Sandalwood von Truefitt & Hill

Sandalwood

Taurus
08.09.2023 - 03:04 Uhr
5
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5.5
Duft

Grober Sand, rauhes Holz

Interessanter Zufall: vor ein paar Tagen lief mir ein nicht mehr ganz so junges Pärchen über den Weg, wobei Er eine meterlange Sillage mit einem Duft verursachte, der auf mich zwar frisch-würzig. aber auch rau, kratzig, synthetisch und eher billig wirkte. Dabei hatte ich mich noch gefragt, welcher Duft das wohl sein könnte, ob es den in normalen Parfümerien oder Drogerien oder im Supermarkt gibt und wie man sich damit nur freiwillig eindieseln kann bzw. seine Begleiterin dies dulden kann.

Gestern hatte ich u. a. die Probe aus meinem Bestand im Parfumo-Assistant für einen Herbstmorgen empfohlen bekommen und unvoreingenommen direkt mal aufgetragen.
Dabei hatte ich sofort diesen Flashback zur o. g. Begegnung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Er dabei ausgerechnet Sandalwood von Truefitt & Hill getragen hat, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Überraschter war ich jedoch eher aufgrund der Tatsache, dass ich gar kein Sandelholz zuordnen kann. Die ganze Pyramide kann man eigentlich über den Haufen werfen. Ich nehme nur ein diffuses Gemisch aus frischen-würzig-herben Nuancen mit synthetischer Unterstützung war. Sowohl unter den Namen Sandalwood als auch unter dem Label Truefitt & Hill, dem ältesten Barbershop der Welt lt. Guiness Book of Records, habe ich mir mehr ein traditionelles Cologne mit klassischer Ausprägung vorgestellt. Vor allem hochwertiger.

Nur ganz am Ende im Drydown wird "Sandalwood" etwas weicher und süßlicher. Und der Weg bis dahin war nicht leicht und das Ziel sehe ich auch nicht unbedingt als Belohnung, sondern als minimale Korrektur nach oben in der Punktevergabe. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eventuell zu großzügig bin, doch hier tue ich mich richtig schwer.

Immerhin war "Sandalwood" nicht so dramatisch, dass ich mir was abwaschen musste, hatte allerdings auch null Motivation nachzusprühen.
10 Antworten
MonsieurMonsieur vor 2 Jahren
Das hört sich sehr BÄH an...
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Nanu, Du lebst noch :-)
Schön von Dir zu lesen!
Ja, der Duft ist wirklich stark Richtung BÄH!
PonticusPonticus vor 2 Jahren
Klingt sehr ehrlich und objektiv Deine Einschätzung und genauso nehme ich sie hin! Kein Bedarf zu handeln, aber sehr gern gelesen!
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Ich danke Dir und hoffe, Du kannst ggfs. etwas Zeit sparen, diesen Duft halt nicht zu testen ;-)
YataganYatagan vor 2 Jahren
Mir hatte der damals sehr gut gefallen, aber ich kann mich kaum noch erinnern.
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Da würde mich glatt interessieren, wie Du den mit aktuell bewerten würdest ;-)
ElmarElmar vor 2 Jahren
Ich kann Deinem vorletzten Absatz nur zustimmen. Obwohl ich Truefitt&Hill gerne mag bzw. mögen will, hat es nur der "Freshman" mal als ganzer Flakon geschafft. :-)
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Ich hatte mir von dieser Marke irgendwie mehr Traditionelles erwartet ...
PollitaPollita vor 2 Jahren
Klingt nach dem übermäßigen Einsatz einer dieser moderner Amber-Woody-Komponenten. Ja, auch Traditionshäuser schrecken da mittlerweile nicht mehr vor zurück. Ist mir auch schon bei manchem Guerlain etc. negativ aufgefallen. Aber der Trend scheint das zu verlangen.
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Dieses Exemplar ist halt irgendwie simpel und nervig :-(