Red Jeans 1994

Precious
09.06.2014 - 09:42 Uhr

Don't judge a Book by its Cover

Red Jeans kommt zugegebenermaßen in einer ziemlich hässlichen Aufmachung daher, die nicht jedem Parfümliebhaber gefällt. Aber da man ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen soll und einen Duft nicht nach seiner Verpackung, schaue ich da großzügig drüber hinweg und lasse mich nicht davon irritieren.

Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich Red Jeans 1994 zum ersten mal roch, da gab es eine kleine Explosion in meinem Kopf. Es war ein frischer, sonniger Frühlingstag, ich malte gerade konzentriert an einem Aquarell, als eine Mitschülerin das Atelier betrat und einen wundervollen Duft von Pfirsich und Freesien in den Raum hineintrug. Dieses herrliche Duftgemisch schoss in meine Nase und ich war wie elektrisiert. Pfirsich und Nektarinen gehören zu meinem Lieblingsobst und der bezaubernde Duft von Freesien betört meine Nase schon seit frühester Kindheit. Ich fragte sie sofort, nach welchem Parfum sie duften würde und erhielt *Red Jeans* als Antwort. Sie hatte sich gerade ein Pröbchen aufgesprüht und es waren die herrlichen Kopfnoten, die mich fast um den Verstand brachten. Red Jeans war ganz neu auf dem Markt und der Trend der fruchtigen Duftnoten war noch recht neu und ungewöhnlich.

Leicht fruchtige Düfte hatten es mir schon immer angetan. Auch das legendäre, ultra-feminine FEMME von Rochas war einer meiner Duftfavoriten. Heute ziemlich vergessen und sicherlich auch mehrfach reformuliert, war ein wunderbar weiblicher u. verführerischer Duft, den ich als überragend schön empfand.

Logisch, dass ich mir Red Jeans sofort kaufte und es sehr gerne trug. Heute erinnert mich Red Jeans an eine gelungene, moderne Kombination aus Calvin Kleins CK One und Lancomes Trésor. Da er sich seit 1994 auf dem Markt gehalten hat, macht ihn das zu einem Versace Duftklassiker. Red Jeans hat offensichtlich seine Liebhaber und eine eingeschworene Fangemeinde. Der angenehm günstige Preis macht ihn bezahlbar für junge Mädchen und Frauen, die nicht so viel Geld in einen Duft investieren können oder wollen, aber eben auch hübsch duften möchten.

Ich zitiere an dieser Stelle einen charmanten Text aus dem Buch "Die himmlische Parfümerie" von dem Parfumeur John Oakes, der sehr sympathisch über Red Jeans schrieb:

"Red Jeans hat absolut nichts Kompliziertes. Es ist ein schon fast leichtfertig zu nennender Cocktail aus Freesien, zarten Wasserlilien, gerade geöffneten Jasminknospen, noch mit einem Hauch grüner Unreife, einem Spritzer Veilchen und Veilchenblatt, einer Schwade Sandelholz und Tonkabohne, die dafür sorgt, dass sich die schwebenden Töne setzen, und einer geheimen Zutat, die die sanfte Wärme von Kaschmir verströmt. Was immer das ist, es verleiht Red Jeans eine unterschwellige erdige Note, die verhindert, dass es sich in seinem eigenen, sensationellen Schwindel auflöst.

Red Jeans ist ein leichtes, spritziges, lässiges Parfüm mit viel Chic. Es ist alles andere als ein Billigparfüm und verlangt den Respekt, den sein Label verdient. Auf keinen Fall ein Duft für eine große, elegante Veranstaltung, aber perfekt geeignet für eine Party. Das Beste ist, dass dieses Parfüm Sie selbst dann zum Lächeln bringen kann, wenn Sie es eigentlich nicht wollen. Es nimmt Sie auch auf den Arm, wenn Sie sich selbst mal wieder zu ernst nehmen und niemand den Mumm hat, Ihnen das zu sagen."

An so heißen Sommertagen wie heute, trägt sich dieser nette, fröhliche Duft ganz ausgezeichnet. Er ist heiter, erfrischend und verführerisch. Ich mag das englische Wort "delicious" und ja - Red Jeans duftet ganz wunderbar delicious.