Eros 2020 Eau de Parfum

Eros (Eau de Parfum) von Versace
Eros (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Versace für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von EuroItalia vermarktet.

Grüne MinzeGrüne Minze italienische Zitroneitalienische Zitrone italienische Mandarineitalienische Mandarine kandierter Apfelkandierter Apfel
Ambermax®Ambermax® MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie
Patchouli Orpur®Patchouli Orpur® SandelholzSandelholz VanilleVanille Vetiver Orpur®Vetiver Orpur® VirginiazederVirginiazeder LederLeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das amerikanische Model Brian Shimansky, in Szene gesetzt von den Fotografen Mert & Marcus unter der kreativen Leitung von Donatella Versace.

EdT vs. EdP
Im direkten Vergleich mit dem EdT für mich klar unterlegen. Das opening beider Düfte ist ziemlich identisch. Der EdT startet etwas süßer wohingegen das EdP deutlich zitrischer daherkommt. Bereits nach 2h nehme ich das EdP als sehr sehr flach wahr. Das EdT projiziert weiterhin und bleibt weiterhin sehr frisch und geht in eine leichte süße über- Nach 4 Std nehme ich das EdP nur noch hautnah wahr.

Entweder ist meine Nase kaputt oder ich habe hier kein originales EdP im Souk bekommen.. (Batch : MB2008 A:01/21) Mein EdT hat folgenden Batch : SL2038.

Zusammenfassend entscheide ich mich also ganz deutlich für das EdT. Es hat eine bessere Haltbarkeit, eine bessere Performance und eine bessere Sillage.

ErhanSaceros
Kurzer Vergleich mit dem EdT - Senkt die Erwartungen!
Ein Flanker den ich nach "Eros Flame" nicht kommen sehen habe. Deswegen war ich sehr gespannt auf den neuen Eros. Vor allem wegen der Leder-Note, die in der Pyramide aufgelistet ist.

Doch das Jahr 2020 (auch wenn wir nur Luxusprobleme hier schildern), schafft es einfach nicht mir entgegen zu kommen: Meine Lieblingsband aus meiner Jugend, hat nach 10 Jahren wieder angefangen Musik zu produzieren. Leider kamen dabei bis jetzt nicht besonders kreative Songs raus.
Und jetzt bringt Versace auch noch ein EdP von einem meiner Lieblingsdüfte raus. Das EdT ist der Grund warum ich mich für Düfte entschieden habe. Somit hatte ich für das EdP hohe Erwartungen.

Ich will keine Vergleiche über Haltbarkeit und Sillage zwischen EdT und EdP machen. Dafür bin ich mir selbst zu schade. Ein paar Stunden mehr oder weniger, ein paar Zentimeter mehr oder weniger... ist mir langsam völlig egal.

Im Grunde sind die beiden Düfte sehr identisch. Es bestehen geringe Unterschiede, die für die breite Masse unwichtig sind, aber für uns Feinnäschens doch ausschlaggebend.

So wirken die Minzblätter beim EdP noch authentischer und greifbarer als beim EdT. "Kandierter Apfel" sollte hier niemand abschrecken. Die Note ist eher dezent und zieht sich nicht bis in die Herznote.
Beim EdT fängt es schon nach 10 Minuten an süßer zu werden, während beim EdP die Minze noch dominiert. Bei beidem machen sich aber ab diesem Zeitpunkt schon die holzigen Noten bemerkbar.

Über die Herznote zu sprechen ist genauso so schwer wie beim EdT. Es ist bei beiden eher so, also ob sie nur aus Kopf und Basis bestehen. Das einzige was von der Herznote beim EdP eventuell auffällt, aber erst in der Basis zum Vorschein kommt, ist der Muskatellersalbei (vielleicht auch Vetiver?).
Ich kann hier nur spekulieren, aber meiner Erfahrung nach, hat diese Note etwas säuerlich-muffiges. Gleiches fiel mir auch beim Valentino - Uomo Intense auf. Diese Note erinnert mich auch an Tannenbalsam, was ich ebenfalls immer wieder gerne als säuerlich-muffig bezeichne.

Beim EdT hat die Vanille in der Basis die Oberhand. Hier, beim EdP, dominieren eher transparente, holzige Noten, aber eben mit dieser im letzten Abschnitt beschriebenen Note. Die Süße ist diesmal eher Nebensache.

