Sun Bleached 2021

Sun Bleached von Une Nuit Nomade
Ein beliebtes Parfum von Une Nuit Nomade für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-cremig. Es wird noch produziert.

Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue BergamotteBergamotte KardamomKardamom
LeinenLeinen weiße Blüten Absolueweiße Blüten Absolue
weißer Moschusweißer Moschus MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Morgan2381, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

The Muse - Blanche - Sun Bleached
Ich habe erst gestern eine Rezension entdeckt, wo eine Parfuma drei sehr ähnliche Düfte miteinander vergleicht und ich muss sagen, das war äußerst hilfreich für mich, da ich einen Duft davon kannte und mir daher gut vorstellen konnte, wie die anderen beiden duften.

Es gibt Tage an denen ich mich einfach nur sauber und rein fühlen möchte und nicht eine riesige Duftwolke vor mir herschieben möchte. Es gibt ja auch Termine an denen auffällige Düfte unangebracht sind, aber trotzdem möchte ich nicht auf Parfüm verzichten… man könnte natürlich zu einem Molekülduft greifen oder die „your skin but bettter“-Düfte aber bei mir geht es heute um die frische Wäsche Düfte.

Ich starte mit Blanche von Byredo, da er als erster auf dem Markt erschien. Er ist so luftig leicht und simpel. Er erinnert mich an die warme Duftwolke die sich einem entgegendrückt, wenn man eine chemische Reinigung betritt und am besten im Hintergrund grad jemand ein Männerhemd glättet. Ich finde den Geruch nicht stechend oder chemisch, lediglich rein und leicht. Er wird schnell hautnah, aber ich kann ihn einen halben Tag lang wahrnehmen.

The Muse von Zarkoperfume ist da etwas lauter und synthetischer. Vom Duft ist er für mich Persil Waschpulver , wenn man direkt aus der Packung an den Pulverkügelchen schnuppert. Er hat deutlich mehr Power und nachdem ich mich eingesprüht habe duftet sowohl die ganze Wohnung, als auch meine Kinder (nachdem ich sie rumgetragen habe) nach The Muse. Das Oud nehme ich lediglich leicht holzig wahr oder als Moschusverstärker, aber keineswegs dreckig. Als mein Mann nach Hause kam, hat er gleich gefragt ob ich heute Großputz gemacht hätte, es duftet so sauber - also falls mal unangekündigt Besuch vorbeikommt - haha

Als drittes nun Sun Bleached von Une Nuit Nomade. Der hat zwar genauso diesen saubere Wäsche Duft, jedoch ist dieser am kuscheligsten. Der wird von Minute zu Minute cremiger und auch ganz leicht süßlich. Diese Wäsche ist wirklich nicht chemisch gereinigt, sondern in der Sommersonne auf der Leine getrocknet. Zu dem hab ich auch gern bei über 30 Grad gegriffen, da er sich bei Hitze besonders schön entwickelt. Der duftet irgendwie nach Urlaub. Könnte von der Cremigkeit kommen, dass hat etwas von dezenter Sonnencreme und auch etwas vom Duft den Haut in der Sonne bekommt. Leider verflüchtigt sich Sun Bleached bei mir am schnellsten und ich muss ihn öfter nachsprühen.

Also der sanfteste ist der Sun Bleached, Blanche ist in der Mitte und The Muse ist der Sauber-Beastmode Duft.
Diese Sauberdüfte haben eher kein Geschlecht, jedoch kann ich aus meinem
Umfeld bestätigen, dass die Männer die Düfte gerne riechen oder zumindest nicht als störend empfinden… die Frauen aber die sind, die sie als Parfum benutzen ;)

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen … der Black Friday naht ja….

Innere und Äußere Reinheit
~ Reinheit ~
Es gibt im wesentlichen zwei Definitionen zur Reinheit: Die Innere und Äußere Reinheit.

