Ápeiron 2015

Ápeiron von Tonatto
Ápeiron ist ein Parfum von Tonatto für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra LakritzeLakritze
Eingetragen von Stilloni, letzte Aktualisierung am 13.04.2020.

3.5

Fefaminz
Ich werd' einfach nicht schlauer!
Ja, mir geht diese 08/15 Basis, die man immer wieder heutzutage findet, auf die Nerven! Ich hätte es wissen müssen, als ich in der Duftpyramide Tonka und Amber las, aber ich war geblendet von den Veilchen, die ich sowohl als Blume als auch als Pastille mag. Nun ja, wer nicht lernen will, muss eben riechen!

Apeiron startet irgendwie gleich mit der Basis, süß, pudrig, das Veilchen ist nur als leise Ahnung der Pastille vorhanden und hat bei mir leider gar nichts mit der zarten Blüte zu tun. Die Lakritze kann ich überhaupt nicht erkennen. Im Laufe der nächsten 8-9 h wird Apeiron immer dumpfer, lässt aber dabei kaum in der Süße nach - Amber und Tonka eben.

Nun ja, ich habe es halt versucht.....

Ferien bei Oma
Ich habe dieses Jahr hauptsächlich Amberdüfte getestet, da kam mir die Gelegenheit Áperion zu testen grade recht.
Amber und Tonka mag ich ohnehin, mit Lakritze habe ich auch keine Probleme, wenn sie nicht dominiert, die große Unbekannte war das Veilchen – ich habe es ja bekanntlich nicht so mit blumigen Düften.

Als Kind bin ich immer in den Sommerferien zu meinen Großeltern gefahren, die in dem Ostseestädtchen, in dem ich auch geboren wurde, wohnten und in ihrem Haus Zimmer an Feriengäste vermieteten.
Für diese Gäste hatte meine Oma immer so kleine Seifen mit Veilchenduft in die Zimmer gelegt, damit diese eine neue Seife zur Verfügung hatten und nicht die Seife des vorherigen Gastes benutzen mussten.
Die Reste wurden dann im großelterlichen Haushalt verbraucht.

Beim ersten Auftragen (getupft) wurde ich also mit genau diesem Duft begrüßt, den diese Seifen damals verströmt haben, der aber wohl durch die Lakritze so abgepuffert wurde, dass es nicht zu blumig und auch nicht seifig wurde. Die Lakritze an sich habe ich kaum wahrgenommen, sie hat sich doch sehr im Hintergrund gehalten.
Nachdem das Veilchen ca. 3 Stunden lang die Szenerie dominiert hat, hat es sich allmählich zurückgezogen um für dem Amber und die Tonkabohne Platz zu machen, ab hier wurde mein Beuteschema genauestens getroffen.

Beim zweiten Test (gesprüht) sah die Sache schon etwas anders aus.
Auch hier dominiert das Veilchen, lässt der Lakritze aber mehr Platz und es wirkt insgesamt luftiger und transparenter. Die Basis kommt hier schon nach 2 Stunden durch und wird innerhalb der dritten Stunde immer mal wieder vom Veilchen überhaucht, bis es sich dann ausgetobt hat und sich komplett zurückzieht.

Ápeiron hat durch das Veilchen einen nostalgischen Touch, bleibt aber durchaus ein eher moderner Duft. Ich empfinde ihn als eher ruhig ohne leise zu sein.
Für meinen Geschmack hätte es weniger Veilchen sein dürfen, ob es mich auf Dauer eher nervt oder ich mich damit anfreunden kann wird die Zeit zeigen, von daher gibt es erst mal keine Bewertung.
Für die Basis alleine hätte ich 90% gegeben...

Die Haltbarkeit ist mit 8-9 Stunden gut.

Alexis66
Für mich soll's blaue Veilchen regnen...
Auf diesen Duft war ich aus zwei Gründen sehr gespannt:
1. Amber - liebe ich sehr
2. Veilchen - bin ich skeptisch wegen starker Retro-Assoziation, mag es aber generell

Wie im Thread nachzulesen ist, bekam ich ja schon vor dem Öffnen des Paketes einen guten Eindruck vom Duft. Ich habe ihn dann aber natürlich, wie es sich gehört, ausführlich auf der Haut getestet.

