Van Cleef 1993 Parfum

Van Cleef (Parfum) von Van Cleef & Arpels
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

I Just Died In Your Arms Tonight
"Van Cleef" (Parfum) ist ein brachialer (und nicht unumstrittener) Klassiker aus den frühen 90ern, der durchaus auch Jahrzente vorher hätte auf den Markt kommen können. Eine wirklich laute und schreiende DIva. Wie eine Membershipcard für die Zarenfamilie. Imposant, hochnäsig, sexy. Ein echter BrummBrummBrummer.

Eine weich-orientalischer Chyprelady, in die man sich einfach hineinfallen lassen will. Sinnlich, beschützend, kuschelig. Zumindest wenn man die erste Hochnäsigkeit abgeschüttelt hat. Das geht recht schnell. Vor allem wenn man wie ich einen etwas kitschigen Geschmack hat. Das ist Kuschelrock, das ist dick aufgetragen, das nennen viele protzig. Das golden-pochende Herz und die enorme Individualität kann das aber keine Sekunde verdecken. Glamurös und extrovertiert wie die zugefrorene Hölle, wie eine Lady Gaga von (vor)gestern. Gar nicht mal zu sehr 90s, in dieser noch cremigeren und edleren Parfumkonzentration erst recht nicht. Ein Hochglanzduft, für den fetten Auftritt. Alle gucken, ein paar neiden, die meisten staunen und applaudieren. Himbeere, Galbanum, Vanille und Ylang Yalnag sind die Big Player. Doch es ist eine weit ausholende Komposition, die Ihresgleichen sucht, erst recht im Tamagotchi-Jahrzent, und die im Chaos ihre Harmonie findet.

Flakon: edel, klassisch, einfach sau schön.
Sillage: ein kurviges Monster.
Haltbarkeit: nach 6 Stunden wird sie warm, nach 9 Stunden ist sie heiß und erst nach 14 Stunden läuft sie langsam aus.

Fazit: Pelze mag ich nicht tragen, vor allem echte; Moskau ist interessant und wunderschön, aber zu kalt; Russland ist ein faszinierendes Land, aber keins in dem ich leben wollen würde; Sommer mag ich mehr als Winter... und dennoch ist dieser dekadente, wuschige Van Cleef & Arpels mir wie auf den Hals geschnitten. Zumindest wenn ich eine Frau wäre. Und 30 Jahre früher geboren ;-)

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels