Hascish Royal

Hascish Royal von Veejaga
Ein Parfum von Veejaga für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.09.2020.

Ergoproxy
Hello, my name is Susanna Stammer, you remember me, dont´t you?
Mit diesen schönen Zeilen begann eine der Clubhymnen der späten 80er! Und genau danach riecht dieser Duft auch, nach Vergangenheit.

Ich verkneife mir zur Abwechslung eine Exkursion im meine wilde Feiervergangenheit und versuche mich ausschließlich dem Duft zu widmen.

Die Kopfnote hat entweder ein klein wenig gelitten, oder es wurde hier eine Extraportion Aldehyde beigemengt. Der Auftakt ist im ersten Moment streng und fast schon bitter seifig. Erst nach ungefähr 5 Minuten kann man erkennen, wohin die Duftreise gehen soll. Es soll in die blumige und schwülstig süße Welt der Duftgranaten gehen.

Hat man den ersten Keulenhieb auf die Riechzellen überwunden, baut sich sogleich eine bedrohliche Wand aus allem, was im narkotischen Blumenbereich zu finden ist, auf. Ich mache vor allem Jasmin und Orangenblüten aus, vermute aber auch so etwas wie Hyazinthe oder Nelke in dem Potpourri. Ich finde den Duft nun beinahe so anstrengend, wie die fächertanzende Person, mit welcher ich diesen Duft in Verbindung bringe.

Nach einer schier nicht enden wollenden Blütenorgie wirkt die Basis dann fast schon banal. Hier nehme ich ziemlich viel Vanille und Patchouli wahr und wenn ich nicht völlig daneben liege, so hat man auch einen kleinen Scheit Zeder als Grundlage benutzt.

Auch wenn die Intensität des Parfums zum Ende hin etwas mehr in den Hintergrund tritt, so wird die schwüle Grundstimmung bis zuletzt konsequent gehalten, aber das war damals eben hip und gehörte so.

Mir persönlich gefiel das klassische Hascich wesentlich besser, aber das ist ja wie immer reine Geschmackssache.

Wer jetzt immer noch grübelt, welches Lied sich hinter der Überschrift versteckt, dem sage ich nur noch folgendes:

"Oh by the way, you can call me Poison!"

Thadl68
The flashy girl from Flushing, the Nanny named Fran...
Hascish Royal
Was für ein Name...!
Ich erinnere mich noch genau wie mich dieser Name damals schwer beeindruckt hat.
Ich dachte mir, ein Parfum das so heisst, MUSS einfach gekauft werden. Das klang so verboten und mystisch. Ist da wirklich Hashish drin bzw riecht es dannach? Es war furchtbar aufregend.
Zu meiner Ehrenrettung sei aber noch erwähnt dass ich so ca. 18 Jahre alt gewesen sein muss, als mich diese Gedanken beschäftigten und ich mir den Duft zulegte. Da lässt man sich noch von so verwegenen (Marketing)Namen verführen...

Nach 25 Jahren nun wieder aus dem (Gift)schränkchen geholt und siehe da: er riecht genauso wie damals. Na das nenne ich mal Qualität. :)
Ich versuche mich also nun an eine Duftbeschreibung:

Was ich damals also bekam, war ein hypnotisch süsser Duft der Poison sehr ähnlich roch.
Ein sehr präsenter, lauter, aufdringlicher und fast schon narkotisch wirkender ultrasüsser Duft.
Mit anderen Worten: ein ganz durchschnittlicher 80er Jahre Knaller. (Höhö...)
Ich weiss auch noch dass ich allen Ernstes glaubte (da eben nichts anderes als Hascish Royal auf der Flasche steht), dass der Duft durchaus für Frauen UND für Männer ist. Ich fand das wahnsinnig innovativ und kam mir extremst modern vor. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass er einer grell geschminkten extrovertierten Frau a la Fran oder Sylvia Fine sehr viel besser steht als einem jungen Mann, der gern mal (rein äusserlich) mit Nino de Angelo verglichen wurde...

Nun gut. Einzelne Duftnoten herauszuriechen fällt mir sehr schwer. Kokos dürfte drin sein und auch ordentlich Jasmin. Etwas Zimt könnte im Spiel sein und da er mich sehr an Poison bzw (von der Machart) an Vanderbilt erinnert, vermute ich auch viel Tuberose. In der Basis kommen noch Unmengen an Vanille und Moschus dazu. Vielleicht auch etwas Amber, denn irgendwie muss sich diese extreme Süsse erklären. Er hat eine ordentliche Haltbarkeit (5-6 Stunden geht was...) und er weiss sich im Raum durchzusetzen.

Sehr schön (für mich), denn er schafft es, mich wie ein Peitschenknall zurück in die 80er zu katapultieren. Zum Schwelgen für ein paar Stunden perfekt, ansonsten ist es schon gut so wie es ist: ein Duft aus einer ganz anderen (Parfum)Ära...

Beliebt von Veejaga

Hascish Men / Hascish Homme (Eau de Toilette) von Veejaga Hascish Lady / Hascish (Eau de Toilette) von Veejaga Christie von Veejaga Eau de Hascish von Veejaga Black Hascish (Eau de Toilette) von Veejaga Hascish Due Men (Eau de Toilette) von Veejaga Hascish Due Lady von Veejaga Hascish (Extrait) von Veejaga Hascish Musk von Veejaga Harley-Davidson for Men (After Shave) von Veejaga Hascish & Banana von Veejaga Harley-Davidson for Men (Cologne) von Veejaga Hascish Due (After Shave) von Veejaga Hascish Men / Hascish Homme (After Shave) von Veejaga Black Hascish (After Shave) von Veejaga