Leider konnte ich nicht mal ein wenig Leder hineinfantasieren. Das hat mich am meisten enttäuscht. Ich war schon immer an einer reiferen Version von Eros interessiert. Ich dachte, das würde man mit einer ordentlichen Portion Leder hinkriegen können. Schade! Dann mach ich es selbst.

Ich weiß wirklich nicht wie das EdT heutzutage riecht. Aber mein Flakon aus 2017 gefällt mir besser als das EdP. Somit ist das EdP für viele, die das EdT besitzen, überflüssig. Es sei denn, euch gefallen die oben genannten, kleinen Unterschiede, die ich mit meiner mangelhaften Wahrnehmung feststellen konnte.

Tja und das war es auch schon. Versace Eros, wie gewohnt frisch-süß-synthetisch, einzigartig, polarisierend. Ein Verführer und Eroberer der Herzen. In diesem Fall aber auch ein Enttäuscher (Mein Motto dieses Jahr: "Ich bin nicht überrascht, aber enttäuscht"). Und wird noch leider als "CluBdUfT" abgestempelt. Ich benutze ihn gerne in allen Räumlichkeiten, die nicht als Club bezeichnet werden. Die Riakschonz sind immer und überall jut!

Parfum vs Eau de Toilette
Das Versace Eros EdT hat mich jahrelang während meiner Studienzeit begleitet, bis ich es leid war. Süß, schwer, leicht pudrig. Ein Duft für den Club, kalte Tage, sehr starke Sillage und Haltbarkeit, fast schon penetrant. Das EdP nun ist besser. Frischer. Nicht ganz so auf die 12 wie das EdT. Ähnliches Phänomen wie beim Bleu de Chanel: Auch beim Eros ist es so, dass das EdP das EdT locker schlägt aufgrund einer zusätzlichen Frische.

Neben dem typischen Eros Duft schwingt hier eine zitrische (Zitrone/Mandarine), leicht grüne (Minze/Patchouli) Duftnote mit und verleiht ihm eine anhaltende Frische. Die Sillage und Haltbarkeit sind jedoch immer noch top und leiden kaum darunter. Natürlich ist auch das EdP immer noch ungeeignet für heiße Sommertage oder sportliche Aktivitäten. Allerdings habe ich bei dem EdP anders als beim EdT einfach wieder Lust den Eros Duft zu tragen. Ein Compliment-getter wird er immer bleiben. Da im Vergleich zum EdT kaum teurer auch ein guter Deal. Empfehlenswert.

Der Italiener unter den Griechen
Versace Eros hat eine bekannte Vergangenheit. So wurde der türkisfarbene Flakon der Medusa 2012 auf den Markt gebracht. Sie ist das Symbol der Marke und zugleich auch ein Verweis auf die altgriechische Mythologie.

Leider gibt es den Duft aktuell noch nicht in Deutschland, deswegen gehen meine Erfahrungen einem Souk zu Grund. Herzlicher Dank an dieser Stelle an den User Lacrimalus!

Der Duft eröffnet hyperfrisch und erinnert mich etwas an Neon von Aaron Terence Hughes, allerdings wesentlich runder und fruchtiger und weniger nach Klostein. Die Zitrone und Mandarine gekoppelt mit grüner Minze geben ihm eine deutlich Erkennbare DNA und eine beachtliche Sillage im Opening. Der Drydown erinnert mich an einen Abendspaziergang in Florenz. Ein leicht mediteraner Duft steigt einem in die Nase, Bilder einer historischen Altstadt mit viel Geschichte ziehen vor meinem geistigen Auge vorrüber, es wächst die Lust auf einen entspannten Abend mit gutem Essen und Wein in einer geselligen Runde reifer Männer.

Der Touch von Rosen gibt dem Duft etwas florales, lebendiges, ohne feminin zu werden. In der Basis rutscht Eros durch Ambermax und Virginiazeder in eine sinnliche Zedernnote, welche durch Patchouli, ein Hauch Leder und der Süße der Vanille dunkel, erwachsen und reifer wirkt. Mit zunehmender Dauer drängen sich zudem deutlich hölzerne Noten in den Vordergrund. Versace Eros EDP untermalt einen südländischen Mann um die 30, der weiß, was er will, ohne Kompromisse machen zu wollen. Er ist kein OneMillion für Partybiester und auch kein Bleu de Chanel für CEOs, sondern eine Mischung beider Welten, ein VIP unter den Düften. Man muss ihn mögen und ich kann mir vorstellen, dass dieser für viele ein "Hit oder Miss" Duft ist. Im Vergleich zum EDT ist dieser Duft gereifter und hat mehr Charakter, ohne aber seiner Stärken einzubüßen.

