Dark Vanilla 2018

Dark Vanilla von Urban Scents
Ein Parfum von Urban Scents für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „dunkle Vanille”.

KampferbaumKampferbaum RumRum rosa Pfefferrosa Pfeffer
VanillinVanillin BenzoeBenzoe HeliotropinHeliotropin
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue TonkabohneTonkabohne Vanille CO2Vanille CO2 RooibosRooibos

Eingetragen von BruceLee, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Aufgehoben in der Dunkelheit
Eigentlich mag ich Vanille in Düften nicht so gerne, v.a. wenn sie der Hauptbestandteil ist. Meist ist sie mir zu süß oder zu weich. Es gibt Ausnahmen wie z.B. in Helmut Langs "Eau de Cologne", wo sie aber sehr dezent eingesetzt ist.
Doch dieser Duft ist eine Ausnahme, obwohl er ein reiner Vanilleduft ist. Das liegt daran, dass er seinem Namen alle Ehre macht.

Duftverlauf:
Er startet mit einer wunderschönen, natürlichen Bourbon-Vanille-Note, die schon dieses intensive, volle Vanillearoma aufweist, welches diesen Duft auszeichnen wird. Allerdings ist sie nicht überbordend, sondern gezügelt durch einen leicht dreckigen, fast harzigen und Rum-ähnlichen Ton, der aber in der weiteren Abstrahlung nicht wahrzunehmen ist. Er verleiht dem Duft seine Erdverbundenheit und Tiefe.

Im Verlauf gesellt sich dann ein Eindruck dazu, der verblüffend an einen Roiboos-Vanille-Tee erinnert. Eine unheimlich smoothe, seidige Nuance. An dieser Stelle hat der Duft ein tiefes, vollmundiges und fast samtiges Aroma und meiner Meinung nach den Höhepunkt erreicht. Ab da verläuft er sehr linear, wird noch einen Tick süßer, und hält diese erdverbundene, tiefe Vanilligkeit, wie ich sie auch einer unbehandelten (Bourbon-)Vanilleschote zuschreibe, bis zum Ende. Man fühlt sich von Anfang an in diesem Duft aufgehoben. Er ist nicht überbordend und so wunderbar austariert, dass ich mich bei kühlem Wetter immer freue ihn aufzulegen. Und das soll etwas als vanillekritischer Parfumo heißen!

Haltbarkeit und Sillage:
Ich kann den Duft auf meiner Haut etwa 4 Stunden sehr gut wahrnehmen. Danach geht die Wirkung sukkzessive zurück, aber ich spüre ihn noch sehr lange leicht weiter. Bei Bewegungen nach 12 Stunden (2 Sprayer am Hals) ist er immer noch ohne Mühe erkennbar. Die Sillage ist über mehrere Stunden in gut moderater Weise unterwegs. Ab der 4. - 5. Stunde wird die Abstrahlung langsam hautnah.

Verwendungsbereich:
In meinen Augen ist es ein idealer Herbst- und Winterduft, da er sehr viel Wärme vermittelt. Dabei ist er sowohl für besondere wie auch alltägliche Anlässe gleichermaßen geeignet, da er weder zu modern, noch zu klassisch bzw. elegant daher kommt. Er hat einen ganz eigenen, unaufgeregten, zeitlosen Charakter. Sehr angenehm.

Fazit:
Dieser Vanilleduft hat mich überzeugt, dass es erdverbundene, tiefe Vanilledüfte gibt, die nicht zu süß werden, ihren Charakter aber auch nicht verstecken müssen. Mit dieser Neuerscheinung ist der Berliner Nischenmarke Urban Scents – auf die ich in meinem Kommentar zum Gunpowder Cologne schon näher eingegangen bin – wiederum ein sehr hochwertiger, sehr natürlich anmutender und angenehm zurückhaltender Duft gelungen.

