Une Nuit à Oman

Ambre Khandjar 2019

TheScent
05.10.2021 - 12:20 Uhr

Ein edler Orientale

Ich mag Oud, aber die Flut an Oud und oudesken Oriental mal mit Leder, mal Vanille mal noch mehr Holz langweilt mich etwas. Um so schöner einmal einen Orientalen zu erleben, der auf eben jene beliebte Zutat verzichtet. Ambre Khandjar ist ein gourmandig, rauchiger Orientale der spannungsreich zwischen Würze, Süße und einer trockenen Fruchtigkeit oszilliert. Ich nehme neben der Trockenpflaume weitere getrocknete Früchte wahr. So nehme ich deutlich den cremig, süßlichen Duft von getrockneten Zitrusfrüchten mit ihrer unterschwelligen Säure wahr. Die Vanille duftet hier wie die Schote duftet, wenn man sie zum Backen aus dem Glasröhrchen nimmt. Ebenfalls trocken und unterschwellig die ganze Zeit spürbar. Die im Verlauf einsteigenden Hölzer sind nicht eindeutig rauchig, sondern verbinden gekonnt süßliche Frische mit rauchig, dunkler Tiefe.

Ein recht außergewöhnlicher Duft, der definitiv unverwechselbar ist. Er wirkt edel und verwegen zugleich. Ich habe einen ganz bestimmten Typ Frau vor meinen Augen, denen der Duft sehr gut stehen würde. Jedoch bildet Ambre Khandjar ein recht männliche Aura aus. Und die ersten grauen Haare sollten sich bei seinem Träger schon zeigen, um nicht lächerlich an ihm zu wirken.

Ich habe ihn jetzt wirklich oft getragen und kann sagen, dass bei diesem Duft weniger mehr ist. Die Sillage ist sehr gut aber gerade bei diesem Duft um so spannender, wenn sie sich eher marmoriert um den Träger bewegt. Die Reaktionen der Umwelt sind wirklich höchst spannend.