1 Rezension
Rainermitai
Als hätten die Götter auf mich gehört.
An sich bin ich kein Fan von frisch-süßen Düften, solange nichts dagegen spricht, weshalb ich mir nicht das Eros EdT gekauft habe, obwohl neben der Süße, welche mich vor dem Kauf zurückgehalten hat, mir alle restlichen Komponenten gefallen haben. Aber dann kam der Eros EdP auf den Markt. Ich habe jeden Tag meinen örtlichen Müller aufgesucht und nur darauf gewartet, dass der Tester endlich im Regal ist. Und dann war es soweit. Ich habe ihn mir zuerst auf einen Teststreifen aufgesprüht. Und dann... "Warte... wo ist denn die Süße hin?" hab ich mich gefragt. Diese ist in dem neuen Eros komplett verschwunden. Es wurde die Süße fast vollständig entfenrt und dafür alles andere was das Eros einzigartig macht um das doppelte verstärkt und noch ein hauch Leder hinzugefügt. Ich dachte mir einfach nur Wow... genau das was ich mir gewünscht habe. Er ist eindeutlich männlicher als das Orginal. Ich habe den Duft den Tag über getragen auch im Sportunterricht, bei welchen ich ordentlich geschwitzt habe, und er hielt und hielt und ging nicht weg. Einfach großartig. Ich habe ihn mir am Ende des Tages schließlich gekauft und ich bereue bisher keinen einzigsten Cent. Einfach nur eine großartige Komposition an Duftnoten. Als hätten die Götter auf meine Wünsche reagiert haben sie genau das entfernt was mich vom Kauf des EdT abgehalten haben und den Rest um einiges verstärkt. Ich freue mich schon sehr darauf diesen Duft im Frühling und Sommer zu tragen. Letztendlich ist zu sagen, dass der Duft die "Vibes" vom EdT wiederspiegelt aber er dennoch einige Differenzen mit dem Orginal.

TherisTheris vor 2 Jahren
4.5
Saurer Apfel, hier ist was faul
Chemiewurm schaut grinsend raus
Mit verwelkten Minzblättern im Maul
Schnell raus
aus Eros künstlichem Graus
TimekeeperTimekeeper vor 3 Jahren
Aus dem kleinen ist ein echter Mann geworden. Verbesserung ? Auf jeden Fall
Weniger synthetisch & süß, dafür männlicher und tragbarer.
SchüchaSchücha vor 4 Jahren
Versucht älter zu wirken als sein Bruder! Geht Anfangs gut, dann kommt die Midlife-Crisis! Performance dank blauer Pille langanhaltender :D
R1ngwoodR1ngwood vor 1 Jahr
Ich liebe einfach die Zitrone und den Apfel im opening.
Habe zudem die meisten Komplimente von Frauen bekommen, schmeckt ;-)
DonCarloDonCarlo vor 4 Jahren
Unverkennbare Eros-DNA in der Kopfnote.
Minze gibt frischen Touch, etwas Süße schwingt mit. Im Drydown, hauptsächlich durch Leder, reifer.

Beliebt von Versace

Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette) von Versace Eros (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme (Eau de Toilette) von Versace The Dreamer (Eau de Toilette) von Versace Eros Flame von Versace Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme Oud Noir von Versace Versense von Versace Crystal Noir (Eau de Parfum) von Versace Blue Jeans von Versace Eros Parfum von Versace Crystal Noir (Eau de Toilette) von Versace Versace L'Homme (Eau de Toilette) von Versace Bright Crystal von Versace Versace pour Femme Dylan Blue von Versace Versace pour Femme Dylan Purple von Versace Versus Uomo (Eau de Toilette) von Versace Versace Man (Eau de Toilette) von Versace Yellow Diamond von Versace Versace pour Femme Dylan Turquoise (Eau de Toilette) von Versace