Cold Vanilla
Urban Scents hat seiner Basis-Serie einen neuen Duft hinzugefügt. Das ist zu begrüßen. Auch wenn man an diesem Dufthaus die zurückhaltende Emissionspolitik schätzen mag, das Portfolio ist auch jetzt noch sehr überschaubar. Und eine Parfumeurin wäre keine, wenn sie sich die Zeit nur mit dem Verkaufen des schon vorhandenen Sortiments und dem Entwerfen von Duftkerzen und Special-Occasion-Raumdüften für die Eröffnung neuer Hotels vertreiben wollen würde. Ein Komponist will ja auch ab und zu mal wieder eine richtig schöne neue Sinfonie von sich öffentlich aufgeführt sehen.

Dark Vanilla füllt tatsächlich eine Lücke im Angebot des Hauses, in dem die leichten, heiteren Düfte ein gewisses Übergewicht haben. Er gesellt sich zu den kräftigeren, volleren Werken wie Sensual Blend und Singular Oud, ist aber doch etwas sehr Besonderes.

Nähern wir uns dem Duft über die angegebenen Duftnoten, so meinen wir eine geradezu monomane Vanille-Besessenheit auszumachen, ja uns in einer Vanille-Orgie wiederzufinden. Wir sehen in der Basisnote Bourbon-Vanille in zweierlei Aufbereitungsform, daneben die Tonkabohne, die wegen ihres Geschmacks wie genannt wird? Genau: Mexikanische Vanille. In der Herznote finden wir Vanillin, no comment; und darüber hinaus Heliotropin (alias Piperonal) und Benzoeharz. Der Geruch der beiden letztgenannten Stoffe wird in einschlägigen Online-Enzyklopädien als "vanille- und mandelartig" (Heliotropin) und "balsamisch und durchaus vanilleartig" (Benzoe) bezeichnet.

Trotz alledem ist "Dark Vanilla" für mich noch weniger als für die beiden Vorrezensenten ein typischer Vanilleduft. Vielleicht bin ich duftblind, aber ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob ich ohne Hilfestellung (der Zaunpfahl wird ja schon im Namen geschwungen) überhaupt auf Vanille gekommen werde. Wir verbinden mit Vanilledüften Wärme und Süße, und Dark Vanilla ist nur äußerst eingeschränkt süß und für mich, in aller Demut, überhaupt nicht warm, sondern nasskalt wie der November. Ein Herbst- und Winterduft ist es trotzdem, aber keiner zum Kuscheln am offenen Kamin, sonden für mich ein harter, dreckiger (den 'Dreck' hab ich bei Parma geborgt, danke) Duft für Philip Marlowe, der, den Hut im Gesicht und den Trenchcoatkragen hochgeschlagen an irgendeiner Ecke nachts frierend im Regen steht und einen Gangster observiert (auch wenn der Duft ein gewisses tröstliches Versprechen enthalten mag, dass auch wieder bessere Zeiten kommen).

Ich bin mir sicher, dass nicht nur die Auswahl der Vanillearomen (hier wurden offenbar dunkle, unsüße Varianten herangezogen), sondern vor allem auch die wenigen, aber schon recht genial eingesetzten Kontrastnoten für dieses ganz andere Vanillegefühl verantwortlich sind. Da ist der Rum, der einem gleich zu Beginn wie eine Faust in die Fresse gerammt wird. Und als der sich langsam verzogen hat, die Benzoe mit ihrer rachenausputzenden Wirkung, die ich in der mittleren und sogar noch späten Phase des Duftes fast als dominierend empfinde (meine Nase ist allerdings auch sehr empfindlich für Benzoe). Was es mit dem Kampferbaum (auch als "Ho-Holz" bekannt) auf sich hat, weiß ich nicht, ein originelles Zeug scheint es aber zu sein.

Einen eigenen Absatz möchte ich dem Rooibos- oder Rotbuschtee widmen, auf dessen Verwendung die Hersteller mächtig stolz sind, im Präsentationsblatt zum Duft heißt es u.a.: "Mit Dark Vanilla ist eine einzigartige Duft-Innovation entstanden, da Rooibos bisher keine Verwendung in der klassischen Fein-Parfümerie hatte". Wenn das so stimmt, dann Glückwunsch. Er passt gut! Ich finde, man riecht den Rooibos sehr genau heraus, und er schafft zusammen mit der Vanille das cremige, sahnige Gefühl, von dem Ohdeberlin spricht (und ähnlich das seidige Empfinden Parmas): In Teemischungen wie "Earl Grey Cream" oder "Rooibos-Sahne" wird die "Sahne" nämlich immer durch Beigabe von Vanillin oder Vanille evoziert, einen "Sahneduft" gibt es nämlich nicht.

