Collection Extraordinaire - Rêve d'Ylang 2019

Collection Extraordinaire - Rêve d'Ylang von Van Cleef & Arpels
Collection Extraordinaire - Rêve d'Ylang ist ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist cremig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

KardamomKardamom
Ylang-YlangYlang-Ylang SafranSafran
VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 17.06.2023.

Yambo
Wenn diese krasse synthetische Süsse nicht wäre...
Der nächste aus dem Haus Van Cleef & Arpels.
Noch weis ich nicht so recht was ich von diesem Haus halten soll.
Nachdem "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" ein voller Genuss war, auch wenn ein sehr kurzer Genuss durch die Haltbarkeit und Sillage war der Zweite den ich testen durfte "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels".
Dieser projizierte besser aber gefiel meiner Nase nicht so sehr.

Nun kommt der dritte Kandidat ins Haus, Collection Extraordinaire - Rêve d'Ylang!
Leider hat mir dieser auch nicht wirklich überzeugt und somit ist das Haus für mich erstmal nicht so interessant. Aber kommen wir mal genau zum Duft.

Collection Extraordinaire - Rêve d'Ylang fängt mit einem süssen, krautigen Start an und darauf wird er direkt cremig blumig.

Kardamom strahlt sehr gut durch und verleiht dem Duft die gewisse Würze.
Die blumigen Noten werden wohl durch Ylang Ylang kreiert.
alle Noten sind gut erkennbar, doch der Duft wirkt zu künstlich süss.

Mit der Zeit verfliegt das Süsse mehr in den Hintergrund und der Duft entwickelt sich ins orientalische. Schätze die Paarung von Kardamom und dem Safran kreiert diesen Eindruck.
Joa, hat was, aber überzeugt mich nicht wirklich bis hierhin!
Die anfängliche Süsse ist nicht mehr so dominant, wie schon erwähnt, zieht sich mehr zurück in den Hintergrund und durch die Kombination mit der leichten Süsse und dem orientalischen erweckt es in meiner Vorstellung das Bild von Schwarzer Seide.
Hat was, aber bin mir unsicher ob dieser so zu mir oder gar einem Mann passt, ausser man ist ein Gigolo :-D

Mit der Zeit entwickelt der Duft sich weiter und wird immer orientalischer und vor allem auch seifiger! Doch das Hauptproblem ist die Süsse, die synthetische Süsse.
Sie zerstört in meinen Augen den Duft und macht ihn eher unangenehm, leider :-(

Zum Drydown erstrahlt einer wundervolle Vanille, die wirklich zu überzeugen weis, dennoch ist der vorherige Verlauf so unangenehm synthetisch und süss, dass es ihn für mich nicht begehrenswert macht.

Jagdinstinkt.....
Ein schneller Besuch im KaDeWe. Im Vorbeigehen schielt mein Auge auf einen schwarzen anziehenden mächtigen Glasflakon. Ein Sprüher auf den Handrücken und drei auf das Papierstreifchen. Vom Handrücken stieg mir während meiner nachhause Fahrt ein warmer teils frischer Duft entgegen.
Kurz entschlossen: das ist ein Duft für's Sharing . Einfacher gedacht als getan, im KaDeWe war er schon am nächsten Tag ausverkauft. Auch zwei Internetparfumerien, teilten mir mit: ausverkauft, obwohl sie schon ihr Geld bekommen hatten. Van Cleef & Arpels Frankreich gab mir die Information, dass Reve d'Ylang in nur ganz geringer Auflage hergestellt wurde und eventuell erst wieder im März 2020 auf den Markt kommt.
Mein Jagdinstinkt war geweckt und vor zwei Tagen bringt mir DHL einen großen schweren Karton.
Eine glänzende schwarze Klavierlack Kiste kommt zum Vorschein : ups der erste Fingerabdruck auf dem eleganten glänzenden Kasten.
Gleich ein Sprüher auf den Handrücken frisch, grün, dynamisch, scharf. Ich rieche Kardamom und Safran. Der Safran kommt ein bisschen scharf daher, rundet sich aber in Verbindung mit dem fruchtigen zitrusartigen Aroma vom Kardamom schnell ab.
Ylang Ylang… Auch „Blume des Lebens“ genannt, Es wird aus den edelsten Ingredienzien hergestellt. Es besteht aus einer mit Fülle von Gewürzen und süßen Tönen, die uns an die Hitze einer tropischen Sonne erinnert. Mit dem zarten Patschouli entwickelt sich der Duft warm, leise unaufdringlich. Die Vanille haftet lang.
Die Sillage ist unaufdringlich. Die Haltbarkeit bei mir ca. 7 Stunden
Ein wirklicher Traum……

