V & L para Mujer 2001

V & L para Mujer von Victorio & Lucchino
Ein Parfum von Victorio & Lucchino für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

GardenieGardenie GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

Florblanca
Menschen ändern sich nicht, Zeiten ändern sich
In Zeiten wie diesen ist es nicht einfach einen Duft zu beschreiben, der schon gute 20 Jährchen auf dem Buckel hat. Und nein, es gibt ihn nicht mehr, höchstens per Zufall von privater Hand in Spanien.

Die Rede ist von Victorio & Lucchino, zwei avantgardistischen Modeschöpfern aus Sevilla, Andalusien, die Anfang 2000 begannen auch Düfte unter ihrer Marke V & L auf den Markt zu bringen, wie schon viele andere Modeschöpfer vor ihnen.

V & L Hombre und V & L Mujer waren die ersten Kreationen des Duos und sie sagen heute noch, es seien ihre besten gewesen. Ich möchte da widersprechen denn der "Hombre" im dunkelblauen Flakon ist mein absoluter V & L Gewinner, den es allerdings (leider) auch nicht mehr gibt. Inzwischen hat PUIG die Marke und deren Vermarktung übernommen, ebenso die Kreation der Düfte. Bedauerlicherweise nach dem Motto je mehr je besser (auch hier Einspruch !)

Doch zum V & L Mujer, einem Duft wie ich ihn als typisch spanisch bezeichnen möchte, zumindest die Düfte betreffend die aus Andalusien kommen. Es ist die südlichste Region Spaniens und auch die heißeste, trotz Meeresnähe. Düfte aus Andalusien sind leicht, frisch, gut haltbar jedoch mit eher körpernaher Projektion. Eben der Hitze geschuldet angenehm.

V & L Mujer beginnt mit einem krautigen Auftakt, frisch und sehr grün-krautig, Lavendel und so etwas wie Liebstöckel vermute ich. Dieser Eindruck hält so in etwa 20 minuten an.

Dann kommt die feine frisch-florale Note mit weichem Holz im Hintergrund zur Geltung und ab da verändert sich V & L Mujer nicht mehr. Allerdings kann ich weder Gardenie noch Gartennelke wahrnehmen - beide bekannt als recht Duftstark. Die hier eingearbeiteten Blüten sind von einer Zartheit und Leichtigkeit wie ich sie sehr gern bei Düften mag.

Die Projektion ist und bleibt körpernah, doch der Duft hält und hält. Gute 8 Stunden kann ich ihn wahrnehmen, auf meinem Haar noch einiges länger.

Der Flakon ist aus massivem Glas mit diversen "Dellen", wodurch er wirklich sehr gut in der Hand liegt.

V & L Mujer ist in jedem Fall ein interessanter Duft der bei den sonst in Andalusien angebotenen Frische-Düften eindeutig aus der Reihe tanzt. Die Symbiose von Blüten und Holz ist weich und fein und so perfekt, dass ich rätsle welche Blüten hier verarbeitet wurden. Wenn es tatsächlich Geranie und Gartennelke sind, dann wurden sie mit höchster Parfumeurskunst zu diesem Duft verarbeitet.

Beliebt von Victorio & Lucchino

Agua de Rocio von Victorio & Lucchino Hombre von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°3 Seducción Magnética von Victorio & Lucchino Carmen von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°2 Frescor Extremo von Victorio & Lucchino Capricho Floral - Locura de Azahar von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°3 Iris Luminoso von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°5 Frescor Absoluto von Victorio & Lucchino Capricho Floral - Secreto de Gardenia von Victorio & Lucchino Flores Frescas von Victorio & Lucchino Abril von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°1 Vitalidad Salvaje von Victorio & Lucchino Capricho Floral - Tentación de Rosas von Victorio & Lucchino Aguas Masculinas - N°6 Elegancia Natural von Victorio & Lucchino Luz von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°7 Explosión Cítrica von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°9 Pasión Tropical von Victorio & Lucchino V & L para Hombre von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°1 Azahar Radiante von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°6 Magnolia Sensual von Victorio & Lucchino Aguas de Victorio & Lucchino - N°4 Peonia Imperial von Victorio & Lucchino