Daraus kann man schon sehen: Meine Schwarzweißfilm-Hardboiled-Gangster-Nasser-Asphalt-Interpretation oben ist natürlich nur eine der möglichen, man kann Dark Vanilla auch - wie in einem Kaleidoskop - anders mit der Nase lesen: Statt Philip Marlowe auch Mma Ramotswe, die mit Mma Makutsi gemütlich einen Rooibostee mit Sahne auf der Veranda trinkt, und statt des Rums, den der tätowierte Narbige in der Kaschemme in sich reinkippt, die Phiole mit dem Rum-Aroma von Dr. Oetker, die meine Oma, Gott hab sie selig, in die leckere Käsekuchenteigmasse gekippt hat. Diese schon wieder leicht ironische Uneindeutigkeit gibt dem Duft einen besonderen Reiz.

Zum Abschluss: Für mich der ERSTE (!!!) aus diesem Hause, der eine hohe Sillage (aber hallo!) und Haltbarkeit hat. Es waren zwar auch drei kleine Sprüher auf Gesicht und Hals und drei weitere aufs Handgelenk (dem empfindlichen Näschen an meiner Seite zum Graus), aber bei dieser vielleicht doch recht üppigen Dosierung hält der bei mir nun schon neun Stunden...

Zart bis zur Selbstaufgabe
Ja, man kann Rum/Benzoe/Vanille so interpretieren. Selbstverständlich kann man das. So zart, so schwebend, spinnwebluftig verblasen, so mohnblütenblättertaftgefältelt, kann man.

Aber was dann?

Dark Vanilla ist so sublim, daß von der Idee Rum/Benzoe/Vanille fast nichts übrig bleibt. Ich zog in Erwägung, daß ich, daß meine Nase für diese Zierlichkeit einfach zu grob ist, und ganz sicher ist das auch ein vermutlich nicht geringer Teil des Problems.

Ein anderer Teil ist aber, daß ich schon bei vielen Urban Scents-Düften das (zugegeben einigermaßen absurde) Gefühl hatte, die Beschreibung eines Duftes und nicht den Duft an sich zu erleben. Hauchzart, sensibel und detailliert beschrieben, wundervolle leise Worte perlen und verklingen und in meinem Kopf ensteht ein blaszartes Aquarell, sachte hingetuscht, feinste Farb- und Duftnuancen fügen sich. Marie le Febvre erzählt mir mit ihren Kunstwerken, wie Düfte riechen könnten. So, wie mir ein japanisches Aquarell zeigt, wie ein Bambusgarten aussehen könnte. Oder wie die Melodie des Sibelius’schen traurigen Walzers, die dem Wesen der Trauer einen Klang zu verleihen vermag. So schön, ergreifend, berührend das alles auch sein mag: Ich sitze nicht im Bambusgarten, ich bin nicht traurig, und ich rieche nur die Idee eines Duftes.

Das funktionierte für mich bei einigen getesteten Düften von Urban Scents, bei Gunpowder Cologne, bei Sensual Blend, bei Desert Rose, also bei den zarteren, den zierlicheren Gewächsen. Das hat sogar bei Singular Oud noch einigermaßen funktioniert.

Es funktioniert aber nicht bei Dark Vanilla, mit Noten wie Kanonenkugeln: Rum, Vanille, Heliotrop, Benzoe. Wenn die nur im Spiegel auftreten dürfen, was bleibt dann noch? Ein geflüsterter Schrei, die Fanfare von Beethovens Fünfter – gesummt.

Dabei ist auch dieser richtig gut gemacht: Großartig, wie die donnernde Kopfnote mittels ausgerechnet eines Tackens Kampfer zum Licht gehoben, durchlässig, transparent und zum Schweben gebracht wird.

