Valentino Uomo 2014 Eau de Toilette

Version von 2014
Umkehrfilm
11.02.2014 - 13:08 Uhr

Nichts Neues von Valentino

Ich bin doch wirklich sehr verwundert, welche Ähnlichkeit diesem Duft hier zu Dior Homme zugesprochen wird. Für mich haben die wirklich nichts miteinander zu tun. Ich trage gerade beide. Links Valentino, rechts Dior (Edt!).

Mal zum Vergleich:
Dior Homme durchläuft eine wunderschöne Entwicklung, von ganz leicht bitter und trocken, hin zu einer wunderschönen Pudrigkeit, um dann in einer wunderschönen, sehr zarten Ledernote auszuklingen. Das wirkt auf mich äußerst elegant und hat Charakter. Und trotz Reformulierung hat er diesen Charakter nicht verloren. Valentino kann da leider wirklich nicht mithalten. Und Unterschiede sind hier, meiner Meinung nach, sogar SEHR deutlich auszumachen.

Valentino startet unglaublich synthetisch, fast klebrig, süß und macht ab dann nur noch wenig Entwicklung durch. Er wird mit der Zeit ebenfalls etwas pudriger, verliert aber niemals diese wirklich sehr starke Süße. Für mich persönlich ist diese Süße vergleichbar mit ...tatatataaaa... 1Million. Aber nicht nur an ihn erinnert sie mich, sondern auch an so unglaublich viele andere Düfte die heute produziert werden. Zumindest dann, wenn man sich durch den sogenannten 'Mainstream' riecht. Mir fällt da spontan auch noch das neue Eau de Parfum von YSL ein, Luna Rossa von Prada, Encounter von CK, Guilty Intense von Gucci, usw...

Ich bin definitiv der Überzeugung, dass heute nicht mehr versucht wird irgendetwas 'neu zu definieren'. Düfte werden heute (immer wieder die Betonung auf den Mainstream) hergestellt, um damit den Gewinn einfach noch etwas mehr voran zu treiben. Wieso also etwas riskieren? Das sagt viel über die großen Konzerne aus, ist aber ebenso ein schöner Spiegel unserer Gesellschaft. Wir wollen doch heute eigentlich gar nicht mehr so individuell sein. Auffallen wollen wir, aber nicht individuell sein. Auffallen wollen wir heute dadurch, dass wir AUCH ein Tshirt von Hollister tragen. Oder dadurch, dass wir nun endlich AUCH ein Iphone besitzen, eine Jacke von Moncler, oder eben dadurch, dass wir nun endlich AUCH so riechen wie alle anderen. Wir fallen heute dadurch auf, dass wir uns anpassen. Diesen Schuh mochte ich noch nie und werde ich auch niemals mögen.

Bitte nehmt mir das nicht krumm. Wir wissen ja, dass Düfte durchaus eine sehr subjektive Sache sind. Für mich gibt es hier aber, wie die Überschrift schon sagt, nichts Neues.

Ich gebe 40% für den wunderschönen Flakon und überlasse den Duft gerne jemand anderem.