First Eau de Toilette pour l'Été 2004 2004

First Eau de Toilette pour l'Été 2004 von Van Cleef & Arpels
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde blumige Notenblumige Noten
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.02.2022.

Kopfloser Sommergenuss
Manche Düfte sind geradlinig, aber umso schöner. Man muss nicht über komplexe Duftverläufe nachdenken, man kann sich einfach fallen lassen. Ich zumindest empfinde zumindest manchmal hochkomplizierte, launische Düfte als eher anstrengend. Wenn der Kopf zu sehr im Spiel ist, wo bleibt denn da der pure Genuss?

Bei „First pour l´ été“ kann ich völlig kopflos genießen. Ich bekomme sommerliche, unsüße Blumen mit milder, eleganter Seife. Klar blumig und seifig, strahlend wie ein entschlossen blauer Sommerhimmel. Ein Himmel, der durchtränkt ist von dem entspannten, für den Sommer so typischen Geräusch tief segelnder Flugzeuge. Die Luft ist trocken und klar, Gartenblumenduft erfüllt sie: Der Duft von Gladiolen, weißem Flieder, Pfingstrosen. Die Kinder dürfen heute draußen im Garten baden: Kietschvergnügt schrubben sie ihre kleinen verdreckten Knie und pusten Seifenschaum in die Luft.

Ach, „First pour l´été“ ist ein ganz wunderbarer Sommerduft. Wie gesagt: Unkompliziert, aber schön gemacht. Sollte ich ihm irgendwann irgendwo begegnen, könnte er mir eventuell gefährlich werden. Ich hätte schon große Lust auf diese entschlossene Blumenseifigkeit. Danke Fran!

Floral-elegant
Das wird jetzt ein bisschen schwierig. Über diesen Duft findet man im Netz leider recht unterschiedliche Angaben. Scheinbar gab es in verschiedenen Jahren Sommerversionen des Van Cleef & Arpels Klassikers "First", die alle mehr oder weniger "First pour l'été" heißen, in verschiedenen Verpackungen stecken und verschiedenfarbig (blau, rosa) sind.

Hier eine kurze Recherche-Zusammenfassung:

2001: First pour l'été (lachsrosa)
2004: First Summer pour l'été (blau)
2006: First Eau d'Ete (pink)
2007: First Eau d`Ete (hellrosa)

Zu allem Überfluss besitze ich dank eines lieben Parfumos eine kleine Abfüllung, die lediglich beschriftet ist mit "First pour d'été" (ja, "d" statt "l"). Ob ich also auf dieser Parfumseite richtig bin, weiß ich deswegen gar nicht. Ich nehm die jetzt aber einfach mal.

Unverkennbar ist das ein feiner und leicht spritziger Sommerduft. Die Aldehyde sind irgendwie da, aber erstaunlicherweise sehr angenehm un-aldehydig umgesetzt. Die Nase kräuselt sich nicht, das Zahnfleisch fängt nicht an zu jucken - das ist zwar sehr blumig-seifig-säuerlich, aber trotzdem noch frisch und modern.

Ich errieche eine starke Ähnlichkeit zu Estée Lauders "Pleasures", auch so ein spritzig-frisches Blumenbouqet, und dafür verantwortlich sind wohl Pfingstrosen und Lilien in der Herznote, die für die sehr üppig-helle und kräftig-frische Blumigkeit sorgen. Keine Süße, keine Fruchtigkeit, keine Schwere, keine orientalische Opulenz. Das hier ist äußerst floral und irgendwie erwachsen-romantisch, also nicht quietschbunt-verspielt und auch nicht damig-elegant, sondern fein-weiblich-luftig mit etwas Reife.

Die blumige Herznote trägt den Duft sehr lang, die Basis wird kaum dunkler und schwerer. Sie wird lediglich ein bisschen kompakter und dichter, vielleicht mit einem ganz hellen Holz.

Ein demonstrativ floraler Damenduft, der insgesamt eher zurückhaltend wirkt, ohne dabei an Strahlen und Aussagekraft einzubüßen. Nicht meine Duftrichtung, aber ganz gut gemacht.

WasserlilieWasserlilie vor 2 Jahren
Unauffälliger, leicht seifiger Sommerduft mit Synthetik (Aldehyde?) & deutlicher Jasminnote, die nach einiger Zeit leicht indolisch wird.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels