Vintage Spirit - Wonderland 2018

Vintage Spirit - Wonderland von Urban Scents
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 24 Bewertungen
Ein limitiertes Parfum von Urban Scents für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Ledrig
Süß
Würzig
Animalisch

Duftnoten

SandelholzSandelholz VanilleVanille blumige Notenblumige Noten WildlederWildleder BenzoeBenzoe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.624 Bewertungen
Haltbarkeit
6.918 Bewertungen
Sillage
6.421 Bewertungen
Flakon
7.721 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.10.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Cambrium

10 Rezensionen
Cambrium
Cambrium
0  
Guter Oldschool Duft
Nachdem ich von meinem ersten Urban Scents Probenpaket sehr begeistert war, musste nun auch die Vintage-Serie her. Der Duft erinnert mich sehr an einen Oldschool-Duft, was er auch sein soll, der aber modern interpretiert wurde. Dabei finde ich die dezente Ledernote hier sehr angenehm, aber insgesamt ist mir der Duft doch zu schwer (sehr süß).
0 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
7
Duft
FvSpee

323 Rezensionen
FvSpee
FvSpee
Top Rezension 16  
Tierisch. Gut?
Wie ich bereits in meinen Kommentaren zu "Eden Splash" und "Fatal(e)" von Urban Scents mitgeteilt habe, hat das sympathische Paris-Berliner Dufthaus der Parfumeurin Marie Le Fèbvre im März 2018 fünf limitierte Düfte der gehobenen Preisklasse unter der Gesamtüberschrift "Vintage Spirit - An olfactive journey through time" lanciert, die jeweils mit einer Illustration des französischen Künstlers Francois Cadière korrespondieren.

Ich hatte kürzlich Gelegenheit, den dritten und vierten dieser Düfte zu testen. Während ich dem einen davon, "In Between", noch einen etwas ausführlicheren Kommentar zu widmen gedenke, soll es bei diesem hier, "Wonderland", mit einem kurzen Präliminar- oder "Eisbrecher"-Kommentar sein Bewenden haben. Ich habe den Duft nämlich nicht ausführlich und konzentriert genug testen können, um eine ausführliche Beschreibung wagen und ein fundiertes Urteil fällen zu können.

Die vom Hersteller gegebene Duftbeschreibung lautet (meine Übersetzung aus dem Englischen): "Durch orientalische ledrige, ambrische und animalische Noten, die von verbotenen saftig-blumigen Noten kontrastiert und konturiert werden, in eine Sinnlichkeit mit Retro-Duft eintauchen. Aus einer Überdosis Benzoe, Vanille, Sandelholz und 'Wildleder'-Akkord geschaffen". Cadières wie immer sparsam kolorierte und etwas psychedelische Zeichnung zeigt, uns frontal anblickend, eine junge Dame im Evakostüm inmitten überlebensgroßer farniger und blättriger Flora, hinter der sich noch zwei weitere etwas bedrohlich wirkende Augenpaare (wir sehen anderthalb davon) auf uns richten: Das einer afrikanisch anmutenden riesigen Maske und das eines von der Schönen fast vollständig verdeckten, hinter ihr hervorlugenden ominösen grünen Hybridwesens, mag das eine Pflanzen-Frau oder ein Grashüpfer-Mann sein.

Auch bei "Wonderland" handelt es sich erneut um einen erfrischend besonderen Duft aus dem Hause "Urban Scents". Er scheint mir eher für Herren als für Damen geeignet, weist für die ersten Stunden eine recht derbe Präsenz auf und bleibt auch danach noch eine ganze Weile markant spürbar. Für mich klar im Vordergrund stehen feucht-satt-animalische, die Grenze zum Stinkigen gelegentlich nicht nur streifende, sondern überschreitende Noten. Damit ist mir das Ganze - prima vista jedenfalls - für meinen persönlichen Geschmack zu gewaltsam und ungefällig. Vom Testen abhalten sollte das aber niemanden: Wonderland ist gewiss kein unmöglicher Duft: Anderen wird er bestimmt gefallen, und vielleicht würde er das auch mir, wenn ich mehr Geduld damit und eine größere Probe davon gehabt hätte.
11 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 9 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mir scheint, dass man hier Vintage-Vibes erzeugen wollte: indolisch üppiges Weißblüherbouquet, deutliche Animalik, intensives Sandelholz.
12 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Erreicht mich nicht. Ein süßlicher Mix aus Blüten, etwas Harz, Leder und unterschwelliger Animalik. Zum Ende sandelt es dann deutlich.
28 Antworten
PlutoPluto vor 11 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Ein Hauch Leder mit würzigen, vanillesüssen Blumen und einer Prise Animalik. Solide, aber für den Preis erwart ich doch etwas mehr.
11 Antworten
MCPSMCPS vor 1 Jahr
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Mich stört eine säuerliche, schweissige Note. Für Kombination von Blumen und Wildleder C.B. Songe à la douceur. probieren!
6 Antworten
ChnokfirChnokfir vor 7 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Holzig - ledrig - blumig
Leider mit einer Blume, die mich von A bis Z nur penetrant nervt
Schade
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Urban Scents

Singular Oud von Urban Scents Sensual Blend von Urban Scents Dark Vanilla von Urban Scents Lost Paradise von Urban Scents Gunpowder Cologne von Urban Scents Desert Rose von Urban Scents Vetiver Réunion von Urban Scents BER CAVOK von Urban Scents Vintage Spirit - In Between von Urban Scents Vintage Spirit - Fatal/e von Urban Scents Vintage Spirit - Bliss Me von Urban Scents Vintage Spirit - Eden Splash von Urban Scents Día De Los Muertos von Urban Scents We Exist To Connect von Urban Scents Au Nom de la Terre - Michel Granger von Urban Scents Vulcano - Pauline Bazignan von Urban Scents Vegan Musk von Urban Scents