Mortel 2017

Mortel von Trudon
Flakondesign Pauline Deltour
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 89 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Trudon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sterblicher”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Würzig
Holzig
Rauchig
Frisch

Duftnoten

Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MuskatMuskat MyrrheMyrrhe ZistroseZistrose BenzoeBenzoe Mystikal®Mystikal® PimentPiment VirginiazederVirginiazeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.189 Bewertungen
Haltbarkeit
7.878 Bewertungen
Sillage
7.075 Bewertungen
Flakon
7.672 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.824 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
PeteRalon007

64 Rezensionen
PeteRalon007
PeteRalon007
4  
Gotische Feuerwanzen
Hintergrund: Parfumos schicken mir Proben zu, ich teste dann ohne jegliches Wissen die gesendeten Parfums und beschreibe meine Resonanz - die eines ungeübten Dilettanten.

Heute begrüßt meine Wenigkeit ein ätherischer Hauch von grünen, frischen Kräutern aus dem wahrscheinlich ökologisch konzipierten Garten, ein bisschen Balsam glaube ich auch noch wahrnehmen zu können. Und eine frisch-scharfe Note von weichem Weihrauch. Klingt paradox, ist aber so. Insgesamt schafft der Duft Wärme, kommt aber nicht so richtig in die dampfende Saunaecke, sondern verbarrikadiert sich vielmehr in der sakralen Abszisse einer gotischen Kirche. Was treibt er denn da? Dort bastelt er dann in aller Seelenruhe ein bisschen mit Holz vor sich hin, stellt sich wahrscheinlich ein hübsch ausgewogenes Gewürzregal mit Pfeffer, Salz, Muskat und Vanille zusammen. Ein bisschen Platz scheint für Moschus und meiner geliebten Myrrhe scheint auch noch zu sein, also einfach rein damit ins Regal. Könnte jetzt aber wirklich nicht sagen, welches Parfüm das nun sein könnte. Tippe mal auf Nische, denn von Christina Aguilera wird es höchstwahrscheinlich nicht sein. Es scheint eher ein Dufterlebnis für kuschelige Tage mit Regen darzustellen, als Signature macht es zuwenig Palermo und holt die Goldkette nicht unterm Seidenhemd hervor.
Also suche ich Rat bei der Expertin, die ja nun seit 1 Woche den Waldkinderrgarten besucht. Sie kennt, eigenen Angaben zufolge, mittlerweile sogar die geschmacklichen Unterschiede zwischen Asseln und Feuerwanzen! Wie die wohl schmecken? Wie Weihrauch? Ich halte also den Teststreifen vor die Stupsnase. Sie lächelt, rennt weg und kommt mit mit einem im Treppenhaus vergessenen Artefakt meiner erzgebirgischen "Haamit" wieder:
Ein Räuchermännchen. Oha.
4 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 16  
Live and Let Die
Wer mit Weihrauch , insbesondere mit der hellen somalischen Variante auch Boswellia sacra genannt hadert, muss nicht unbedingt weiter lesen oder gar testen, sofern er nicht seine persönliche olfaktorische Hölle erlerben möchte.

Wer jedoch in luftgetrocknetes Gummiharz unsterblich verliebt ist, für den ist Mortel der vorgezogene Himmel und ultimative Testkandidat.

Ich denke, Pfeffer, Muskat und Myrrhe untermalen nur sehr zaghaft den Duft. Eventuell hat Mortel eine ultraleichte fruchtige Aura um sich mit einer würzig-ambraartige Nuance, die ich der Zistrose zuordnen würde.

Auf eine weiter führende Entwicklung mit überraschenden Wendungen wartet man vergebens. Entsprechend kommen Weihrauch-Puristen vollends auf ihre Kosten ohne sich zu langweilen. Persönlich empfinde ich Mortal als absolut angenehmen, positiv aufgeladen, lebensbejahend und hochwertig. Normalerweise bekomme ich von Düften mit Weihrauch Kopfschmerzen - hier allerdings nur minimal. Aufgrund dessen bin ich in dieser Kategorie auch recht zurückhaltend, doch hiermit kann ich mich absolut anfreunden.
23 Antworten
Perregrin

3 Rezensionen
Perregrin
Perregrin
8  
Heller, angenehm trockener Weihrauch
Ein sehr schöner, heller Weihrauchduft, der eher trocken und nicht zu lieblich daherkommt. Vom Bouquet viel weniger sakral als andere Düfte, eher harzig und warm. Ich mag persönlich keine süßlichen Töne bei Weihrauchparfums, was dieser definitiv nicht hat. Interessant wird der Mortel durch eine krautige Note, die ihn schön verspielt gestaltet. Im Vergleich zu Heeley Cardinal weniger sakral, zu Unum LAVS weniger päpstlich und zurückhaltender und mehr unisex im Charakter.
2 Antworten

Statements

28 kurze Meinungen zum Parfum
TherisTheris vor 10 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Innerste Trockenheit
Weihrauch malt selbstbewusst
Glut in deine sakrale Haut
Pfeffer schließt Poren
Harze finden Tore
In warmen Basispforten
24 Antworten
BosworthBosworth vor 9 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Weihrauch so luftig und leicht, kühl und in Bewegung.
Pfeffer bringt Spannung.
Simpel, trotzdem besonders.
Wie eine feine Aura.
25 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Duft
Kühler Weihrauch, sehr beeinflusst von Myrrhe, Piment und Muskat. Würzig, pfeffrig, mir persönlich zu hell, erinnert mich an Ingwer.
14 Antworten
PollitaPollita vor 1 Jahr
8.5
Duft
Luftig-ätherischer, sanfter Weihrauchduft. Wirkt zunächst sehr grün, natürlich anmutend und verliert zur Basis hin die Pfefferschärfe....
15 Antworten
Tony1106Tony1106 vor 7 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Erzeugst feinen Rauch mit grüner Zeder
Pfeffergeister tanzen erfreut umher
Goldgelbes Harz, hölzernes Geäst
Der Wind, ein Hauch von Frische
18 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Trudon

II von Trudon Médie von Trudon Olim von Trudon Révolution von Trudon Bruma von Trudon Aphélie von Trudon Mortel Noir von Trudon Elae von Trudon Vixi von Trudon