Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Automne 2004

Les Saisons par Van Cleef & Arpels - Automne von Van Cleef & Arpels
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LilieLilie GewürzeGewürze KassiaKassia MoschusMoschus rote Beerenrote Beeren SandelholzSandelholz ZederZeder MandelMandel

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.07.2021.

Anders als erwartet...
Auf der Suche nach einem würzigen Herbstduft stieß ich beim Stöbern
auf "Les Saisons Automne".
Schön, dachte ich, die angegebenen Duftnoten sprachen mich an und der Duft war recht günstig zu haben, also wurde er ungerochen bestellt...

Mit der Jahreszeit Herbst verbinde ich Fülle, Reife, Würze, ein rauschendes Fest der Natur, intensiv warme, golden-bronzene Farben, buntes, fallendes Laub im Licht eines lapisblauen Himmels, aber auch erdig-schwere Feuchte und Kühle, Nebel, Dunkelheit, erste Fröste und eine leichte Schwermut über das "sich zur Ruhe begeben" der Natur.
Dazu eine Tasse Tee, mit der Kuscheldecke vor'm prasselnden Kamin, nach einem langen Spaziergang in klarer, kühler Herbstluft...

Der Duft wirkt auf mich etwas anders, als ich erwartet habe:
strahlend, klar, ätherisch, leicht.
Helle Holzigkeit, weisse Lilie; desweiteren ganz zarte Masala-Tee-Anklänge; die Beeren, Mandel und Gewürze rieche ich, wenn überhaupt, nur sehr schwach heraus.
Auf meiner Haut bleibt über viele Stunden gut wahrnehmbar nur diese helle,
sogar etwas kratzig-scharfe Holzigkeit mit Lilie.
Mir persönlich fehlt hier leider die erwartete Fülle, Reife, Würze, das Schwermütige, und vor allem etwas warm und wohlig Umhüllendes, welches ich mit "Herbst" verbinde.
Kein Duft, mit dem ich "warm" werde, ich mag ihn auf meiner Haut nicht riechen.
Die Haltbarkeit und Sillage würde ich als durchschnittlich beschreiben.
Sollte ich eine Farbe zum Duft angeben, so wäre dies für mich ein helles, kristallartiges Gold.

Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber ich nutze diesen Duft als Raumspray in meinem Lesezimmer, vor'm Kamin, wenn draussen richtiges Schmuddelwetter herrscht; als Erinnerung an golden fallende Blätter in strahlendem, ätherischem Herbstlicht...

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Feinwürziger Blütenduft mit etwas Holz und ein paar Beeren. Lilie ist als solche kaum zu erkennen. Unspektakulär aber doch angenehm.
HasiHasi vor 3 Jahren
zedriges Gehölz und keine Lilie. Das ist schön.
Sonnenstrahlen blinzeln auf trockenes Laub.
Leicht, trocken, sphärisch.
Der hat wirklich was
Pudrig, bleistiftartige Zeder, ein Hauch Lilie, leicht muffige aber nicht unangenehme Gewürznote. Tragen ja, kaufen Nein.
Kein typischer Lilienduft: nicht streng, schwebend, dezent, pudrig, auch eine hesperidische Note, dadurch fast frisch, würzig: schön!
GoldGold vor 4 Jahren
Kurkdjian war noch (fast) nie mein Fall. Auch hier nicht. Chemisches Kuddelmuddel mit lauten Beeren u. der typischen Sandelholzkeule.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels