Mito 2012 Eau de Parfum

Mito (Eau de Parfum) von Vero Profumo
Mito (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Vero Profumo für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Mythos”.

GalbanumGalbanum ZitronengrasZitronengras PfirsichPfirsich
JasminJasmin HyazintheHyazinthe MagnolieMagnolie
MoosMoos ZederZeder MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.02.2023.

TIA1971
Ein Klassiker? Nein (noch) kein Klassiker!!
Ich sprühe Mito auf und sehe hier bei parfumo erstmal gar nicht nach. Nur mal am Sprüher vorher geschnuppert, der gab schon „Entwarnung“, weil von Vanille keine Spur ;-)

Also mutig, immer rauf damit und zack, wo bin ich?

Schwarz-weiß Filme, ich sehe Liz Taylor, aber auch Audrey Hepburn, vielleicht Marilyn Monroe, obwohl die ja immer mit Chanel No 5 in Verbindung gebracht wird und auch Jackie Kennedy-Onassis kommt mir in den Sinn. Ich rieche Eleganz, pure, frische, kühle Eleganz, Liz Taylor in „Denn sie wissen nicht was sie tun“ natürlich nicht als „Kleopatra“ …ich denke nur:

„Oha, ein Klassiker!“

Ich sehe schwarz-weiß, ja nicht bunt, weil der Duft einfach nicht blumig ist, nicht „fröhlich“, etwas – ja wie soll man es ausdrücken – klassisch eben ;-)
Nun überfällt mich Enttäuschung: „ Oh nein, den gibt es sicher nicht mehr! Ein Klassiker, ja es muss so sein! Warum habe ich immer soviel Pech! Diese Abfüllung rücke ich nie, nie, nie mehr raus!!“

So frisch, klassisch, nicht süß, etwas herb zu Anfang, das ändert sich im Verlauf schnell, leicht blumig später, aber absolut unaufdringlich, sauber, fein. Ich kann mich an diesem Duft nicht sattriechen und ich glaube, es ist ein Duft, den man sich kaum „überriechen“ kann.

Zum Auftakt denke ich, es könnte sich um einen Herrenduft, vielleicht einen Unisexduft handeln, aber das habe ich schon öfter bei klassischen Düften so empfunden. Späterhin vielleicht doch eher für Damen geeignet, da er aber keine Mördersillage hinter sich her zieht, würde ich den Herren empfehlen: Testen und selbst entscheiden. Ich möchte, nein KANN mich da nicht festlegen! Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht.

Nun muss ich doch mal bei parfumo „reinluschern“ und die Pyramide „checken“. Alles klar, ich lag nicht wirklich falsch, Zitronengras ganz zu Anfang ja und evtl. ist es gleich zu Anfang das Moos, das für den herben Unterton sorgt, der aber schnell verschwindet. Das ganz leicht blumige scheint also vom Jasmin herzurühren, aber ich versuche auch nicht gerne, die Pyramide zu beschreiben. Es muss auch ohne Nennung der hier aufgeführten Noten gehen ;-)

Duft für mich 1 A mit *, Haltbarkeit gute 6 bis 7 Stunden, Sillage könnte in diesem Fall gerne stärker sein, weil der Duft absolut nicht anstrengend ist und auch kein Kopfschmerzauslöser ;-)

Noch kein Klassiker, obwohl er so anmutet, aber er hat das Zeug dazu!

Unbedingte Testempfehlung!

Zitronengras (pudrig) und Moos: gelb-grüne Funken: eigenwilliger Duft, den manche für Putzmittel, andere für eine Offenbarung halten werden.
Zitronengras und Galbanum bestimmen über lange Zeit diesen tollen, beinahe Chypre. Alle Zutaten bleiben eher herbe, grünlich und klassisch.
KovexKovex vor 5 Jahren
Zitronenaromen und Galbanum machen diesen unsüßen Blumenduft zu einem dauerhaft erfrischenden und energetischen Sonnenschein. Fast unisex.
MilaMintMilaMint vor 8 Jahren
Hier kommt die Sonne
sie scheint mir aus dem Flakon.
Für mich grün-gelb, energiespendend, belebend, aufmunternd & unverzichtbar!
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Durch die Bank weg stimmig! Ein wundervoller Duft, tauglich fürs ganze Jahr, jede Gelegenheit, rund um die Uhr, einfach TOLL!

Beliebt von Vero Profumo

Kiki (Eau de Parfum) von Vero Profumo Kiki (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Naja von Vero Profumo Kiki (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Rozy (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Onda (Eau de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Onda (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rubj (Eau de Parfum) von Vero Profumo Mito (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Onda (Voile d'Extrait) von Vero Profumo Rozy (Eau de Parfum) von Vero Profumo Mito (Extrait de Parfum) von Vero Profumo Rozy (Extrait de Parfum) von Vero Profumo