Das ist „Klasse“
Als erstes hält man ein richtiges Schmuckstück in den Händen, ein wunderschöner Flakon, schwarz matt mit goldenen Elementen. Den berührt man sehr gerne. Das überzeugt mich schon ihn zu testen. Er erinnert mich ein wenig an etwas rauchiges was ungemein wohlduftend ist. Ich denke das Kardamom und Safran hier eine ganz besondere Paarung ist. Ich finde ihn sinnlich aber auf eine klassische Art und Weise - ein wenig aristokratisch nobel. Er hat eine richtige Tiefe, er ist dunkel ohne ins mystische abzudriften , ich meine damit eher das die Basis aller Inhaltsstoffe zwangsläufig eine dunkle Matrix bildet die extrem gut und lange hält. Das Patchuli wird durch die Vanille gesanftet ( gibt es den Ausdruck überhaupt???) sehr feiner Duftverlauf, er umschwebt mich den ganzen Tag , hat für mich sehr erfreulich nichts florales , eher leicht Gewürz-Orientalisch. Aber ich rede nicht vom Gewürzbasar, eher so eine delikate Würze die eine leichte Frische mitbringt. Die oftmals starke und luftnehmende Gewürzkraft einiger Orientalen -ihr kennt das- hat mit diesem ganz besonders gelungenen Parfum überhaupt nichts gemein! Ich möchte ihn in der kommenden kalten, dunklen Zeit tragen da passt er sehr gut hin und hinterlässt eine sanfte schwarze Seidensatin Spur , das beschreibt es vielleicht ganz gut. Er hat einen recht ordentlichen Preis (290.-) und ist limitiert. Dafür ist er besonders weil er intensiv und langhaftend ist ohne den Raum komplett einzunehmen. Noble Klasse - Luxus sich damit zu beduften. Er hebt sich komplett von üblichen Duft Genre ab, versprochen. Ich möchte meinem Bericht noch etwas hinzufügen , das Ylang-Ylang finde ich nicht zu präsent , verstrickt sich ganz geschickt und geheimnisvoll verwoben zu dem gelungenen übrigen Duft Rezept, vielleicht ist das diese zarte Frische ....., eben gelungen!

BeatriceABeatriceA vor 5 Jahren
Papierstreifen: opulenter, reifer Duft, der mich an vergangene Tage und große Roben denken lässt. Hauttest? Habe mich nicht getraut.
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Wachsnote. Würde er nur von Anbeginn so sein, wie er nach 12 Stunden riecht.. So leider nur Duftkerze. Hochwertig, das gebe ich zu.
MightynafMightynaf vor 3 Jahren
Meine 2te 10 in disem Jahr!? wunderbarer tiefer würziger Orientale m. Ylang als Hauptakteur!Anfangs ähnlich wie embruns ylang ->Weltklasse
PontNeufPontNeuf vor 4 Jahren
Starke Kardamom-Frische zu Anfang, geht danach in eine pudrig-vanillige Phase über. Patchouli verleiht Erdigkeit. Trocken, halbsüss.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Ylang-Ylang wird hier würzig v. Kardamom & Safran ummantelt, Richtung Basis sorgen feine Patch-Vanille-Fäden für ein cremiges Finish. Edel.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels