Voce Viva 2020 Eau de Parfum

CandyScent
07.09.2020 - 13:59 Uhr

Ohne Moos nix los?!

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man sich im Volksmund...

Ja, nee - is klar! Die letzten 3 Tage waren ein absoluter Albtraum! So 'lange' hat es nämlich gedauert, bis der neue Valentino seinen (postalischen) Weg zu mir gefunden hat. Von Vorfreude jedoch keine Spur... Vielmehr litt ich unter nackter Ungeduld! Voce Viva war eben eine DIESER besonderen Neuerscheinungen, die ich im Vorfeld kaum erwarten konnte.

So viel sei vorab gesagt: Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Duft polarisieren wird... In jede Richtung.

Direkt nach dem Aufsprühen, macht sich zunächst eine süße Mischung aus fruchtiger Mandarine und etwas Vanille breit. Hier und da blitzt auch mal die O-Blüte hervor, während der Ingwer für meine Nase non-existent bleibt... Was ich jedoch sehr begrüße.

Der erste Eindruck: Super angenehm, harmonisch und... gefällig! (Hier schlagen jetzt wahrscheinlich schon die Ersten die Hände über dem Kopf zusammen.)

Im weiteren Verlauf wird der Duft durch die zunehmende Vanillenote wärmer und intensiver. Fruchtige Noten schwingen aber weiterhin mit und verleihen der Herznote eine fröhliche Spritzigkeit.

Bei mir macht sich langsam aber sicher eine gewisse Erleichterung breit. Vom oben aufgeführten Moos fehlt bisher jede Spur. Glück gehabt! Bin ich doch nicht unbedingt dafür bekannt, grüne bzw. allzu "naturige" Wald- und Wiesennoten in Düften zu bevorzugen. Selbst dann, wenn sie kristallin sein sollen.

Aber... Moment! Was ist das? Zur Basis hin nehme ich plötzlich eine neue, leicht salzig anmutende Note wahr. Das wird doch nicht...

Doch! Immer mehr macht sich eine minimal grüne Moosigkeit breit, die sich absolut perfekt in die bereits erwähnten spritzig-fruchtigen und vanillig-warmen Noten einfügt. Mit diesem Twist hatte ich nicht gerechnet und zu meiner Überraschung finde ich ihn großartig!

In Sachen H+S kann man übrigens absolut nicht meckern. Der Duft ist nicht erschlagend, schmiegt sich aber mittlerweile schon mindestens 7 Stunden an mich und ist jederzeit gut wahrzunehmen.

Mein Resümee: Ja, der Duft bedient eindeutig den Mainstream. Nein, es handelt sich um keine experimentelle, moosig-würzige Innovation. Den Duft selbst würde ich, neutral gesehen, auch eher in der weiblichen als in der Unisex-Ecke ansiedeln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige enttäuscht sein werden. Eben jene, die anhand der Duftnoten und der Tatsache, dass ein Designerduft als Unisex angepriesen wird, eine kleine Revolution erwartet haben.
Fans von süßlichen Düften, die im Mainstreambereich mal wieder etwas neues, spannendes suchen, sollten hier aber definitiv auf ihre Kosten kommen! :-)