Dolce Narciso 2012

Dolce Narciso von Torre of Tuscany
Dolce Narciso ist ein Parfum von Torre of Tuscany für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „süße Narzisse”.

ErdbeereErdbeere AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum PflaumePflaume
IrisIris GardenieGardenie NarzisseNarzisse
VanilleVanille AmbraAmbra TalkumTalkum TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.08.2019.

Erdbeertage des Mannes
Nach dem Test des ähnlichen Versilia Aurums kam mir der ebenfalls Erdbeer-geprägte Dolce Narciso heute natürlich wie gelegen. Gerade beschwere ich mich noch, dass zu wenig Parfums sich mit der Erdbeere beschäftigen, da kommt schon das nächste hochwertige und gute Testobjekt. Man könnte das momentan also meine Erdbeer-Tage nennen. Und da diese Parfums meist mit anderen süßen Gourmand-Noten verbunden sind, passen sie mit Schokolade, Amber, Zimt oder wie hier Vanille perfekt in die anrollende Vorweihnachtszeit.

Der Name des Duftes verrät ja schon sehr viel: hier befinden wir uns mal wieder in Charlies Schokoladenfabrik und haben uns auf die Erdbeer-Pralinés mit Vanille-Tupferl spezialisiert. Wir hauen uns den Bauch voll bis und schlecht ist bzw. uns Haare auf der Brust gewachsen sind. Denn trotz der 2 lieblich, ultrasüssen Hauptakteure hat der Duft auch noch ein paar männliche Schmankerl zu bieten. Diese kommen zwar zu kurz, sind aber da. Die Pflaume rundet das Ganze ab, erinnert an Tabak und hochprozentige Liköre. Lecker und vollmundig. Ein Ladung Aldehyde macht das ganze recht synthetisch, kratzig, fast schon stoppelig und mit einem sandigen Gefühl. Wie ein Sandkuchen mit Erdbeeren und Vanille-Sauce.

Flakon: herrlich, vor allem diese Marmor-Kappen!
Haltbarkeit: auch nach über 9 Stunden noch als Hautduft anwesend.
Sillage: anfangs stark, dann stark nachlassend. Trotzdem bei solchen Zuckerbomben immer erstmal sparsam dosieren.

Eine Vanille-Erdbeere mit Cocktail-Potenzial und genug kraftvollen Akzenten, dass er auch für echte Männer interessant sein könnte. Schön definitiv, aber es fehlt mir das gewisse Etwas für eine noch höhere Wertung.

Dein wilder Erdbeermund
Probe erhalten, getestet und Zeit meinen ersten Anfängerkommentar zu schreiben.

Ich sprühe und habe das Gefühl meine Haut sprudelt. Sprudelt? Ja, an den Stellen, wo das Parfüm aufgesprüht ist, fühle ich mich, als ob kleine Champagnerperlen auf der Haut platzen. Irre, erfrischend und erheiternd. Witzigerweise erinnert mich der Duft an "Dolce Vita" von Dior (da hatte ich auch diese Champagnerperlenassoziationen).

Der Duft, süßlich und erbeerig. Pürierte Erdbeeren in Sekt - das trifft es. Lecker.

Der Geruch wird immer süßer, aber mit einer leicht säuerlichen Unternote. Ob die Wespen im Sommer wohl kommen und mich auf der Terrasse bedrängen, wenn ich diesen Duft trage? Ich sehe, mich schon auf einer Gartenparty umlagert von Schwärmen dieser "Dortmundfans".

Allmählich läßt diese klebrige Süße nach. Ein leichter Amberhauch und die Tonkabohne machen das Ganze nicht mehr zum Jungmädchenparfüm und nehmen das Übersüße vom Duft. Die Vanille tut ihr Übriges. Wer es süß und fruchtig mag, mit einem Anklang von leicht trockenen Sekt ist bei Dolce Narciso richtig. Die Herznoten von Gardenie, Iris und Narzisse findet meine Nase leider nicht. Dafür wird der Amberduft immer stärker.

Ich werde die Probe im Schrank bis zum Sommer bunkern(und ertappe mich dabei, wie ich "Wann wirds´mal wieder richtig Sommer" vor mich hin summe) und dann? Dann werde ich die Erdbeerkönigin sein!

Nachtrag nach fast 2 Stunden: Die Erdbeeren sind verschwunden und der Duft erinnert mich immer mehr an "Dolce Vita". Kaufen werde ich ihn mir defintiv nicht, ist einfach nicht meins.

5 Stunden später lasse ich die meinen Göttergatten an mir schnuppern: "Oh, Erdbeeren und Vanille, ist doch noch gar nicht Sommer."

Beliebt von Torre of Tuscany

Corpi Caldi von Torre of Tuscany Berkana von Torre of Tuscany Vetiver Moderno von Torre of Tuscany Colonia Toscana von Torre of Tuscany Muschio Marino von Torre of Tuscany Mughetto Verde von Torre of Tuscany Savane' Oud von Torre of Tuscany Colonia Esperidea von Torre of Tuscany