Floyd
24.09.2022 - 17:01 Uhr
43
Top Rezension
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Der Goete der Geister und Dämonen

Dichter, dachte ich, bist Du. Also mehr noch als ich. Pepe brummelte in den hellgrünen Nebel, den limonenfarbig leuchtenden Wirbel, den Birkenrauch, der vor ihm wehte, eukalyptisch, würzig und kühl. Meine letzte Pflanze! Das gute Gras, Goete! Pepe schrubbte die Cannabisblüte, die Blätter der Birke, die Stängel der Myrte, das Öl der unreifen Zitruspflanzen und ließ sie in Seifenblasen tanzen, die in zahllosen Wölkchen zerplatzen. Ihr nieselnder Nebel knisterte, fiel auf die trockenen Tabakreste, die die Zeit über den hölzernen Tisch gestreut hatte in Pepes kleiner Küche. Also Du kannst Geister und Dämonen zu übernatürlichen Taten bewegen? Pepe ließ den Nebel sich legen. Und die Nacht schien dunklen Tannenbalsam wie einen Weg zum Fenster hinein.
***
Vala's Enchanted Perfumery mit Sitz in Prag versucht eigenen Angaben nach Magie zu erschaffen, Bilder zu erzeugen aus den pflanzlichen Bestandteilen und der schöpferischen Kreativität der am Prozess beteiligten Menschen. "My creations have all been born in my hands and warmed by my skin. And before that, they were a part of nature." sagt Moi Yggdottir.
"Goete", Bruder des Theurge, der weltliche und unweltliche Geister und Dämonen befehligt, tritt hier zunächst grün-krautig und kühl in Erscheinung. Herbes Neroli-Öl, hell-rauchige Birke und die eukalyptusartige Honig-Myrte eröffnen mit der würzigen Cannabisblüte den Duft. Das Neroli wirkt dabei zunächst ziemlich seifig, hat mit dem herben grünen Rauch natürlich auch durchaus etwas Hippieartiges. Im Herzen setzen sich die Birke und das Cannabis durch, erscheinen mit dem hellen Tabak nun trockener und würziger, bevor in der Basis der Tannenbalsam mit einem Hauch Zimt vom Perubalsam dem Duft etwas mehr Volumen und Dunkelheit verleihen. Die würzig-herben Noten behalten dabei jedoch stets die Oberhand. Goete projiziert deutlich bis moderat über gute acht Stunden.
37 Antworten