Aber dann verliere ich den Zugang zu dem Duft. Wirklich riechen kann ich nur noch zartes vanilliges Wenig, gerade ausreichend, um Erinnerungen zu wecken, Erinnerungen an Vanille, Erinnerungen an Benzoe. Auch an Rotbusch, die Idee des holzig-staubigen Dufts von Rotbusch entsteht in meinem Kopf und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie Rotbusch in dem Dark-Vanilla-Duftgefüge riechen könnte, riechen wird, riechen MUSS - aber ich rieche ihn nicht. Es ist kompliziert. Und verunsichernd.

Ein Satz aber noch zur einer möglichen Bewertung. Dark Vanilla und ich, wir fremdeln so sehr, daß ich mich nicht zu einer fairen Bewertung instande sehe, auch, weil ich keine Angsthasen-Acht setzen möchte. Sillage und Projektion sind in den ersten Minuten fulminant, lassen aber dann so schnell nach, daß eine Sieben noch geschmeichelt wäre. Haltbarkeit? Die Idee des Duftes, die Vanille, die vergräbt sich tatsächlich über längere Zeit in meiner Haut, in der Kleidung, eine Acht wäre angebracht.

Aber ich lasse es lieber.

"Der Winter naht..." - benzoegesättigte Vanille-Kuscheligkeit
Ja, auch wenn ich das Game-of-Thrones-Zitat an den Anfang gesetzt habe, vermute ich, dass "Dark Vanilla" jedenfalls der unrasiert-blutverkrusteten Kämpferherde aus der Serie viel zu gemütlich, behaglich vorgekommen sein müsste.

Da war Seife sicher das höchste aller Gefühle und das auch nur an Tagen mit -woch im Namen. Auch die stark unterkühlte Cercei Lannister wird wohl eher zu etwas Kantigerem gegriffen haben...

Dieser Urban Scents erfindet das Rad in punkto gemütlicher und seidiger Vanille sicher nicht neu, sind die oben genannten Zutaten schon vielfach in diverse Winterdüfte hineingepackt worden.

Viel Benzoe, ein Hauch Rum, am Ende aber tatsächlich eine vordergründig sehr geschmeidige, zarte, leicht ins Feminine driftende Vanille in Reinform. Kuschelig in Zeiten aufkommender beschlagener Brillengläser, laufender Nasen und rotgefrorener Ohren.

In Gänze relativ entwicklungsarm, dafür aber recht ausgewogen gemacht, nicht zu extrem in der Süße, eher balsamisch-mittellagig zu nennen.

Haltbarkeit und Sillage gehen in Ordnung. Angenehm zu riechen, wenn der Winter naht...

Voluminöse Vanille
Heute erreichte mich ein Päckchen von Urban Scents mit Dark Vanilla Pröbchen.

Na, das ist mal ein Service der Schule machen sollte.

Ich bin den Urban Scents Düften meist sehr zugetan - und ein Vanille Duft freute mich besonders.
Diese Duftrichtung verspricht tröstende Heimeligkeit , und bremst zudem den Jeeper auf Süßigkeiten.
So spart man Kalorien, ohne zu darben.

Normalerweise greife ich zu Creationen aus La Maison de la Vanille, aber auch die dunkle Vanille aus Berlin macht ihre Sache gut.

Authentisch ist das Mark der Vanille Schote wiedergegeben - cremig aromatisch mit leichter Süße.
Die Rum Note dazu ist lecker, apart abgerundet von weichem Pfeffer.
Roiboos gibt einen dunklen Ton dazu, mit einer Spur Herbheit.
Doch es bleibt appetitlich mit zart marzipaniger Tonka.

Dark Vanilla ist kein direkter Gourmand, obwohl er schmackhaft in der Nase zergeht.
Es steht hier die mit einher gehende Emotion im Vordergrund, die ich mit ruhiger Geborgenheit beschreiben möchte.

Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet, denn der mittagliche Sprüh wird mich noch als Betthupferl begleiten, und - hoffentlich - für süße Träume sorgen.