Varens d'Orient Saphir 2016

Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens
Varens d'Orient Saphir ist ein Parfum von Ulric de Varens für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte PflaumePflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin Damaszener-RoseDamaszener-Rose SandelholzSandelholz
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.06.2021.

Majestätisch
Ich wage mal wieder eine Majestätsbeleidigung. Dieses Parfum hier soll von La vie est belle inspiriert worden sein. Ich habe LVEB als Miniatur probiert und muss sagen, dass ich den Klassiker gar nicht so besonders fand . Muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob es Reformulierungen gab und wie die Ursprungsversion riecht. Saphir ist wie die anderen d'orient Steine sehr eigenartig. Die Noten spielen zusammen. Der Duft hat eine interessante Entwicklung, dadurch riecht er außergewöhnlich. Ziemlich schwer zu beschreiben außer süß und leicht orientalisch. Sehr süße Düfte mag ich nicht besonders, Varens Düfte sind aber sehr gut tragbar und meine Parfums (außer mini sexy) haben eine gute Sillage und Haltbarkeit.

P. S. : Ich muss ergänzen, dass meiner Meinung nach dieser Duft trotz Süße als Unisex-Duft durchgehen kann. Ich kann ihn , in Maßen aufgetragen natürlich, selbst bei Hitze gut tragen. Ich finde die Komposition sehr gelungen und finde es schade, dass man/frau nicht sehen kann wer die Nase dahinter ist.

Elbchen
Mondstein flieg und sieg!
Nachdem ich meiner Tochter eben Verpackung und Flakon unter die Nase gehalten habe, meinte sie nur: Sailermoon! Und schon fing sie zu singen an: Mondstein flieg und sieg....
nachdem ich nun ein Bild eines Mondes mit Sailermoon im Internet angesehen habe, weiß ich auch warum mir das irgendwie bekannt vorkam :D

Varens d'Orient Saphir mag orientalisch ( von Namen her) anmuten - da is aber nichts davon drin.
Er startet ganz ganz angenehm mit Beeren und Pfirsich, sofern ich das in die Früchtchen rein interpretieren kann. Saftigsüß, gourmandig und schön! Die Früchte bleiben auch einige Zeit rund schmelzig auf der Haut, bis die Rose und der Jasmin kommen, alles harmonisch, nichts zu sehr in den Vordergrund gehoben. Nichts lauter, nichts vorwitziges, fein abgestimmt.
Und spätestens da hatte ich das leise Gefühl: den Duft kenne ich, irgendwo habe ich ähnliches schon einmal gerochen.

Die Basis ist eine wunderschöne aus einer minimalistischen Vanille und einem Mischmasch aus Amber und Patchouli, nichts eckt an, nichts kratzt, der Duft bleibt fruchtig-süß-blumig mit einer lieblichen Basis.
Und plötzlich wusste ich es: das riecht annähernd wie Amor Amor Mon Parfum Du Soir von Cacharel.
Nur bleibt Varens d'Orient Saphir etwas weniger süß in der Basis, dafür runder und cremiger und dezent pudrig.
Für den Preis ist das Parfum wirklich eine kleine Entdeckung, natürlich ist die Sillagé nicht so lang anhaltend wie bei anderen Düften. Das ist für den Preis jedoch überhaupt nicht schlimm.
Varens d'Orient Saphir war ein Blindkauf den ich nicht bereue, ich finde den Flakon auch gar nicht hässlich. Klar bekommt man für 8 Öcken keinen Designerflakon, und der Duft wird nach 2 Stunden Hautnah, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jedenfall.
Ich wiederhole mich auch hier: Günstig muss nicht künstlich billig riechen, das tut er für meine Nase (und die Nase meiner Tochter, die Versace ect. trägt) wirklich nicht.
Ein Ganzjahresduft für Frauen, die süß-gourmandig pudrig leicht mögen! Macht gute Laune, der Duft, nimmt sich und die Umwelt einfach mal leicht...

... und ich habe nun einen Ohrwurm!!!
Nachtrag: Haltbarkeit ist wirklich enorm für den Duft. Bis gestern abend, also rund 10 Stunden später konnte ich ihn noch auf meiner Haut riechen, zwar leise aber er war da! Und das passiert mir mit wenigen Düften!

Klick den Button...
Hallt es in meinem Kopf immer wieder wenn ich auf Parfumo etwas interessantes entdecke. Ich hoffe es gibt ordentlich Geld dafür, denn ich lasse meines meistens auf dem ollen Amazonbutton. Die haben wirklich immer alles... Angeblich sogar unglückliche Mitarbeiter. Mist, ich muss meine Sucht unter Kontrolle bekommen.

Nun aber zurück zum Thema:
Den ollen Saphir habe ich da auch bekommen für schlappe 8 Euro, im Prime Versandkostenfrei. Preislich also unschlagbar.

Der Flacon ist echt hässlich, aber aus schwerem, blauem Glas gearbeitet. Mit einem schöneren Deckel und weniger Aufschrift hätte man viel erreicht.

Der Duft ist süß und pudrig, dabei aber recht unaufdringlich aber gut wahrnehmbar. Er erinnert mich ein wenig an Lolita Lempickas sweet nur ohne die Schokonote. Und das mehr als 12 Stunden lang. Er hat einen dezenten Verlauf, allerdings kann ich einzelne Noten nicht herausriechen vor allem aber keine einzelnen Blumensorten. Dafür Zucker-Bonbon oder Watte, dropsig, fruchtig, süß ein wenig wie die Badebombe think pink von Lush die ich so gerne mag. Es ist ein wunderbar warmer, weicher, süßer Duft in den man sich einwickeln mag wie in eine Warme Decke.

Wenn er aufgebraucht ist, was tatsächlich passieren kann, kommt er wieder in den Warenkorb.

ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Ein Orchester aus süßen Zutaten.
Riecht wir Zuckerwatte, die in flüssigen Sirup getaucht wurde.
Etwas für die ganz süßen unter uns.
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Ich liebe pudrige Düfte und wieder ein neuer der in meine Sammlung einzog, süß, pudrig aber auch etwas fruchtig..
toller Duft für wenig Geld
BellaDiva63BellaDiva63 vor 6 Jahren
Eine echte Entdeckung! Fruchtig startender, sanfter Orientale mit guter Haltbarkeit zum kleinen Preis. Gut muss nicht unbedingt teuer sein!
UweUndBerndUweUndBernd vor 8 Jahren
Startet mit süßen Früchten und leichten Blüten und wird ein riesiger Berg Zuckerwatte. Super lecker, leicht zu riechen und ist nicht klebrig.
AstraeaAstraea vor 7 Jahren
Mittlerweile "big love". Beeriger/zuckriger Start, mischt sich dann mit zuckriger Rose,geht über in Zuckervanille mit unöligem Zuckeramber.

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens