Une Nuit à Montauk

Memory Motel 2017

Memory Motel von Une Nuit Nomade
Memory Motel ist ein Parfum von Une Nuit Nomade für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte
Montpellier-Nelke IrisIris WeihrauchWeihrauch
PatchouliPatchouli TabakTabak VanilleVanille LederLeder MoosMoos

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Une Nuit à Montauk”.

Nelke? Ja!
Memory Motel spielt für mich vordergründig die Nelke am meisten aus. Du magst Nelke oder besser gesagt du liebst Nelke ?
Du stehst auf diesen winterlichen Nelken Flair ? Dann ist der Memory Motel definitiv etwas für dich!

Der Duft startet für mich direkt mit dieser wahrnehmbaren Nelken Note, hat dazu aber zu Beginn noch eine ganz leichte Frische durch die Bergamotte.
Danach geht die Bergamotte etwas zurück und die Nelke bekommt mit etwas weichen Tabak und vor allem gefälligen Weihrauch zwei weitere Mitspieler.

Gegen Ende kann ich tatsächlich auch etwas Leder wahrnehmen, aber wirklich sehr dezent!
Zudem landet es aus einer sanften Patchouli Decke.
Vanille oder auch Iris kann ich zB irgendwie gar nicht wahrnehmen.

Allgemein ist es für mich ein vordergründig würzig, leicht rauchiger Duft, mit einer zu Beginn leichten Frische und zum Ende entwickelt sich das Ganze hin zu etwas leicht Holzigen.

Definitiv ist der Memory Motel kein Blind Buy. Allein durch die relativ starke Nelke ist dieser Duft etwas eigen. Den sollte man vorher auf jeden Fall mal testen.

Die Performance ist okay.
Hält bei mir nicht ewig lange durch, aber versteckt sich auch keineswegs.

Olfaktorische Wanderung Teil 3: Rock`n`Roll im Memory Motel
Mein 3. Flakon der Marke bringt eine Verpackung in Schwarz und Weiß mit. Eine Tuschezeichnung des Motels im Bungalowstil, davor eine Vintage- Limousine und ein Mensch mit Schlaghose, Pullover und Schal. Das wirkt retro und classy.
Die Rolling Stones waren Gast im Memory Hotel in Montauk und haben dem Motel ein Lied gewidmet, was auf dem Album " Black & Blue " von 1976 zu hören ist.
Ich mag das Lied und auch den Duft, der ein wenig wild und kontrovers daherkommt.
Im Auftakt die Bergamotte, eng mit der Strandnelke, die durch die Iris gleich pudrig wird. Der Nelkenduft zieht sich durch, Patchouli und Tabak und Vanille runden ihn ab. Ich rieche Schokolade. Moos und Leder kann ich nicht differenzieren.
Sillage ist schwach, Haltbarkeit auf der Haut lang. Unbedingt auf der Haut testen, sonst enttäuscht der Duft.
Ich kann mir die Rolling Stones, lümmelnd in der Lobby und am Pool /Strand gut vorstellen. Der Duft passt zu der wilden Aera, etwas kantig, süß- würzig, aufregend, halt Rock`n`Roll. Unisex für mich, kein Immergeher, mehr Herbst/Winter.

Pluto
Bringing back sweet memories...
Wenn ich diesen Duft auflege, summt Annie Lennox in meinem Hinterkopf…bringing back sweet memories... Und ich bin stante pede in den 80igern, wo Düfte prall und lebendig waren und ungeniert nachgedieselt wurden. Was zugegebenermaßen je nach Duft nicht immer leicht zu ertragen war.

Memory Motel ist eine Mischung aus Moderne und Tradition, erinnert mich auch an Düfte von guten Frauen aus meiner Kindheit, dies liegt an der durchgängig wahrnehmbaren Nelke und natürlich am Patch, das ebenfalls von Kopf bis Basis den Duft durchzieht. Diese beiden Zutaten sollte man mögen, sonst wird das nichts mit der Zuneigung. Vanille süßt, feuchter Tabak wärmt wohlig, Weihrauch und Leder geben dem Duft eine kleine, herbe Strenge, die ausgleichend wirkt. Gegen noch etwas mehr Leder hätte ich nichts einzuwenden.

Wäre der Duft eine Farbe, dann goldbraun wie der Herbst, das ist auch die beste Jahreszeit zum Auflegen. Die Sillage ist nicht zu unterschätzen, die Haltbarkeit sehr gut. Memory Motel ist kein Duft für jeden Tag, kein Allrounder, zumindest nicht für mich. Ich mag ihn, aber er ist schon speziell und am liebsten mag ich ihn, wenn eine leise Melancholie mich begleitet, dann ist er unschlagbar.

Montauk ist überall 1
Unkommentierte Düfte No. 120

Montauk ist ein kleines Örtchen an der Ostspitze von Long Island in den USA und durch die gleichnamige Erzählung von Max Frisch bekannt. Mit ein bisschen Glück wird das Dorf durch die Duftserie "Une Nuit à Montauk" des Herstellers "Une Nuit Nomade" noch bekannter. Aber da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Bisher werden die Düfte von Une Nuit Nomade hier auf Parfumo wenig beachtet und nur selten ausführlicher gewürdigt. Die gesamte Montauk-Serie präsentiert sich noch immer ohne Kommentar und auch bei den anderen Düften der Marke drängeln sich die Elogen nicht gerade sehr.

Mir persönlich gefallen fast alle Düfte gut und ich nutze nun die Chance, ein wenig Werbung für das Testen dieser spannenden Marke zu machen. Alle sind leicht über die Homepage erhältlich; vor allem gibt es zu akzeptablen Preisen Testmaterial (zwei Sets), das allerdings dringend vor einem Blindkauf zu Rate gezogen werden sollte. Die Düfte sind eigenwillig, dabei aber völlig unkompliziert tragbar, gehören also nicht zu einer irgendwie gearteten Avantgarde. Hier geht es um Tragbarkeit einerseits, aber auch um Unterscheidbarkeit andererseits.

Alle drei Düfte featuren zwei gängige Duftkomponenten (Rose America: Rose und Nelke / Memory Motel: Patchouli und Nelke / Bohemian Soul, der neueste Duft: Weihrauch und Holz), setzen dabei aber neue Akzente, indem zunächst die Kombination gar nicht so selbstverständlich ist (z.B. Rose und Nelke in markanter Ausprägung: eher selten) und darüber hinaus Noten ergänzt werden, die in diesem Zusammenhang eher überraschen.

Memory Motel (ein melancholischer Name, der sofort an das Hotel Gurney’s Inn aus Max Frischs Erzählung Montauk denken lässt) ist so einnehmend (Patchouli) wie sperrig (süßer Tabak): Der frische Bergamotte-Auftakt steht in schönem Kontrast zum Patchouli und die Nelke und eine süßliche Tabaknote sind gut wahrnehmbar. So kommt der Duft nicht glatt daher, ist aber auch nicht kompliziert tragbar, weil man nach einiger Weile auf der Haut oder auf Textil (der Duft kommt in beiden Varianten sehr gut zur Geltung) denkt: "Klar, das passt doch eigentlich ganz selbstverständlich zusammen." Das ist für mich der Idealfall eines Duftes, der neue Wege geht: Ungewöhnliches selbstverständlich kombinieren! Reiz der Avantgarde hin oder her: Wie schön kann es sein, wenn ein Duft spannend und dennoch einnehmend ist. Reiz des Harmonischen hin oder her: Wie schön kann es sein, wenn ein Duft Reibungsflächen bietet und man das Gefühl hat, etwas wirklich Neues zu tragen.

Memory Motel ist kein großer Wurf. Das muss gesagt sein. Es ist aber der gelungene Versuch, neue Wege mit alten Koordinaten zu verbinden und letztlich zu einem vertrauten Ort zu führen: Memory Motel.

FloydFloyd vor 1 Jahr
Patchouli dimmt
vanillefarbene
Sehnsucht...
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Norman stopft seine Pfeife mit fruchtigem Tabak und betrachtet Marion. Ihr Haarspray sitzt, aber sie riecht schon süßlich. Schnell Jod her!*
GoldGold vor 2 Jahren
Rote Nelken, der Rauchende am Fenster, erstes Grün. 8.3. Er denkt an seine Frau. Sie mag Leder u. Iris. Ein Hotel in Berlin. Da ist sie nun.
PollitaPollita vor 1 Jahr
Eine dunkle, sanft angesüßte Nelkenschönheit. Wunderbar fein und anschmiegsam, mit dezent kühlen Anklängen von Iris und Patchouli.

Beliebt von Une Nuit Nomade

Sugar Leather von Une Nuit Nomade Jardins de Misfah von Une Nuit Nomade Suma Oriental von Une Nuit Nomade Nothing but Sea and Sky von Une Nuit Nomade Ambre Khandjar von Une Nuit Nomade Sun Bleached von Une Nuit Nomade Bohemian Soul von Une Nuit Nomade Mr. Vetiver von Une Nuit Nomade Fleur des Fleurs / Une Nuit à Bali von Une Nuit Nomade Click Song von Une Nuit Nomade Love At First Sight von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2018) von Une Nuit Nomade Rose America von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2016) von Une Nuit Nomade