Secret Charm Eau de Toilette

Secret Charm (Eau de Toilette) von Victoria's Secret
Ein Parfum von Victoria's Secret für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von L Brands / Limited Brands vermarktet.

GeißblattGeißblatt JasminJasmin
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 04.05.2022.

Turtlegirl
Vorsicht, Bodyspray riecht anders!
Da dieser wunderbar leichte und frische Duft leider aus dem Sortiment genommen wurde, habe ich bei Notino das Bodyspray bestellt. Dieses reicht leider süßlicher und aufdringlich, gar nicht so schwerelos und wie frisch geduscht wie das Eau de Toilette. Ich hoffe, dass VS es wieder ins Sortiment nehmen wird - in letzter Zeit sehe ich oft Neuauflagen von alten Düften und habe sie sogar schon einmal deshalb angeschrieben. (Es wurde mir Mandarin & Honeysuckle als Alternative empfohlen, aber den konnte ich noch nicht testen.)

Ein pastellfarbener Chiffonschal aus sanften Blüten
So würde ich den Duft mit wenigen Worten beschreiben.

Ich war bisher kein grosser Fan der VS-Düfte. Auch nicht der Bodysprays. Die Düfte waren mir immer zu fruchtig-süß, Körperspray mag ich allg. nicht gern. Ausnahme bilden hier die der Acqua Colonia Body-Sprays, speziell Lime & Nutmeg erfrischt ganz wunderbar.

Lediglich Secret Charm machte mich neugierig, als ich die Kommis dazu durchlas. Leider hatte unser Müller keinen Tester dazu, aber da die EdT diese Woche auf 9,95€ heruntergesetzt waren, nahm ich ihn ungetestet mit. Notfalls kommt er eben ins TS, dachte ich mir. Dennoch war ich mir sicher, den Duft zu mögen. Die Kommis klangen wie gesagt vielversprechend und Geissblatt und Jasmin mag ich auch sehr. Serafina bemängelt die geringe Silage, also kann es kein Wummser sein.

Und richtig, der Duft gefällt mir. Sogar richtig gut. Er ist wirklich recht körpernah, was ich nicht nur im Frühling, wo draussen eh alles blüht und duftet, bevorzuge. Dennoch für mich gut wahrnehmbar, 2-3 Sprüher reichen mir vollkommen aus. Der Duft startet mit Geissblatt, recht schnell kommt der Jasmin dazu. Die beiden bilden ein duftes Duo und viel mehr bekommt man hier auch nicht. Wem also Geissblatt und Jasmin zu wenig sind, wird enttäuscht sein.

Insgesamt ist der Duft ausgesprochen linear. Nach den ersten 5 min. tut sich nichts mehr. Der Duft wird lediglich im Verlauf schwächer. Was für mich kein Manko ist, ich mag keine Düfte, die sich im Verlauf komplett wandeln. Ich sprühe Düfte nach Stimmung auf, ab und zu auch mal nach Anlass. Daher ist mir ein stark veränderter Duftverlauf eher lästig als angenehm. Lieber verwende ich nach ein paar Stunden, wenn der Duft verflogen ist, einen anderen Duft. Oder sprühe eben nach. Secret Charme hält so knappe 4 Stunden durch, war mir selbst vollkommen ausreicht. Ich mag keine Düfte, die hartnäckig wie Pattex an mir kleben - 4-5 Std. sind daher für mich die ideale Haltbarkeit.

Wer einen frisch-blumigen, leichten Duft für den Frühling und Sommer sucht und nicht so viel ausgeben möchte oder kann, sollte diesen hier mal testen!

Edit: Ich bin jetzt drauf gekommen, an welchen Duft er mich erinnert. Es ist "Daisy" von Marc Jacobs. Nur dass er wesentlich besser hält als die teuren Gänseblümchen!

Wie VS mich überrascht hat
Ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet bei Victorias Secret einen Duft finden würde, der mir vorkommt, als wäre er auf mich zugeschnitten. Ich war den Parfums der Marke gegenüber bis jetzt sehr skeptisch, obwohl ich nicht genau weiss, woher diese Vorurteile kamen. Doch, ich weiss es. VS ist ein erfolgreiches Dessouslabel, und könnten alles verkaufen, nur weil eben dieser Name drauf steht, den alle mit makellosen, geflügelten Topmodels verbinden. Die müssen sich ja gar keine Mühe bei der Duftkomposition geben, ist ja sowieso nur Komerz, um Mainstream-Mädchen Xy ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Das dachte ich jedenfalls. Nach Secret Charm bin ich mir nicht mehr so sicher.

