatto D von Tonatto A von Tonatto Il Cammino / The Path von Tonatto Il Risveglio / The Awakening von Tonatto