Mint Man 2013 Eau de Toilette

Mint Man (Eau de Toilette) von Toni Gard
Ein Parfum von Toni Gard für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Minze”.

MinzeMinze MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen weißer Pfirsichweißer Pfirsich
orientalische Notenorientalische Noten würzige Notenwürzige Noten
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Ausgelutschter Kaugummi
2012 bin ich schon auf "Mint Woman" von Toni Gard aufmerksam geworden, der Duft gefiel mir - nicht aussergewöhnlich, aber auch nicht schlecht. Das lässt hoffen. Auf ein männliches Pendant und auf einen vielleicht nicht schlechten Duft. Tja, Hoffnungen werden leider manchmal enttäuscht.

Der Flakon stand dann auch schon bald nach Ostern für mich zum Testen bereit. Ein schlichter Vierkant mit starkem Fuss, einem soliden silbernen Knöppke und einer grünlich-silbern schimmernden Flüssigkeit. Dazu ein etwas zu plakativer blauer "Mint"-Aufdruck. Der Karton ist im selben klaren Design gehalten. Das gefällt mir schon mal recht gut, nicht sehr einfallsreich, aber solide.

Das Schnuppern war dann leider ein recht kurzes Vergügen. Zu Beginn steht ganz klar eine dezente Minze. Kein Spearmint-Gum, keine Zahncreme, keine Katzenminze und schon gar kein aromatischer Pfefferminz-Tee aus dem Maghrib. Fast gleichzeitig kommt eine fruchtige Süsse hinzu, Mandarine und Pfirsich kann ich herausschmecken. Dann auch eine blumige Note wie Maiglöckchen, leider etwas künstlich. Als Basis runden würzige und orientalsiche Noten den Duft nach unten ab - leider kann ich beim besten Willen keine bestimmten Bestandteile beim Namen nennen.

Der Duft bietet weder Höhen noch Tiefen noch offenbart er gar Überraschungen. Die Minze ist einfach nur langweilig und macht schon nach einer Stunde Schlapp. Die Fruchtnoten verbunden mit frischen Blumen hat man so auch schon oft gerochen, leider auch schon ebenso oft ebenso künstlich. Die Basisnoten sind absolut indiffernt und wenig identifizierbar, da traue ich mich noch nicht mal Patchouli oder Sandelholz zu sagen. Leider insgesamt ziemlich flach. Die Sillage ist eher schwach, die Haltbarkeit mit knappen vier Stunden Mittelmass. Ein Armutszeugnis, dass ich gerade bei diesem Duft die Minze schon nach einer Stunde nicht mehr wahrnehmen kann.

Ein Allerwelts-Duft, etwa so fade wie ein ausgelutschter Kaugummi. Wenigstens klebt er nicht ewig unter der Schuhsohle.

Reines PR-Produkt
"Mint" ist einer dieser austauschbaren, uninspirierten, schon tausendmal da gewesen "Cool Water"-Sportdüfte, die so absolut gar nichts damit zu tun haben eine neue Idee, einen neuen Duft auf den Markt zu bringen. Nein, das ganze verstehe ich mehr als ein neues Produkt mit zugehöriger Werbekampagne, das sich möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand verkaufen soll. Mit der Flasche, so "bescheiden" sie auch aussehen mag, hat man sich höchst wahrscheinlich länger beschäftigt als ihrem Inhalt. Für den Preis finde ich das ehrlich gesagt schon fast dreist. Mit Minze hat das alles übrigens gar nichts zu tun.

