Basic Homme Eau Tonic 1987

Basic Homme Eau Tonic von Vichy
Ein beliebtes Parfum von Vichy für Herren, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.

Total unterschätzt
Diesen unscheinbaren Flakon habe ich zwar schon oft in Parfümerien und Parfüm-Abteilungen in Kaufhäusern wahrgenommen, sogar in Apotheken, doch mit der Bezeichnung Eau Tonic bzw. Eau Energisante konnte ich mir eher so eine Art Gesichtswasser vorstellen. Entsprechend war Basic Homme oberflächlich betrachtet keine wirkliche Option, die ich näher in Betracht ziehen wollte.

Auf dem Trödelmarkt erwarb ich eine günstige Miniatur, die mir vom Inhalt her nicht nur die Nase, sondern auch die Augen öffnete. So offenbarte sich mir ein wohlgefälliger warm-würziger Zitrusduft, beginnend mit ordentlich Bergamotte, eventuell etwas Neroli. Im späteren Verlauf meine ich zusätzlich den einen oder anderen Schuss Muskatellersalbei, Sandelholz, Moschus, und gegebenenfalls ein paar Tropfen Patchouli sowie Eichenmoos wahrzunehmen mit denen der Duft ausklingt. Nicht originell, aber weitaus besser als ich ihn mir immer vorgestellt und dadurch auch blöderweise ignoriert hatte.

Als ungefähren Vergleich würde im ersten Verdacht Cacharel pour L`Homme nennen. Dabei wird einem erst richtig bewusst, welch sinnliche Schwungmasse Basic Homme mit sich trägt, der wahrscheinlich von den allermeisten mit mir eingeschlossen als schnödes Pflegeprodukt eingestuft wurde.

So kann man sich irren und somit wird auch klar, warum Basic Homme hier wenige, aber dafür hohe Bewertungen einfährt, denen ich mich nur anschließen kann. Leider kommt diese Erkenntnis zu spät, denn so wie es scheint, ist dieses Eau Tonic von Vichy vom Markt genommen worden.

Alkoholisch, maskulin, frisch, zitrisch, würzig, grün, leichte Chypreakzente, holzige Basis: klassisch und heute noch so gut wie damals.
KellnerKellner vor 7 Jahren
Ein wunderbar frischer Duft ohne die Strenge, die in den 80ern oft üblich war. Es gab auch eine tolle After shave creme. Purer Wohlfühlduft.
DuftgroupieDuftgroupie vor 9 Monaten
Alkoholisches frisch-krautiges Zusammentreffen: herb-pudriges Holz fein würzig abgestimmt
LUILUI vor 5 Jahren
Ja es gibt ihn noch, war damals ein zitrisch-frisch, herb anregender Herrenduft, ob er heutzutage noch die Klasse hat, muß mal ausprobieren.
ScorpioScorpio vor 1 Jahr
Als Kind hat mich dieser seltsame Kopf auf dem Flakon in den 80ern total irritiert. Krautig, frisch zitrisches.. ja was eigentlich?

Diskussionen zu Basic Homme Eau Tonic

Saggithor in Herren-Parfum
Wohlriechende Grüße ! Kennt jemand Duftzwilling für  “Basic Homme Eau Tonic“ von Vichy ?Dankeschön ☺️

Beliebt von Vichy

Vichy Homme Eau Tonic von Vichy Basic Homme Eau Tonic Sport - Edition Spéciale Verte-Boisée von Vichy L'Eau de Basic Homme von Vichy