Scentist
02.10.2013 - 09:55 Uhr

Das Oud zum Ausgehen...

...das war der erste Gedanke, der mir in die Sinne kam, als ich ihn gerochen habe.

Über viele Wege bin ich dann durch einen gewagten Blindkauf an diesen wundervollen Duft gekommen. Ja was soll ich sagen außer: ,,Treffer versenkt!!" Ich war auf der Suche nach einem Oud-Duft, der Ecken und Kanten hat und trotzdem tragbar ist für mich und ertragbar für meine Umwelt. Das man bei Montale ja in diesen Momenten ein gewisses Risiko eingeht muss ich keinem hier auf dieser Plattform mehr erzählen.

Ich war sichtlich aufgeregt als ich diesen Duft das erste Mal ausgepackt habe und erhoffte mir nicht diese strenge, nahezu beißende Oud-Note, die viele andere Montales ja haben. Jetzt könnte ich hier über die Beschaffenheit von Oud philosophieren, wie es riechen muss und und und...Dazu fehlt mir jedoch die Lust, da es sich ja eh um subjektives Empfinden bei diesen Dingen handelt. Doch das ist mal eine Oud-Interpretation, die Ecken und Kanten hat, trotzdem sehr ausbalanciert auf mich wirkt, nie aufdringlich ist, sich an mich schmiegt und zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise nervig ist.

Der Duft startet mit einer scharfen Oud-Note, welche sofort sagt:,,Hier bin ich!" Diese wird unterstützt von Weihrauch und einer sehr natürlichen Note Amber, die mich an Ambre Orient aus der Armani Prive Reihe erinnert. Dieser Part wird recht zeitnah nach ca. 30 Minuten übersprungen und es beginnt der Auftritt einer samtigen und weichen Rose, die ich selten so fein und zart gerochen habe. Man kann sagen das nun zu diesem Part dadurch die Romantik ins Spiel kommt. Doch wer nun glaubt, dies sei die typische Montale-Rose, der irrt. Die Rose wird aufgefangen von einer trockenen Kaffee-Note. Diese ist nicht cremig oder dergleichen. Sie unterstützt das Oud aus der Kopfnote perfekt und holt es immer wieder vor. Und während dieser langen Phase kommt immer wieder diese ganz sanfte Rose durch, welche zu keinem Zeitpunkt stört, sondern diesem Duft das gewisse etwas gibt, was einen sehr guten Oud-Duft ausmacht. Bei der Rose verhält es sich so, dass sie nicht ständig, sobald man den Arm bewegt hervorkommt. Das Oud hingegen kommt jedoch stetig in sehr angenehmer Konzentration durch und schafft viele schöne Bilder in meinem Kopf.

Ich sehe ihn persönlich, wie in meinen Ausgangszeilen angedeutet, als perfekten Begleiter zum Ausgehen. Keinesfalls für einen Club oder eine Lounge. Das ist der Duft für ein Rock-Konzert, ein Depeche-Mode-Konzert oder einem schönen Essen in einem rustikalen Restaurant in einem Gewölbe.
Das ist der Duft, den ich mir wunderbar vorstelle für mein erstes VNV Nation Konzert mit meinem Mädchen. Wie er mich zu den tollen Klängen und der wunderbaren melancholischen Stimme von Ronan Harris begleitet und stetig mit seinen Ecken und Kanten die Nase der tollsten Frau auf dem Planeten umschmeichelt.

Ja ich habe mal Glück was Blindkäufe betrifft und das Glück heißt "Kabul Aoud"!!

Den Duft sehe ich vorwiegend an Männern, aber auch Frauen die diese Art von Düften mögen sollten ihn unbedingt mal antesten. Es lohnt sich.

Die Haltbarkeit beträgt locker >10 Stunden!!
Für Liebhaber von Ambre Orient, Black Musk und diversen Weihrauch-Düften.