Antidotte
Leider nicht einzigartig und erfrischend
Diese Probe kam in einer Mint-Grünen Folie eingeschweißt an. In Ultra-Großen Buchstaben steht MINT drauf, klein TONI GARD und noch kleiner MAN. Alles andere ist in einer der Verpackung ähnlichen Pastell-Farbe gehaltenen Schrift aufgedruckt.
Auf den erste Blick kam mir gleich Smint Mint in den Sinn, diese kleinen Pastillen für einen ultra-frischen Atem.
Dem entsprechend habe ich mir auch etwas Mint-frisches erwartet, was dann ins holzige oder würzige abdriftet.
Nun der Anfang ist sehr syntetisch aber leicht erfrischend, fast äquatisch, nach wenigen Minuten entwickelt sich eine leicht muffig wirkende leichte würze, welche ich nicht beschreiben kann.
Wirkt alles sehr billig, syntetisch und unharmonisch.
Silage und Haltbarkeit ist, (in diesem Fall Gott sei dank relativ mies) was das ganze erträglicher macht.
Ich denke nicht, daß der Markt sowas braucht, bitte in Zukunft etwas mehr Kreativität, in diesem Thema wäre mehr drinnen gewesen.

TonyStark
Kein Superheld, dieser Mint Man...
Gut, die namensgebende Minze hält sich hier doch stark zurück. Stattdessen bietet Mint Man einen grundsoliden sportlichen Duft. Einzelne Duftnoten lassen sich nicht so wirklich erkennen, es kommt schon arg synthetisch daher, aber - das muss man eingestehen - nicht unangenehm, eher im Gegenteil.

Alles in Allem ein unspektakuläres Sportparfum - es gibt sicher Tausende, die schlechter sind, aber halt auch viele bessere.

Ich finde den gestreiften Flakon übrigens recht witzig.

Nachtrag: Nachdem ich irgendwie unfreiwillig ohne Alternative dastand, habe ich Mint Man ein paar Tage hintereinander verwendet und war doch erstaunt, wie gut sich das trägt. Es riecht gut, ist frisch, modern - Daumen hoch!

Grünes Fougére
Ich habe die Body-Lotion dieses Duftes und gehe mal davon aus, dass diese ebenso duftet wie das Eau de Toilette. Wohl nur länger verweilend.
Eine minzige Duftnote erinnert an Wrigley' s Spearmint Kaugummi, erst streng, später frisch und grün. Ähnlich wie Zitronenmelisse frisch aus dem Garten. Eine blumige, ebenso leicht grüne Note kommt hinzu. Dann wird der Duft herber und holziger. Auch Lavendel kann ich gut erkennen. Gewürze ebenso (Koreander, Kardamom?) ziemlich stark sogar. Was mich nun an Fougére erinnert, ist die Mischung aus Frisch-Lavendelig, Holzig-Würzig und moosig. Das alles hat die Creme definitiv. Hält auch recht lange an und ist deutlich zu riechen. Als "Unterbau" zu einem Fougére-artigen "Flüssigduft" kann ich es mir gut vorstellen. Ein solider "Quer-Durch-Den-Garten-Duft", nix spektakuläres, ein Sommerbegleiter, wer's krautig-farnig liebt!

Dionysos2022Dionysos2022 vor 6 Tagen
Eigentlich sollte die Minze frisch rüber kommen ist aber irgendwie synthetisch und muffig.
DeVitoHHDeVitoHH vor 4 Jahren
Ich mag den Duft irgendwie... erinnert mich an meine Jugend und daher ist er irgendwie besonders :-)
EKLEKL vor 4 Jahren
4.5
Muffige, synthetische Minze und dazu noch ein paar Blümchen. H/S nicht vorhanden. Naja, kann man sich für den Sommer ins Auto legen oder so.

Beliebt von Toni Gard

Toni Gard Woman von Toni Gard Toni von Toni Gard My Honey von Toni Gard Seaside Woman (Eau de Parfum) von Toni Gard Seaside Man (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Iconic von Toni Gard Mint Woman von Toni Gard Toni Gard (Eau de Parfum) von Toni Gard A Better Man (Eau de Toilette) von Toni Gard GRL PWR von Toni Gard Toni Gard Man (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Parfum) von Toni Gard Toni Gard Male (Eau de Toilette) von Toni Gard Seaside Woman (Eau Fraiche) von Toni Gard Mint Man (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard Man (After Shave) von Toni Gard Toni Gard Male (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Gard (Profumo) von Toni Gard