Valentina Assoluto 2012

Valentina Assoluto von Valentino
Valentina Assoluto ist ein beliebtes Parfum von Valentino für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

PfirsichPfirsich TrüffelTrüffel BergamotteBergamotte
TuberoseTuberose JasminJasmin VanilleVanille
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Bjalla, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Valentina's große Schwester
~ Inspiration ~
Valentina (2011) hatte mir vor ein paar Jahren sehr gut im Herbst gefallen und für den Winter wollte ich diese Assoluto Version testen.

~ Flakon ~
Die bekannte Form der Valentina's wurde beibehalten. Das Fläschchen kommt in einem edlen Roséton, was sich auch in der Farbe der Flüssigkeit widerspiegelt. Meine 50ml Version hat vorne eine matte, große Rose.

~ Duft ~
Es startet gleich etwas süffiger als Valentina (2011). Die Erdbeere wurde durch Pfirsich (-likör?) ersetzt, die kaugummihafte Tuberose gibt weiterhin den Ton an. Zur cremigen Vanille wurde noch eine handvoll Patchouli hinzugefügt.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut nehme ich es ca. 5 Std wahr. Auf Kleidung und Haaren länger.

~ Anlass ~
Ich finde es entwickelt sich am schönsten an kalten Tagen im Herbst und Winter.

~ Fazit ~
Mich nervt inzwischen an beiden Varianten diese Kaugummi-Tuberose.

Im direkten Vergleich zu Valentina (2011) erkenne ich keinen großen Unterschied. Es wirkt vielleicht etwas erwachsener, quasi wie eine große Schwester. Wer mit Valentina (2011) schon nicht zurecht kam, wird mit dieser Assoluto Variante allerdings auch seine Probleme haben...

Vom Schwips zur sanften Verführung
Die älteren unter uns werden sich vielleicht noch an das wundervolle Parfum "Valentino" (natürlich von Valentino) erinnern. Ich hatte es selbst leider nie, und es ist auch heute wohl nicht mehr zu bekommen, produziert wird es jedenfalls nicht mehr, leider. Daher habe ich immer mal Ausschau nach Valentino gehalten, ob es nicht vielleicht doch noch mal aufgelegt wird.

Durch eine Probe bin ich auf Valentina Assoluto aufmerksam geworden und habe es getestet. Fast hätte ich es sofort aus meinem Gesichts- bzw. Nasenkreis ausgeschlossen, weil es einen recht unangenehmen Beginn hat: als wenn nach einem Sommerfest ein Rest von Pfirsichbowle in der Wärme stehen geblieben ist und leicht angefangen hat zu gären .... unschön .... aber, wie wir ja hier häufiger sehen oder besser: riechen können, braucht es manchmal Neugier, Offenheit und auch Geduld, dann kann sich durchaus etwas zeigen, was man gar nicht vermutet hätte. Diese unangenehm schwipsige Note verschwindet nach und nach und macht einem sehr weichen, leicht ledrigen, milden und runden Duft Platz und dann tritt es hervor: das frühere Valentino hat hier eine kleine Ecke für die Erinnerung bekommen. Ach ja .... lange her ....

Der Duft wird noch weicher, anschmiegsamer, verschmilzt jetzt mit der Haut, zurückhaltend aber doch - zumindest für die eigene Nase - gut wahrnehmbar. Sehr schön und sanft entwickelt sich eine unsüße Vanillenote.

Ich kann meiner Vorgängerin nur zustimmen, dass Valentina Assoluto eine erotische Ausstrahlung hat, aber nicht vordergründig oder gar aufdringlich, sondern eher zurückgenommen.

Eine Verwandtschaft zu Place Vendome ist hier übrigens auch nicht zu übersehen, was nicht weiter überrascht, da Olivier Cresp auch diesen Duft kreiert hat.