Als ich im VS Laden vor den vielen Flakons gestanden bin, habe ich beschlossen, doch einem von ihnen eine Chance zu geben, weil ich ja schon mal hier war. Meine Wahl fiel auf Secret Charm, weil er blau war (meine absolute Lieblingsfarbe) und der Name klang ja doch ganz vielversprechend. Ich sprühte ihn also auf und rechnete damit, dass sich all meine Vorurteile bestätigen würden. Ich erwartete klebrig-künstlich-kitschige Süsse und sah mich schon wieder aus dem Laden herauslaufen, selbstverständlich mit leeren Händen.

Und dann schnupperte ich vorsichtig an meinem Handgelenk...
...und war hin und weg.

Sectet Charm ist unaufgesetzt, sanft und natürlich. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Zurückhaltung und Raffinesse, unverstellte Eleganz...von VS?!

Der Duft ist an mir sehr warm, leicht und blumig, Geissblatt und Jasmin ergänzen sich perfekt, und sind beide so gar nicht synthetisch, sondern naturnahe. Er passt wirklich zu mir und in meinen Alltag. Deshalb habe ich ihn mir dann auch gekauft.

Nicht ganz so lobenswert ist die Haltbarkeit, der Duft wird eher schnell schwächer, aber das nehme ich bei dem Duft gerne in Kauf. Ich kann ihn ja nachlegen, und dass mache ich auch gerne.

Mittlerweile habe ich ihn schon öfters getragen und bekam auch prompt ein Kompliment von meiner besten Freundin.

"Du riechst super, was ist das?"
Ich: "Victorias Sectret."
"Was?!", sie schupperte noch mal, ungläubig.
"Ja, hätte ich auch nie gedacht...", lächelte ich.

Blaues Blumenwunder
Einige Düfte von Victoria's Secret habe ich mir zugelegt, weil mir die entsprechende Body Butter so gefallen hatte. Na ja, die meisten sind wirklich nur was, um sich nach dem Baden abends noch ein wenig einzuduften (wenn man abends nichts großartiges mehr vor hat), da sie doch ein wenig künstlich duften. Secret Charm überrascht aber ausgesprochen positiv! Die Kombination aus Geißblatt und Jasmin duftet blumig und leicht süß, wirkt aber vollkommen natürlich auf mich. Abzüge gibt es von mir nur wegen der geringen Sillage und Haltbarkeit (ich beziehe mich hier auf das EDT, nicht das Body Spray, das man ohnehin großzügiger verwendet).

NadsSpatzNadsSpatz vor 6 Jahren
Blumig-frisch mit dezenter Süße aus weißen Jasminblüten, Geißblatt, Kamille und Aloe Vera.
Was für diverse "Daisy-Fans" von Marc Jabobs.
LissyKaLissyKa vor 8 Jahren
Blumig-sanft, ganz leicht fruchtig -so möchte man bei einer Hochzeit oder einer Verabredung duften. Zum Nachduften kommt er mit in die Tasche

Beliebt von Victoria's Secret

Bare Vanilla von Victoria's Secret Bombshell (Eau de Parfum) von Victoria's Secret Amber Romance (Fragrance Mist) von Victoria's Secret Tease / Noir Tease (Eau de Parfum) von Victoria's Secret Coconut Passion (Fragrance Mist) von Victoria's Secret Amber Romance (Eau de Toilette) von Victoria's Secret Aqua Kiss (Fragrance Mist) von Victoria's Secret Scandalous (Eau de Parfum) von Victoria's Secret Velvet Petals von Victoria's Secret Love Spell (Fragrance Mist) von Victoria's Secret Pure Seduction (Fragrance Mist) von Victoria's Secret Vanilla Lace (Fragrance Mist) von Victoria's Secret Bare von Victoria's Secret Aqua Kiss (Eau de Toilette) von Victoria's Secret Almond Blossom & Oat Milk - Comfort (Fragrance Mist) von Victoria's Secret Coconut Passion (Eau de Toilette) von Victoria's Secret Very Sexy for Him von Victoria's Secret Tease Crème Cloud (Eau de Parfum) von Victoria's Secret Rapture (Cologne) von Victoria's Secret Vanilla Lace (Eau de Toilette) von Victoria's Secret