1920 The Origin 2020 Eau de Toilette

1920 The Origin (Eau de Toilette) von Tous
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 12 Bewertungen
1920 The Origin (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Tous für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von Perfumes y Diseño vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Aquatisch
Frisch
Blumig
Grün
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom GrapefruitGrapefruit SalbeiSalbei
Herznote Herznote
aquatische Notenaquatische Noten RosengeranieRosengeranie Ceylon-ZimtCeylon-Zimt
Basisnote Basisnote
AmberAmber argentinisches Guajakholzargentinisches Guajakholz VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
8.412 Bewertungen
Haltbarkeit
6.812 Bewertungen
Sillage
6.412 Bewertungen
Flakon
7.617 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
9.212 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.07.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mischa99

101 Rezensionen
Mischa99
Mischa99
1  
Schöne Kombination aus Muskatellersalbei mit Rosengeranie und Aquatik
Nachdem ich eine Reihe von Sommerdüften getestet hatte und so recht nichts für mich dabei war entschloss ich mich spontan wieder einmal zu einem Blindkauf.
In meiner Sammlung sollte unbedingt noch etwas sommerliches dazukommen

Der 1920 sollte es sein da es ein Cheapy ( ca. 25,-) ist mit einer 8,3 als Bewertung und die Duftstoffe alle meine Duftvorlieben abdecken, zu süß sollte der Kandidat aber auch nicht sein.
Letztes Jahr bekam ich den Duft von einem Parfumo empfohlen und kürzlich wurde er auf einem Youtubekanal eher zufällig wieder erwähnt.

Der Beginn ist leicht zitrisch und schön frisch, etwas würziges und fruchtiges ist im Hintergrund immer dabei. Irgendwie empfinde ich den "1920 The Origin" auch als Retroduft, dies könnte am Muskatellersalbei liegen den ich bei älteren Düften gerne rieche.
Der Übergang vom Salbei zur mutmaßlichen Rosengeranie ist fließend, der Drydown duftet herrlich grün, blumig, würzig, trocken und erdig.

Wie "Gluckspilz" vor einem Jahr schon so schön beschrieben hat - alles ist schön miteinander verwoben.

Im Hintergrund schwingt allerdings immer eine aquatische Synthetik mit die sicher nicht jedem gefallen wird. Der Duft entfaltet sich am besten auf der Kleidung, dort hält er auch gut.

Anfangs ist die Silage richtig stark und hält ein paar Stunden, nach einem halben Tag kann aber durchaus nachgesprüht werden. Ich werde den Duft die Tage bei richtig heißem Wetter diesbezüglich nochmals ausführlich mit vielen Sprühern (kostet ja nicht viel) testen.

Der Flacon sieht schön stylisch aus, die Kappe und der untere Mantel sind aber aus etwas billigem Kunststoff, wobei der Verschluß jedoch schön fest sitzt.

0 Antworten
10
Preis
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Intenso

74 Rezensionen
Intenso
Intenso
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Der spanische Unbekannte im blauem Gewand
Vorab vielleicht ein paar Worte zu Tous.
Es handelt sich hierbei um eine spanische Brand, welche insbesondere im Bereich Accessoires und Schmuck zuhause ist.
Angefangen hat das Ganze 1920 mit der Gründung einer Uhrenwerkstatt, welche damals zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Die Zahl 1920 findet sich heute noch in den Namensgebungen.
Auch Parfüme werde durch Tous vertrieben, heute ein paar Worte zu 1920 - The Origin.

Als Freund der blauen Düfte gibt es keine Zweifel daran, dass sich dieser Duft ebenfalls in diese Kategorie eingliedern lässt. Den sehr deutlich Hinweis liefert schon der Flakon, der optisch ganz nett wirkt, haptisch im unteren Bereich sich jedoch seinem Preis entsprechend anfühlt.
60 ml bekommt man schon für rund 20,- Euro, das ist durchaus günstig.

Ich nehme es vorweg. In dieser Preiskategorie sollte The Origin eine wesentlich dominantere Rolle spielen.

Der Duft startet mit einer sehr angenehmen Grapefruit. Ein Opening mit dieser Frucht so zu kreieren, dass es mir gefällt, ist nicht leicht.
Wenngleich der Duft hier gut ankommt, Light Blue pour Homme Forever , für mich war es ein sehr unangenehmes Kennenlernen. Diese quitschige, scharfkantige Grapefruit zu Beginn war schlichtweg unangenehm.

Die Zitrik der Grapefruit wird gepaart mit einer DNA aus Kardamom, was in der Kombination eine sehr angenehme Wirkung mit sich bringt.
Nach 20-30 Minuten heißt es dann, ein wenig Geduld aufzubringen.

Überraschenderweise driftet der Duft ein wenig in eine belanglose Richtung ab und man könnte denken, man trägt irgendein 5-Euro Duft aus der Drogerie.

Doch nach gut einer Stunde zeigt The Origin nochmals ein anderes Gesicht.
Tatsächlich entwickeln sich süßliche Komponenten auf der Haut, welche in einer tollen Symbiose mit den aquatischen Noten harmonieren. Etwas Amber gibt hier sicher sein Übriges dazu.

Diese Entwicklungen habe ich so nicht erwartet, machen den Duft äußerst spannend und reizvoll.

Zudem ist der Tous, insbesondere für einen Duft dieser Kategorie, sehr ausdauernd.
Er hält ohne Probleme bis zu 8 Stunden, wenngleich Silage und Projektion nicht sehr stark sind.

In Summe erhält man hier einen wirklich tollen Duft für verhältnismäßig wenig Geld.
5 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
GluckspilzGluckspilz vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Hervorragend komponierter, frisch aquatischer Designer. Alles ist schön miteinander verwoben, die Grapefruit sticht nicht zu stark hervor.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Tous

1920 The Origin (Eau de Parfum) von Tous Tous (Eau de Parfum) von Tous Touch The Original Gold / Touch von Tous Tous Man Sport von Tous LoveMe The Onyx Parfum von Tous Tous Man Intense von Tous Happy Moments von Tous Tous (Eau de Toilette) von Tous Rosa von Tous Tous H₂O von Tous Touch The Sensual Gold / Sensual Touch von Tous Tous Moments - Love von Tous Tous L'Eau de Parfum von Tous Tous in Heaven Him von Tous Tous L'Eau de Toilette von Tous LoveMe von Tous Baby Tous von Tous Tous Man von Tous Touch The Luminous Gold von Tous Tous Man Les Colognes Concentrées von Tous