A Better Man 2017 Eau de Toilette

A Better Man (Eau de Toilette) von Toni Gard
Ein Parfum von Toni Gard für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

PfefferPfeffer Gin TonicGin Tonic italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
IngwerIngwer WacholderWacholder ZedernholzZedernholz
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

RAT6EBER
Wer Pfeffer um die Ohren liebt, ja, aber achtung DD echt bitterlich hart beißend
Pfeffert einem um die Ohren. Eindrücke wie metallischer Beifuß (Artemisia), von Anfang bis Ende leichte fruchtige Süßlichkeit. Langer (ausdauernder) Bergamotten-Kopf. Ich ordne das A Better Man Eau de Toilette zwischen dem ebenfalls pfeffrigen Intrigo Devastante Intense, dem er ähnelt, solange er sich noch entfaltet vor dem End-DD und dem fruchtig-ledrigem und ebenfalls teils unidentifizierbar zusammengefügten Guess 1981 for Men ein, der einen ähnlichen Verlauf und ähnlichen Drydown-Typ hat.
Soweit nicht schlecht, aber

achtung, am Ende hat man einen unzerstörbaren Rest hart(agressiv) beißenden End-DD, den ich nach 2x Waschen noch nicht ausm Hemd raus hab.

A Better Ma(i)nstream
Mensch, ich war total überrascht von dem hier, als ich das Statement schrieb. Bergamotte, Wacholder, dann Zeder... aber nach einigen Tests ist die Liebe leider schon abgeflaut. Ich war vermutlich so positiv überrascht, da er für mich aus dem toten Winkel kam: Toni Gard hatte ich wie Police und Konsorten abgespeichert unter
"muss man nicht kennen". Ich sehe A Better Man als den hoffentlich nicht einzigen Schritt in die richtige Richtung.

Der Auftakt ist frisch. So verdammt frisch, und trotzdem bemerkt man den Pfeffer. Meiner Meinung nach zu viel davon; vermutlich weißer. Mitunter kann man auch schon beim Auftakt die Zeder erahnen. Schnell kommt viel Wacholder, der gut reinpasst; Patchouli, eher im Hintergrund und manchmal auch erst später; und Vetiver, kühlend, aber auch eher im Hintergrund. Nur manchmal roch ich auch Gin-Tonic, eine gelungene 50-50-Mische. Nach maximal 2 Stunden hat der Pfeffer endlich mal verstanden, dass die Bühne nicht nur ihm gehört und er macht merklich Platz für Andere, ist aber nicht ganz weg. Fast zeitgleich kommt ein wenig Ingwer auf, dessen Präsenz echt zu wünschen übrig lässt, was man vom Ambroxan nicht sagen kann. Der kommt auch erst später auf und macht seinen Job ganz ok, übertönt nicht die mittlerweile freigelegte Zeder und zum Glück auch nicht den Wacholder. Bis zum Ausklang sind dazu noch Reste von Patchouli und Vetiver vorhanden.

Also, beginnt erst frisch und (zu) pfeffrig mit Wacholder. Im Mittelteil kommen einige Noten, ohne groß was zu verändern. Gegen Ende hauptsächlich holzig, trocken, mit Wacholder.

Sillage ist für frisch-würzig(-holzige) EdT's im normalen Bereich. Die Haltbarkeit war bei mir meist bei unter 8 Stunden, also befriedigend.

So sehr ich ihn mag, das ganze Übermaß an Pfeffer geht mir mittlerweile gehörig auf die Nüsse. Ne Prise Piment hätte es auch getan, oder, einfach mal weglassen.
"Ich habe dich geliebt!" waren Obi-Wan's Worte, die meine Stimmung zu diesem Dilemma gut wiederspiegeln. Und von unten schaut der frisch-pfeffrige Mainstream verständnislos zurück.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Harmloser, frisch-würziger Holzling,, H/S schwach, geht dafür aber fast immer an wärmeren Tagen!
ProfumosamProfumosam vor 7 Jahren
Ordentlich gepfefferte Motte trifft auf deutlich geholzten Patch. Schwächelt hintenraus etwas aber ganz anständig...
FlankerFlanker vor 4 Jahren
Süß - krisselig künstlich - synthetisch sauber. Ein Statement hat hier sogar zuviele mögliche Zeichen. Nein, mehr kommt nicht. weitermachen
ZACKZACK vor 5 Jahren
ein schöner frischer Duft, der einen angenehm durch den Tag begleitet. Gut für einen warmen, aber nicht heißen Tag.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Harmloser Frische-Hölzchen-Duft, tut niemand weh, besser als erwartet, aber trotzdem relativ belanglos, Dylan Blue würde ich vorziehen..

Beliebt von Toni Gard

Toni Gard Woman von Toni Gard Toni von Toni Gard My Honey von Toni Gard Seaside Woman (Eau de Parfum) von Toni Gard Seaside Man (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Iconic von Toni Gard Mint Woman von Toni Gard Toni Gard (Eau de Parfum) von Toni Gard GRL PWR von Toni Gard Toni Gard Man (Eau de Toilette) von Toni Gard Mint Man (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Parfum) von Toni Gard Toni Gard Male (Eau de Toilette) von Toni Gard Seaside Woman (Eau Fraiche) von Toni Gard Mint Man (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard Man (After Shave) von Toni Gard Toni Gard Male (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Gard (Profumo) von Toni Gard