Die Sillage ist recht mager, was aber diesen Duft sehr tauglich für alle Gelegenheiten macht, bei denen man eher dezent duften möchte. Die Haltbarkeit ist 5 - 6 Stunden recht gut, aber auch nicht übermäßig. Ich schätze das, denn ich wechsle auch ganz gern mal den Duft nach ein paar Stunden.

Aber, und das hätte mich tatsächlich fast vom Kauf abgehalten: der Flakon ist graulich ...genauer: der Flakon selbst ist in Ordnung, aber was um alles in der Welt soll die doofe Plastikblume da vorne drauf? Ich finde, dass sie dieses doch wirklich schöne Parfum entwertet. Vielleicht bin ich da pingelig, aber ich ärgere mich über so etwas. Mit Gewalt abbrechen möchte ich sie auch nicht, dann sieht es vielleicht noch schlimmer aus. Natürlich habe ich dann letztlich der Nase und nicht den Augen die Entscheidung überlassen, und nun steht er in meiner Sammlung, aber ganz hinten, Strafe muss sein ;-)

Es sind die inneren Werte, die zählen .... Ich gebe mir einen Ruck und dem Duft doch 80 %.

Eure Fragrantia

Aufregendes Geschenk
An meinem letzten Wiegenfest bekam ich liebe Gaben - Schmuck, Bücher, CDs, Düfte, warme Mützen und Schals, da ich sehr verfroren bin - und mein Geburtstag in den frostigen Februar fällt.

Doch ein Päckchen fühlte sich sehr weich und knisternd an.

Es kam von meiner Sportsfreundin, und die Geburtstagsgesellschaft beobachtete mich neugierig beim Auspacken.

Ein reizvolles schwarzes Spitzenensemble von Passionata floß mir in die Hände.
Sehr exclusiv - sehr sexy.
Das Auditorium verstummte beeindruckt - doch meine Freundin verkündete sehr schlüssig, dass sie in der Umkleide mal etwas sehr "Schönes" zu Gesicht bekommen möchte.

Sie schaute angriffslustig in die Runde und erntete verständnisvolles Kopfnicken - besonders bei den Herren.

Ich fand ihr provokantes Geschenk herrlich.

Heute fand ich den passenden Duft zu der Spitzenwäsche - Assoluto von Valentino.
Der Duft ist sehr erotisch - ohne gewollt zu wirken.
Genau wie die Dessous.
Bergmotte und Pfirsich wirken weich und anziehend - aber es kommt -oho- noch eine freche Pfeffernote hinzu.
Der Duft hat es in sich.
Die Trüffel machen ihn geheimnisvoll und exquisit.
Jasmin ist feminin und die Vanille schmiegt sich an den Körper.
Eichenmoos gibt Tiefgründigkeit und die Zeder weht verrucht darüber hinweg.
Eine sinnliche Melange - nur etwas für "große" Mädchen, die zu flirten wissen.
Genau das richtige Maß an Offensive und Defensive ist gefragt.

Das Nixenhafte dieses Duftes betont die weibliche Erotik.

Ein Duft für den ausklingenden Tag - der dennoch nicht zu Ende ist.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Tuberose fällt in den zuckrig-süßen Obstsalat. Das wars auch schon. Erinnert an WC-Beduftung in Restaurants. Ne, so will ich nicht riechen.
Finchen1976Finchen1976 vor 4 Jahren
Für mich von den Duftnoten absolute Ähnlichkeit mit den Orchids, nur in der für mich tragbarsten Variante. :-) Trotzdem kein Kaufkandidat.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Schöner Auftakt. Wird dann sehr blumig. Bischen zu viel Tuberose.
CandyScentCandyScent vor 4 Jahren
Und wieder einmal verdirbt mir die Turbo-Tuberose einen an sich schönen Duft! :( Mit der Zeit rieche ich nur noch Quietschkaugummi... Hmpf.
HappySunnyHappySunny vor 4 Jahren
Anfangs starke Ähnlichkeit zum Original aber fruchtiger, dann etwas weicher, runder, cremiger, pudriger, für mich zu wenig Tuberose

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino