Van Gils pour Homme 1988 Eau de Toilette

Van Gils pour Homme (Eau de Toilette) von Van Gils
Flakondesign Alain de Morgues
Van Gils pour Homme (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Van Gils für Herren und erschien im Jahr 1988. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Royal Sanders vermarktet.

Erdig

EisenkrautEisenkraut BergamotteBergamotte
KorianderKoriander KardamomKardamom RosmarinRosmarin ThymianThymian
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 18.07.2023.

Frisch ist anders
Hart, kantig und höchst maskulin ist dieser Duft in der Tat. Ein würzig-krautiger Wumms aus den 80ern. Da kann sich die Bergamotte in der Kopfnote noch so mühen, gegen die schiere Wucht der anderen Komponenten hat sie keine Chance.

Der Duft könnte glatt das Produkt einer heimlichen Liaison zwischen "Gianfranco Ferré pour Homme" und "Santos" sein, so kommt er mir zumindest vor. Dunkel und schwer, mächtig und edel.

Etwas für Charakterköpfe. Als Mini auch heute noch zu akzeptablen Preisen erhältlich.

Umwerfend!
Für alle Freunde klassischer Herrendüfte der 80er ist Van Gils Pour Homme, bzw Van Gils Classic ein absolutes Muss. Wer den wilden aber doch gezähmten Duft Antaeus von Chanel kennt, kann sich Van Gils als dessen schmutzigen, aufbrausenden, kleinen Bruder vorstellen. Sehr schwerer und intensiver Duft aber er hinterlässt Eindruck, bei mir positiv, bei Freunden moderner und frischer Düfte sicher negativ.

Der verlorene Holländer
Es muss so gegen Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre gewesen sein, als mir an den Bushaltestellen in der Stadt das ein oder andere Werbeplakat (im Fachjargon City Lights) von Van Gils aufgefallen war. Darauf sah man vor einem dunklen Hintergrund diesen abgefahrenen recht progressiv wirkenden schwarzen geriffelten edel anmutenden Flakon – ein futuristisches Zwischending aus Kompressor, Heizkörper und Thermoskanne – der sehr viel versprach ... vielleicht schon ein wenig zu viel.

Angetestet verbarg sich hinter Van Gils pour Homme aus den Niederlanden ein schwerer holzig aromatischer Duft mit einer beinahe schon ausgiebiger Würzigkeit, wenn nicht sogar schon Krautigkeit. Der verarbeitet Koriander gab ihm zusätzlich noch mal eine saubere seifige Stabilität. Das alles wirkte auf mich markant und maskulin, doch aus irgendeinem Grund zündete VGpH nicht bei mir. Vielleicht lag es daran, dass ich mit Zino von Davidoff und Drakkar Noir bereits ähnliche Vertreter dieser Machart in meiner Sammlung hatte. Letztgenannter war ebenfalls ein Wurf des Parfümeurs Pierre Wargnye und trug entsprechend seine Handschrift. Und der damals von mir angepeilte Antaeus von Chanel gefiel mir doch irgendwie besser – obwohl ich ihn mir selbst erst vor ein paar Monaten zulegte. Immerhin habe ich damals noch einen VGpH Mini erstehen können, der leider von mir komplett geleert wurde und auch ordentliche Gebrauchsspuren aufweist.

Kurzum: Van Gils pour Homme war damals nur relativ kurz in den Parfümerien verfügbar und verschwand dann recht plötzlich wieder. Im Nachhinein frage ich mich natürlich, warum ich nicht zugeschlagen habe – denn schließlich stand er für eine Generation von guten und wertigen Düften mit Charakter, wie man sie heute nicht mehr machen und anbieten würde. Zumindest nicht auf dem deutschen Markt. Aber auch unsere niederländischen Nachbarn konnten VGpH nicht zum Klassiker küren und so wurde die Produktion irgendwann mal eingestellt. Zumindest ist er auf der Homepage von Van Gils nicht mehr zu finden. Ich gehe dann mal wieder in den Keller und versuche weiter an meiner Zeitmaschine zu basteln um in die Vergangenheit zu reisen um u. a. solche Schätzchen zu finden ...

Die Kräuterbullies terrorisieren das Viertel
Mein Bruder hat den als junger Erwachsener bekommen und mochte ihn gar nicht. Davon zeugt die volle Flasche, die ich heute auf dem elterlichen Dachboden gefunden habe. Ich hab mir gleich was auf den Handrücken gesprüht, und ich kann ihn verstehen.
Van Gils pour Homme dieselt in der Kopfnote schon gewaltig, gar nicht so zitrisch, wie Bergamotte und Eisenkraut vermuten lassen (ich verstehe unter Eisenkraut allerdings auch Zitronenverbene, aber vielleicht ist tatsächlich Verbena officinalis gemeint? das ist ordentlich bitter, duftet aber ganz unscheinbar vegetabil), sondern wuchtig, teerig: Ich habe den Thymian im Verdacht, das ätherische Öl stinkt auch ziemlich fies.
Frisch ist der Auftakt nicht. Aber wir haben es ja auch mit einem 80er-Jahre-Parfum zu tun.
Nach ein paar Minuten beruhigt sich das Ganze etwas, wird würziger und milder. So richtig gefällig ist er aber nicht. Noch nicht - ich weiß ja, dass meine Eltern ihn für meinen Bruder ausgesucht haben (den gab's im Duty Free auf den Skandinavienfähren), und die mögen doch eher dezente Düfte. Also warte ich noch ein bisschen.

Langsam, langsam rudern in der Herznote auch Koriander und Kardamom in Richtung Oberfläche, aber der Thymian, mit Unterstützung vom Rosmarin, halten sie noch erfolgreich unten. Ab und zu schafft auch ein Hauch von Moschus und sogar eine Ahnung von Ambra es bis zu meiner Nase, aber Thymian und Rosmarin sind deutlich die dominierenden Aromen.
Und was ist das jetzt? Ich wittere Schweiß, es könnte auch Kreuzkümmel sein, aber den gibt die Duftpyramide nicht preis.

Es dauert lange, bis Van Gils pour Homme runder wird, aber auch dann finde ich ihn nicht schön, bestenfalls erträglich. Er duftet nicht, er riecht. Und zwar heftig, streng, teerig, medizinisch. Erst kurz vor dem Verschwinden und nach einem Händewaschen (normal, nicht zum duftexen) rieche ich eine leicht holzig-würzige Kräuterigkeit, die ich tatsächlich ganz angenehm finde. Nicht irgendwie umwerfend, aber nicht mehr unangenehm.

Ich kann meinen Bruder gut verstehen, dass er den Duft nie getragen hat. Was meine Eltern daran gefunden haben, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Der Kräutergarten
Van Gils ist ein niederländisches Modeunternehmen (Herrenmode), das 1948 gegründet wurde.
"Van Gils pour Homme" ist einer der ersten Düfte meines Mannes. Sein Vater brachte ihn irgendwann in den 90er Jahren mit und meine Mann findet ihn super! Dieser Wellblechflakon ist nicht einfach zu ergattern. Die Niederländer haben ihn nicht immer im Sortiment von ICI PARIS XL, KRUIDVAT...In Deutschland kann man ihn garnicht kaufen.

"Van Gils pour Homme" empfinde ich auch als außergewöhnlich / ungewöhnlich. So einen Herrenduft wie diesen, ist meiner Nase noch nicht untergekommen.
Die Kopfnote ist heftig! Sie ist für mich schwer und herb! Keine Spur von zitrischen Noten: Bergamotte. Nach einigen Minuten entwickelt sich "Van Gils pour Homme" in einem Kräutergarten! Es duftet angenehm nach reifen Küchenkräutern. Sie ernten und hacken für Soßen, Suppen.... Nach einer Weile erkenne ich etwas leicht holziges, aber die Kräuternoten dominieren im Duft!
Ob dieser Kräutergarten im Flakon damals auch so war, kann ich nicht schreiben!
Mein Mann mag ihn sehr!

TaurusTaurus vor 5 Jahren
Fein würzig bis krautig/seifiger Niederländer aus dern 80ern, irgendwo zwischen Zino und Drakkar Noir. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Maskuliner, etwas knorriger Oldschooler, dessen krautig-würzige Kanten dank weicher Noten wie Amber nicht gänzlich ungeschliffen rüberkommen
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Dunkelwarme Kräutermischung mit einem Hauch Lakritze. Typisch 80er Jahre aber elegant. Leicht seifig. Heute noch gut tragbar.
ThomCThomC vor 3 Jahren
Ein Brocken an Testosteron. Der krasseste oldschool-Duft in meinem Besitz. Himmel! Würze, Rauch, Leder, Animalik, lang und dicht. Ein Traum!
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Vintage: Extremst gut abgestimmter HERREN Duft mit einer krautig- aromatischen Anmutung in die sich hier und da ein paar Blümchen schieben.

Beliebt von Van Gils

Live (Eau de Toilette) von Van Gils Strictly for Men (Eau de Toilette) von Van Gils Tendenza (Eau de Toilette) von Van Gils VG V von Van Gils Van Gils I (Eau de Toilette) von Van Gils Between Sheets (Eau de Toilette) von Van Gils Basic Instinct (Eau de Toilette) von Van Gils His Aura von Van Gils Puur (Eau de Toilette) von Van Gils Frosted (Eau de Toilette) von Van Gils Bow Tie (Eau de Toilette) von Van Gils Elite (Eau de Toilette) von Van Gils Strictly Cologne von Van Gils Van Gils I Dare (Eau de Toilette) von Van Gils Ice von Van Gils Van Gils Sport von Van Gils Tendenza for Her von Van Gils Van Gils I Dare (After Shave) von Van Gils Puur (After Shave) von Van Gils Between Sheets White Night von Van Gils