Nancy for Men - Toilet Water

Nancy for Men - Toilet Water von Unknown Brand / Unbekannte Marke
Ein Parfum von Unknown Brand / Unbekannte Marke für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère
Animalisch
Eingetragen von Cappellusman, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Cappellusman
Fors Fortuna, die Macht des Schicksals - Vollkommen überraschender Signaturduftkandidat
So, jetzt ist es passiert. Ich bin aus den Latschen gekippt. Diesen Duft hatte ich wieder einmal aus einer der Vintage-Parfümerien in Italien geordert. War praktisch nur eine Beigabe zu den anderen Düften, die ich wirklich haben wollte. Recht günstig und der Flakon gefiel mir. Herauszufinden war über NfM rein gar nichts; auch die Bemühungen der guten Fran und ihres fleißigen Teams brachten nichts, so daß dieser Duft einer von nur acht Herrendüften im Verzeichnis ist, denen das Attribut "Unbekannte Marke" anhaftet.

Nun, nachdem ich dann die anderen Düfte der Lieferung geschnuppert hatte und bereits äußerst angetan war, war Nancy for Men dran. Der sollte dann auch seine Chance bekommen. Auf den linken Handrücken damit, und dann - WAS IST DAS DENN??? Konnte kaum glauben, wessen meine Nase da gewahr wurde. Der Duft schien mir bekannt und dennoch fremd, gleichzeitig jedoch ungemein vertraut. Bin ich das? Ist das der Duft, der meine Persönlichkeit widerspiegelt? Und das nach weit über 1.000 gestesteten Düften, von denen viele wahre Kracher sind? Und - einer der allerobskursten Düfte in dieser Community sollte dies geschafft haben?

Ich konnte es nicht glauben, war skeptisch und testete ihn ausgiebig drei Tage hintereinander. Kein Zweifel, der kommt meinem Signaturduft, Mark Cross, verflucht nahe, und zwar auch und vor allem angesichts der Aura, die er verbreitet, nichts Greifbares, fast schon surreal.

Nun, bevor ich gleich hemmungsos weine, sollte ich auch noch einige Worte über den Duft als solchen verlieren:
Herb-würzig (wer hätte es gedacht...), in der Tat mit dieser ganz leicht metallischen Note, die Mark Cross auszeichnet, indes wärmer. Wem könnte er dennn noch ähneln? Klar, dem guten alten "Care" von M. Astor. Also, den Care aus dem Schrank genommen und verglichen. Kein schlechter Tip.

Fazit: Man kreuze Mark Cross mit Care und füge noch eine Schippe Würzigkeit aus den 70ern/80ern hinzu, so in Richtung "Revillon pour Homme" vielleicht, oder auch "Blend 30", indes abgeschwächt. Und dies bringt mich nun zum einizgen kleinen Manko von Nancy for Men, seiner doch eher durchschnittlichen Haltbarkeit. Obwohl, "Toilet Water" steht jetzt nicht gerade für übermäßige Ausdauer, sondern eher für Cologne-Stärke. Was gibt es denn da noch? Aha, ein "Perfume Cologne". Ist vielleicht stärker. Kaufen, und das After Shave gleich mit. Bin einmal gespannt.

Damit habe ich die vermutlich letzten weltweiten Restbestände dieses Dufts leergekauft, obwohl - nicht ganz. Einen habe ich übriggelassen, für einen der anderen geschätzten Vintage-Junkies hier. Mal sehen, wer vielleicht bald der zweite Besitzer dieses grandiosen Phantoms hier ist...

Beliebt von Unknown Brand / Unbekannte Marke

Kabul Aoud von Unknown Brand / Unbekannte Marke Cashmer Wood von Unknown Brand / Unbekannte Marke Chanty 69 von Unknown Brand / Unbekannte Marke Oud Ghalib von Unknown Brand / Unbekannte Marke Bohème von Unknown Brand / Unbekannte Marke Rio Grande von Unknown Brand / Unbekannte Marke Al Aroosa von Unknown Brand / Unbekannte Marke Lilyrose von Unknown Brand / Unbekannte Marke Deux Mille von Unknown Brand / Unbekannte Marke Ha-Rem von Unknown Brand / Unbekannte Marke Burj Al Arab von Unknown Brand / Unbekannte Marke White Blossoms von Unknown Brand / Unbekannte Marke Surprise von Unknown Brand / Unbekannte Marke Melancholie von Unknown Brand / Unbekannte Marke Schlosspark Lavendel von Unknown Brand / Unbekannte Marke Naïade von Unknown Brand / Unbekannte Marke Mauve von Unknown Brand / Unbekannte Marke Fiery Heat von Unknown Brand / Unbekannte Marke D'Arlos von Unknown Brand / Unbekannte Marke Number Nine NN von Unknown Brand / Unbekannte Marke