Versace pour Femme Oud Oriental 2014

Paikea
25.11.2015 - 09:52 Uhr

Schmeichelnd, sanft, verführerisch...

Um diesen Duft bin ich mehrere Monate herumgeschlichen; irgendwas daran hatte mich seit dem ersten Sprüh fasziniert, dennoch war ich mir nicht sicher. Ich bin kein Sammler, ich neige zwar dazu von meinen absoluten Lieblingen ein Reservefläschchen zu bunkern, aber ich will Düfte nicht nur herumstehen haben... ich möchte sie tragen. Und bei diesem hier war ich unsicher, ob mir denn wirklich öfter danach wäre. ;)
Also sollte für's Erste eine 10ml-AF genügen.
Das tat es auch, als diese dann leer war vermisste ich den Duft nicht einmal besonders. Es blieb mir lediglich als 'irgendwann wieder, das Zeugs ist verdammt fein für zwischendurch mal' im Kopf... bis schließlich durch einen Tausch erneut eine AF bei mir landete und mir dann plötzlich komplett den Kopf verdrehte.
Da gab es kein Wenn und Aber mehr, ich wollte 'Oud Oriental' im OF. Unbedingt, jetzt, sofort...! ^^
Also, stöbern... SOFORT! - Und zwar nicht sofort, aber doch relativ bald, hielt ich das goldene, spiegelnde Behältnis in meinen Händen. Und war glücklich wie nur was. *_*

Der Duft ist gar nicht so einfach zu umschreiben;
ich sollte vllt. auch erwähnen, dass ich mit Oud-Düften noch nicht besonders oft zu tun hatte. Estèe Lauder's Mystique-Varianten finde ich wahnsinnig genial; diese beiden haben mich auch neugierig auf mehr gemacht.
Aber nun zu 'Oud Oriental'... ;)
Zu Beginn entführt einen der Duft in mystische, beinahe düstere Sphären - welche Duftnoten konkret dafür verantwortlich sind kann ich selbst jetzt nicht sagen, obwohl ich den Duft nun etwa anderthalb Monate regelmäßig trage.
Ich kann eine dunkle Rose erschnuppern - deutlich, aber dennoch dezent. Genauso hellen, schmeichelnden Heliotrop, der sich wie ein Weichzeichner über diese gefühlte Distanz dieser dunken Rose legt... und Patchouli; süß-herb-krautig, etwas düster aber dennoch wohlig. Das Veilchen hüllt das Ganze in eine Art pudrigen Schimmer, gemeinsam mit balsamischer Vanille, Sandelholz und ziemlich dezent gehaltenem ledrigem Oud.

Eine sehr feine, schmeichelnde Sache, dieses Zeug;
anders als alles Andere, was ich bereits von Versace geschnuppert habe. Bei den meisten Versaces kann ich mit mind. einer Pyramidenstufe nicht, hier ist einfach alles stimmig für mich.
EIne meisterhafte Vereinigung der Gegensätze und ein Hauch von Luxus, der aber keinesfalls versnobt oder überheblich daherkommt - oder gar künstlich.
Ein Hauch dezenter Düsternis, der dennoch Wärme und Wohlfühlfaktor bietet.
Eine Prise Drama, allerdings ohne peinliche Inszenierung oder gar Szenen.
Einen speziellen Duftverlauf kann ich hier nicht erkennen; es ist eher ein konstantes Gemisch aus den einzelnen Duftnouancen, von denen die Eine oder Andere mal stärker, mal schwächer wahrnehmbar ist.

Was Haltbarkeit und Sillage betrifft;
Vorsichtig dosiert (1-2 Sprüher) bleibt der Duft eher körpernahe, allerdings schon deutlich wahrnehmbar.
Bzgl. Haltbarkeit bekommt hier das Wörtchen 'überdurchschnittlich' eine andere Bedeutung - auf der Haut hält 'Oud Oriental' schonmal einen Tag durch, an Klamotten haftet der locker eine Woche, was etwas nervig sein kann wenn man gerne mit Düften von Tag zu Tag variieren möchte und man auch gerne in den Nacken sprüht, wie ich. Bei den Alltags-Klamotten isses egal, die wandern eh in die Wäsche, ich sag nur Jacken/Mäntel und Schals... *g*
Zum Glück hab ich mehrere von diesen gemütlich-warmen Halstüchern, da darf einer dann als Vorraumbedufter auf der Garderobe hängen, wenn ich was anderes tragen will... eben, mit einem anderen Halstuch bzw. Schal... ^^

Fazit:
Ich fürchte, mein ursprünglicher Signaturduft wird diesem hier Platz machen müssen. ;)