Varens d'Orient Elixir 2017

Webaslan88
22.06.2021 - 03:45 Uhr

Orientalische Gewürzbombe mit genialem P/L-Verhältnis

Den Elixir von Varens habe ich hier beim Durchforsten der Varensdüfte entdeckte, genau wie den "blauen" Bruder d'Orient Nomad. Letzteren habe ich bereits rezensiert, er gefällt mir sehr gut. Hierzulande sind die beiden Düfte schwierig zu bekommen. Wer höhere Versandkosten nicht scheut, bekommt diese aus dem Ausland. Ich hatte das Glück beide in einem deutschen Onlineshop zu ergattern, für gerade einmal 17€. Nische zum Spottpreis.

Zum Flakon kann ich im Grunde dasselbe wie berichten wie beim Nomad. Rote 100 ml Flasche mit goldener Aufschrift und chromartiger Kappe. Zwar finde ich den blauen Flanker irgendwie schöner, ist aber Geschmackssache. Rot ist schließlich auch keine abstoßende Farbe und passt auch ganz gut zum Orient.

Beim Elixir wurden 8 Zutaten verarbeitet, 3 mehr als im Nomad. Aber auch hier gilt, Quantität ist nicht alles bzw. nicht kriegsentscheidend. Starten tut der Elixir mit würzig-süßem Kardamom, begleitet von zitrischen und würzigen Noten. Zimt ist hier deutlich wahrzunehmen. Die Zitronenschalen passen hervorragend zu den Gewürzen und sorgen dafür, dass die süß-würzige Komposition nicht so drückt wie anfangs befürchtet. Klar ist er süß, das gehört sich auch für einen Orientalen. Kardamom und Zimt dominieren lange Zeit, die Zitrone ebbt relativ schnell ab. Vetiver ist nur dezent wahrzunehmen. Die abebbende Zitrone wird durch einige Hölzer ersetzt, was den orientalischen Charakter unterstreicht. Mit den Hölzern kommt auch etwas Amber zum Vorschein. Meiner Meinung nach sind alle Zutaten durchaus passend gewichtet, einzig die Zitrone hätte länger in diesem Akkord verweilen können.

Die Haltbarkeit ist mit 8-9 Stunden mehr als ordentlich, die Sillage durchaus kräftig. Zwei, maximal drei Sprüher sollten hier defintiv ausreichen. Ich finde der Elixir kann auch gerne von Frauen getragen werden. Scheint mir eher unisex als maskulin. Im Alltag würde ich den eher nicht tragen, dafür ist er meines Erachtens zu speziell. Am besten zum Ausgehen, auf (nicht nur orientalischen) Hochzeiten oder in den Abendstunden im Sommer, wenn es kühler wird. Da kommt ein Flair von 1001 Nacht auf. Ich kann ihn mir auch als guten Winterduft vorstellen, wegen der Zimtnote. Grundsätzlich ein sehr solider und attraktiver orientalischer Duft aus dem Hause Varens. Den Nomad finde ich jedoch immer noch besser. Beide sollte man(n) sich holen, die Damen können ruhig zum Elixir greifen. Wie erwähnt, beide gibt es für nahezu geschenkt, wenn auch nicht so häufig in Deztschland.