Valentino Donna 2015 Eau de Parfum

Version von 2015
Chrisantiss
09.08.2016 - 14:23 Uhr
14
Top Rezension
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft

Der paßt immer

Donna startet mit einer leicht bitteren Bergamotte. Steht zwar auch in der Pyramide, ist aber tatsächlich so. Ein bißchen bitter, ein bißchen zitrisch, aber trotzdem angenehm verhalten. So ist auch der ganze Duft. Zart und unaufdringlich. Sehr schnell kommt die Rose dazu und auch die Iris. Alles fein abgestimmt, keine Duftnote drängt sich wirklich in den Vordergrund.
Richtig schön wird der Duft, als die Ledernote hinzukommt. Trotz Patchouli wirkt das Leder so samtweich, das man kuscheln möchte, wozu natürlich auch die Vanille mit beiträgt.

Ja, ich zähle hier alle Noten aus der Pyramide auf, denn tatsächlich kann man jede Einzelne so wie sie oben stehen, herausriechen, bis sich nach kurzer Zeit ein Gesamtduft herauskristallisiert. Und der ist wirklich schön. Zartpudrig, nicht zu süß und nicht quietschig. Es ist ein klassischer Hautduft, der sich wohl jedem Menschen anpassen könnte, also auch für Männer geeignet.
Die Duftaura ist unaufdringlich, immer irgendwie passend, die Sillage nicht stark ausgeprägt.
Ein Duft für jeden Tag und doch was Besonderes.
3 Antworten