Innere Reinheit ist wichtiger als äußere Reinheit.
Innere Reinheit macht den Geist fokussiert, bringt Gelassenheit, Heiterkeit, Freude, Stärke, Harmonie, Ausgewogenheit und Glück, flößt Liebe ein, Geduld und Großherzigkeit.
Äußere Reinheit hat oft aber ebenso etwas mit Harmonie, Gelassenheit, Zufriedenheit und Glück zu tun.
"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" verbindet die Innere & Äußere Reinheit auf wundervolle Weise.

Dieser Duft hat diese besondere, reine Ausstrahlung.
Also ich ihn zum ersten Mal aufgesprüht hatte, sah ich eine Frau in einem weißen, langen Leinenkleid, dass im Wüstenwind weht. Sie trug einen zarten Blütenkranz auf ihrem blonden, langem Haar.
Sie strahlt genau diese Gelassenheit, Heiterkeit und Freude aus und ihre Augen strahlen vor Glück.

Sun Bleached ist Reinheit ihrer vollkommensten Art ohne jemals penetrant oder erschlagend zu sein.
Zartgliedrig, sanft, weich, hell, freundlich, strahlend und cremig.

„Sonnen gebleichte“-frische-Wäsche passt ziemlich gut. Er ist nicht so aufdringlich weichspülermäßig wie viele Andere, sondern feingliedriger.
—> Hier findet sich dann das Zusammenspiel zwischen Innerer und Äußerer Reinheit. Der Duft der Reinheit verleiht Innere Reinheit und der Geist schweift ab in Gelassenheit, Harmonie und Glück.

Nun noch rasch zum Duft selbst. Aufgliedern lässt er sich nicht. Ein wesentlicher Bestandteil sind Leinen, Moschus und weiße Blüten. Alles ist homogen verwoben und damit ein absolut gefälliger Duft.
Er ist schön cremig und ganz ganz zart pudrig.
Haltbarkeit und Sillage ist gutes Mittelmaß, könnte von mir aus viel länger sein.
Zwischen all den Sauberdüften finde ich ihn am schönsten. Toll gemacht.

Ein kurzer Moment in Malta
"Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" kaufte ich mir im Frühsommer diesen Jahres, nachdem ich mich beim Testen eines Wanderbriefes Hals über Kopf in den Duft verliebte. Es muss schon Liebe auf den ersten Sprüher (und bezahlbar) sein, um es als Flakon in meine Sammlung zu schaffen. Und er hat es innerhalb weniger Monate in meine Top 5 geschafft.

Nun zu Malta: Im August saß ich mit einer Freundin irgendwo bei 33°C in Valletta und wir warteten darauf, dass wir in unsere Unterkunft einziehen konnten. 15 Stunden zuvor sprühte ich mich großzügig mit "Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" ein, damit ich mich auf dem langen Weg nach Malta und einer durchgemachten Nacht noch halbwegs sauber und frisch fühle. Und während wir da saßen wirkte die Magie der Hitze auf das Parfum. Ich war wieder mal hin und weg! Eine leichte Wolke aus süßer Frische umgab mich, die ich so bei vorherigen Tragen in der Heimat nicht gerochen habe. So leicht, fluffig, frisch, kühlend, clean, wie auf Wolken. Der Duft ist auch hier wirklich schön und angenehm zu tragen. Die eben benannte Süße hält sich allerdings zurück und der Duft konnte sich bei der trockenen Hitze nochmal richtig entfalten. So wurde mir dann auch klar, warum der Duft zur Oman-Reihe angehört.

Als Fan von Vanille und Moschus und Sauber-Düften ist "Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" ein Top-Kandidat. Wie ich schon in meinem Statement erwähnte, riecht der Duft für mich nach sauberer in der Sonne getrocknete Wäsche. Von Weichspüler und Seife ist keine Spur mehr zu riechen (für meine Nase). Wer einen unaufdringlichen Alltagsduft sucht, mit dem man sich wie auf Wolken fühlt, der ist hier richtig!

PS: Auf Papier wirkt der Duft ganz anders. Am besten im Sommer auf die Kleidung sprühen. Da entfaltet sich der Duft meiner Meinung nach am besten!

Sahlep mit Orangenblütenwasser
Meine erste Assoziation ist Sahlep, süßer Grießbrei mit Orangenblütenwasser. Vielleicht auch etwas Kardamom. Ein bisschen klischeehaft ist es vielleicht, aber vom Grieß zum feinen, weichen Sand ist es dann auch nicht mehr weit. Auch nicht vom Blütenwasser zum leichten Kleid, das nicht wärmen, sondern vor der Sonne schützen soll. Der Duft ist nicht annähernd so schwer und süß wie ich erwartet habe - eher cremig leicht, passend zum Namen irgendwie ausgeblichen, ich würde ihn als angenehm aber durchaus auch etwas langweilig bezeichnen (allerdings bin ich auch erkältet und vielleicht sollte man meiner Nase in dieser Hinsicht gerade nicht zu sehr vertrauen, deshalb maße ich mir kein Urteil zur Silage an). Mit diesem Duft sprüht man sich wahrscheinlich weniger eine Persönlichkeit auf als ein Gefühl, das keinen Anspruch auf Einzigartigkeit hegt: es ist ähnlich unoriginell und dabei schön wie ein Satz wie "ich liebe dich". (Nicht, dass ich das zu diesem Duft sagen würde, versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs in ihn verliebt. Ein bisschen liebenswert finde ich ihn aber doch. Irgendwie!)
Sobald sich Vanille und Tonka einmischen, bin ich wieder beim Brei gelandet und der wird dann doch immer süßer. Passt auch zu Sahlep, dessen Zuckergehalt muss irgendwie leicht über der Schmerzgrenze sein, und ab der zweiten Hälfte des Glases kratzt die Süße immer in meinem Hals.
Auf mich wirkt dieser Duft nicht besonders komplex, eher tröstlich, freundlich und einfach. Soulfood eben :>

(Vielen Dank an Nurmalso für die Probe!)

Die weiße Stadt - Bilder aus Muscat, der Hauptstadt des Sultanats Oman
"Der Morgen bricht an und die Sonne erobert mit ihren Strahlen die makellosen Mauern einer erwachenden Stadt. Die Omanis ziehen durch die Straßen und tragen elegant ihre berühmten Dishdashas - eine lange, weiße Tunika mit einem Pompon um den Hals, der zart in Parfüm getaucht ist."
-So beschreibt Une Nuit Nomade seinen Duft.

Mein erstes Bild, wenn ich an meine Reise nach Muscat zurückdenke, ist das Wahrzeichen der Stadt - Der riesige Weihrauchbrenner, welcher über der Stadt thront. Der Duft des Weihrauches war überall präsent, auf dem Souk, in den Gassen der Stadt, ja selbst der Taxifahrer trug den Duft mit Stolz.

Dies ist beim SunBleached gar nicht der Fall, jedoch muss ich sagen das der Duft perfekt zu den Urlaubsbildern aus dem Oman passt.
Das sonnige Klima war morgens noch nicht zu heiß am arabischen Meer, wir machten eine Fahrradtour vorbei an den weiß verputzen Gebäuden, an Blumen mit hellen Blüten, die der Sultan mit viel Aufwand hat pflanzen lassen, vorbei an vielen staunenden Gesichtern der Kinder in weißen Leinenhemden, die so schauen als ob wir mit einem Kamel durch Frankfurt reiten würde.
Wir beenden die Radtour am Souk vor dem Hafen Muscats. Die Händler versuchen uns noch Myrrhe und Sandelholz zu verkaufen, sowie importierte Vanilleschoten.

Der Duft ist sehr weich mit frischen Akkorden zu Beginn. Moschus überwiegt nachdem Kopf und Herz ausgeblichen sind und man sich zur Mittagssonne in den Schatten zurückzieht.