Spicebomb Extreme 2015

Seasickeve
01.02.2022 - 08:40 Uhr
13
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

Winterduft, Winterduft, Weihnachtsduft, Winterduft....

Habe schon lange nichts mehr geschrieben, dafür umso mehr gelesen, immer mit Interesse, meistens mit Vergnügen, manchmal mit Staunen! Als meine Kinder noch zur Schule gingen, abonnierte ich kostenlos das großartige Magazin " Max Planck-Forschung", das tatsächlich alle 3 Monate frei Haus von der Max Planck Gesellschaft geliefert wird. Nicht alles darin interessiert mich, nicht alles verstehe ich, aber meinen Jungs hat es in den naturwissenschaftlichen Fächern teilweise sehr geholfen. gerade heute kam das erste Exemplar des noch fast neuen Jahres bei uns an. Ein Bericht trägt den Titel: Zur Sache - das rechtliche Erbe der Kolonialzeit. Darin steht im Vorwort, dass der Autor eine Abkehr von der eurozentrischen Sichtweise fordert.
Und als ich das las, musste ich an die Rezensionen zu Spicebomb Extreme denken...
Schon sehr lange, bevor die Europäer sich per Kolonialisierung den größten Teil der Erde einverleibten, gab es in anderen Ländern / Kontinenten die leckersten Gewürze: Zimt, Piment, schwarzen Pfeffer, Kreuzkümmel, Safran und Co. Wir Europäer hinkten da etwas hinterher, die Raffinesse unserer Küchen betreffend, wie in so manch anderen Bereichen auch! Diese Gewürze sowie feine Parfümöle kamen aus heissen Ländern, Ländern, in denen Winter oft nur bedeutet, dass die Temperaturen doch tatsächlich auch einmal unter 20 Grad fallen können - nachts, versteht sich...
Diese feinen, für uns fremdländischen Düfte hatten so rein gar nichts mit unserer Vorstellung von Winter oder gar Weihnachten zu tun, denn in jenen Ländern wird dieses Fest noch immer größtenteils gar nicht gefeiert!
Aber im Laufe der Jahrhunderte wurde es für uns normal, beim Duft von Zimt und Co an Weihnachten zu denken. Weihnachten ist im Winter, Spicebomb riecht nach Zimt etc., als ist es ein Weihnachts- und Winterduft. Hhmmm....Besprüht man sich vor dem Gang zum Weihnachtsmarkt etwa mit Spicebomb Extreme und wenn, wozu? Das erscheint mir wenig fantasievoll. Aber jedem das Seine oder jeder das Ihre - fast hätte ich hier nicht gegendert, oh je!
Spicebomb Extreme ist der Lieblingsduft meiner Söhne sowie meiner, ihrer Mutter. Die Schärfe der Gewürze nimmt nach dem ersten Sprüh rasch ab und zurück bleibt eine feine würzige Süße und der Duft nach Vanille, Zimt und etwas Tabak - einfach wunderschön, langanhaltend ohne Veränderung und orientalisch anmutend. Der Orient, heiß und geprägt von anderen Vorstellungne, in vielerlei Hinsicht jedenfalls! Und dort, wo solch schöne orientalische Düfte zu hause sind, trägt man sie bei größter Hitze. ! Wir haben da dementsprechend auch keine Hemmungen, SE ganzjährig zu benutzen, nur nicht beim Gang zum Weihnachtsmarkt, denn das wäre Verschwendung!
Im Sommer Zitrone, im Winter Zimt ist nicht unser Ding! (: Wer zwischendurch einmal einen anderen Duft, der in diese Richtung geht, tragen mag, sollte mal Scherrer S Homme ausprobieren.
4 Antworten