Mein erster Eindruck war nicht die Lakritze, sondern das Veilchen. Sehr authentisch und rein, dabei aber keinesfalls bescheiden wie es so schön im Vers für's Poesiealbum heißt. Dieses Veilchen hat einen lauten, stolzen Auftritt. Fast wäre es mir zuviel, aber eben nur fast. Tonatto hat es hier geschafft, die Gratwanderung zwischen 'stark' und 'aufdringlich' perfekt zu meistern. Die Lakritze ist schon dabei, aber sie spielt hier eindeutig die zweite Geige. Dabei wirkt sie nicht etwa unterbewertet, sondern gibt schön ausbalanciert ihre feine Würze dazu.

Permanent wahrnehmbar hält sich diese Komposition so etwa zwei Stunden, bevor sich der Duft erst kaum merklich, dann deutlich verändert. Ambra hat seinen Auftritt und addiert zusammen mit einem kleinen Hauch Tonka eine cremige und geradezu kuschelige Süße sowie eine winzige Spur Rauch.
So hält sich der Duft dann bei mir gute acht bis neun Stunden, bevor er verklingt.

Für mich ist Ápeiron ein Vintage-Duft in einer spannenden, modernen Interpretation. Ein Parfum weitab vom heutzutage ständig anzutreffenden Mainstream-Einheitsbrei. Die Sillage ist sehr deutlich, durch die gekonnte Komposition aber nicht aufdringlich. Ich würde Ápeiron auch eher feminin sehen, kann mir aber vorstellen, dass ein mutiger Mann ebenfalls seine Freude daran hätte.

Der Flakon ist für mich - ebenfalls aus Gründen die man dem Thread entnehmen kann - schwierig zu bewerten. Ich finde ihn sehr schön und schlicht, und Ballonzerstäuber mag ich ohnehin. Hier gab es aber dann dieses Auslauf-Problem, wobei wir eventuell vielleicht einfach einen Montagsflakon erwischt haben könnten.

Alles in allem ist Ápeiron ein wunderbarer, sehr interessanter Duft, der mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir einziehen wird.

Yuki68Yuki68 vor 8 Jahren
Leicht würziges, süß-vanilliges Veilchen. Unglaublich schön! Der Ballonzerstäuber hätte allerdings nicht sein müssen.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Hinter fluffig violettem Veilchenpuder wabert ein Vanille-Amberschleier mit einem Hauch Lakritz. Dabei ist der Duft angenehm zurückhaltend.
Katt007Katt007 vor 4 Jahren
Cremiges, süßes, vanilliges, pudriges, aromatisches Veilchen mit enormer Sillage und Haltbarkeit. SCHÖN!
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Watte-weicher Veilchenpuder verschmilzt mit Vanille & Lakritz. Das etwas Herbe des Lakritz dämmt dabei das Süße. Simpel, unaufgeregt & gut.
NuageNuage vor 9 Jahren
Der erste Gedanke zu Àpeiron war Zärtlichkeit. Einschmeichelndes Veilchen, ganz verhalten gibt Lakritze Würze dazu u. verklingt sehr cremig.

Beliebt von Tonatto

Dama (Eau de Parfum) von Tonatto Amir von Tonatto Sandalo Per Teti von Tonatto Albi von Tonatto Oropuro von Tonatto Solista von Tonatto Oltre von Tonatto Anni Venti von Tonatto Rè von Tonatto Fior D'Arancio von Tonatto Plaisir von Tonatto Iss von Tonatto Freyja (Eau de Parfum) von Tonatto Notte a Taif von Tonatto Anena von Tonatto Magnifico von Tonatto D von Tonatto Il Cammino / The Path von Tonatto Il Risveglio / The Awakening von Tonatto A von Tonatto