1805 1998 Cologne

1805 (Cologne) von Truefitt & Hill
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 49 Bewertungen
Ein Parfum von Truefitt & Hill für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Aquatisch
Zitrus
Würzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte weiße Honigmeloneweiße Honigmelone ZitroneZitrone
Herznote Herznote
GewürzeGewürze JasminJasmin LilieLilie MoosMoos RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmberholzAmberholz
Bewertungen
Duft
7.449 Bewertungen
Haltbarkeit
6.440 Bewertungen
Sillage
5.737 Bewertungen
Flakon
6.638 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake
L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette
1805 (Aftershave) von Truefitt & Hill
1805 Aftershave
Dior Homme Sport (2012) (Eau de Toilette) von Dior
Dior Homme Sport (2012) Eau de Toilette
Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro
Chrome Eau de Toilette
Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff
Cool Water Eau de Toilette

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
4
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Mballers

7 Rezensionen
Mballers
Mballers
1  
Büroheld
Toller Büroduft, eigentlich kein sperriger Barbershop-Duft, der oft als Altherrenduft daher kommt. Ist ein aquatischer Duft mit blumigen Anleihen, der sich eher in den Raum legt anstatt klar von seinem Träger auszugehen.
0 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
NotAmused

14 Rezensionen
NotAmused
NotAmused
Hilfreiche Rezension 4  
Den Wind des Neuanfangs in den Segeln
1805. Was für ein Jahr!
Joseph-Marie Jacquard erfand seinen berühmten Webstuhl.
Henri-Louis Pernod gründet seine Destillerie.
Beethovens einzige Oper "Fidelio" wird in Wien uraufgeführt.
Friedrich Schiller stirbt.
Admiral Nelson zerlegt vor Tafalgar in Unterzahl und mit Einsatz seines Lebens die französisch-spanische Flotte und vereitelt damit endgültig Napoleons Expansionspläne auf die Britischen Inseln.

Und in Londons Nobelviertel Mayfair eröffnet William Francis Truefitt einen Barbershop. Er gilt heute als ältester noch existierender Barbershop der Welt.
Hier haben sich unter anderem Charles Dickens und Winston Churchill verwöhnen lassen.
Auch ist er aktuell Hoflieferant von HRH Prince Philip, Duke of Endinburgh (der Mann der Queen).
Wonach riecht nun der Duft, der als Namen das Gründungsjahr dieses ehrwürdigen Hauses trägt?

Nach Aufbruch! Eindeutig aquatisch-würzig, aber nicht so vor sich hin dümpelnd wie die tonnenweise in der Kaufhalle erhältlichen Pendants. Hier ist frischer und vor allem stetiger Wind in den Segeln!
Die Kopfnote knallt nicht so intensiv wie bei den meisten Colognes. Das hier ist etwas für Männer, die man nicht wecken muss. Das einzige Detail, das ich aus dem komplexen Mix eindeutig herausrieche, ist eine frisch geschälte Mandarine.
Im Verlauf ändert sich der Duft nicht wesentlich. Er bleibt aquatisch, wird aber ein wenig würziger. Die Intensität lässt kaum nach, also aufpassen, dass man nicht überdosiert!
Insgesamt stellt sich 1805 für mich sehr ausbalanciert und harmonisch dar. Es gibt keine Komponente, die deutlich heraussticht. Damit eckt man nirgends an, setzt aber gewiss auch keine Highlights. Aber wenn man sich gerade auf dem Weg zu etwas Neuem befindet, das Ziel vor Augen, die Klüver im Wind, will man sich auch nicht von einem Duft übermäßig ablenken lassen.

Dazu passt jede Kleidung von casual bis formal. Oder natürlich die Kapitänsmütze!
Ahoi!
2 Antworten
5
Haltbarkeit
8
Duft
Steffel13589

37 Rezensionen
Steffel13589
Steffel13589
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Was Frisches aus England
Wie schon Ayentos von Helan erinnerte mich 1805, damals beim ersten schnuppern, auch an L’ Eau D’Issey Pour Homme. Im Vergleich zu L’ Eau D’Issey Pour Homme wirkt 1805 auf mich aber luftiger und weicher.
Ich empfinde 1805 als sehr frisch, aber nicht zitronig, weich, leicht süß, ganz leicht würzig, einen Hauch blumig und dezent. Eine Andeutung von Pudrigkeit ist noch erwähnenswert. Die angegebenen Holznoten kann ich bestenfalls erahnen. Wie auch schon Ayentos wirkt 1805 auf mich irgendwie luftig und aquatisch. Truefitt & Hill bzeichnet diesen Duft als "fresh and oceanic". Dem stimme ich zu. Wie ich finde, ein schöner und leichter Sommerduft. Durchaus unisex.
Die ursprüngliche Duftrezeptur stammt von 1850. Die Rezeptur wurde aber 1998 überarbeitet und neu aufgebaut. Die Bezeichnung 1805 weist auf das Gründungsjahr von Truefitt & Hill hin.
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
TherisTheris vor 5 Monaten
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Meeresraunen
Mit Frischekick
Gute Laune
Dank dem Melonenblick
Auf geehts
Mit Holzfloos
Der Bart steeht
Fast Famoos
28 Antworten
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Frisch, helle Früchte (Melone, Birne), helle Blüten, angenehm, belebend, mit Ozon a la Eternity, klingt in schönem Moschusbett aus.
1 Antwort
ChnokfirChnokfir vor 3 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ein typisches Cologne mit einem sehr überzeugenden aquatischen Einstieg. Ansonsten eher klassisch ausgebaut. Solide und gut.
0 Antworten
DuftRabaukeDuftRabauke vor 4 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Aquaten typisch sehr linear
deutlich edler als cool water mit besserer H&S.
Für ein Flakon für mich zu uninteressant
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Truefitt & Hill

Trafalgar (Cologne) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Cologne) von Truefitt & Hill Grafton (Cologne) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Cologne) von Truefitt & Hill Apsley von Truefitt & Hill Sandalwood von Truefitt & Hill Freshman (Cologne) von Truefitt & Hill Clubman (Cologne) von Truefitt & Hill Mayfair von Truefitt & Hill 1805 (Aftershave) von Truefitt & Hill Clubman (Aftershave) von Truefitt & Hill Freshman (Aftershave) von Truefitt & Hill Grafton (Aftershave) von Truefitt & Hill Spanish Leather (Aftershave) von Truefitt & Hill Trafalgar (Aftershave) von Truefitt & Hill West Indian Limes (Aftershave) von Truefitt & Hill The Gentlemen - Sandalwood Cologne von Truefitt & Hill Highgrove Splash von Truefitt & Hill